Schule für Kinder / German International School Sydney

• Hallo,

wir überlegen, ab nächstem Jahr für ca 2-3 Jahre mit unseren Kindern (8, 6, 1 Jahr alt) nach Sydney zu gehen (da ich einen Job dort bekommen könnte).
    Nun fragen wir uns, auf welche Schule unsere Kinder sollten. Am naheliegensten scheint die GISS zu sein (German International School Sydney). Die Schule liegt zwar sehr weit im Norden, scheint aber ganz gut zu sein. Das Schuljahr entspricht allerdings nicht dem deutschen Schuljahr (September bis Juli), sondern dem australischen (Januar bis Dezember). Wir sind daher nicht sicher, ob das nicht Probleme gibt, auch wenn wir dann wieder in das deutsche Schulsystem zurückkommen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Schule?

Viele Grüße
    Michael

• Ein Bekannter hatte sein Kind dort ein paar Jahre auf der Schule.
    Viel kann ich dir inhaltlich nicht sagen, aber er meinte, dass es eine gute Schule ist und er es interessant fand über die Schule auch einige andere Deutsche, die in Sydney leben, kennenzulernen.
    In seinem Fall war es so, dass dann quasi beim Schulwechsel ein Halbjahr doppelt belegt wurde, aber das ist vermutlich eine individuelle Sache...

Was ich noch interessant fand: Ich sagte zu ihm, dass ich es für sein Kind toll finde, dass es in Australien zur Schule gehen konnte und es nun sicher sehr gut englisch spricht.
    Er sagt mir daraufhin, dass das Kind kaum englisch gelernt hat, weil es in der Schule und in der Freizeit ja eigentlich nur mit anderen deutsch gesprochen hat...
    Dieser Punkt würde mich zumindest nachdenklich werden lassen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!