Erfahrungen mit Crikey Camper - Zeltanhänger (Safari setup) - oder doch lieber Dachzelte

• Heißt Tablet vor die Nase, dass du noch bei der Übergabe vor Ort die Versicherung vom Vermieter abschließen kannst?

Auch, wenn du das Fahrzeug in Deutschland über einen Vermittler oder Veranstalter gebucht hast?

Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi

• Ja, zumindest war es bisher so. Du musst schließlich den Mietvertag vor Ort unterschreiben, wie letztlich bei jedem Leihwagen. Da buchen sie ja auch die Kaution ab. Vor Ort musst du aber noch zusätzlich 3-5 % Kreditkartengebühr zahlen.

Ich bin überrascht, wie teuer die Ergo geworden ist. 2019 haben wir noch um die 7 € bezahlt. Bei einem längeren Aufenthalt lohnt sich das nicht mehr, den ganzen Krempel der bei AI enthalten ist, musst du ja auch noch dazurechnen plus die Kreditkartengebühr.

• Heißt Tablet vor die Nase, dass du noch bei der Übergabe vor Ort die Versicherung vom Vermieter abschließen kannst?

Ja Willi!

Wir haben in Darwin auch ein Tablett zur Unterschrift bekommen. Wir (ich) hatte(n) zwar kaum noch Jetleg, aber die Hitze hat auch das Übrige geschafft.
    Da wir die all inklusive Versicherung hatten, habe ich nicht lange gescrollt um alles durchzulesen, wo noch dazu alles in Englisch war, einfach unterschrieben.
    Zu Hause habe ich alles durchgelesen, das musste reichen, sonst hätten wir in der Station wohl übernachten müssen :D .

Jindra

• KK Gebühr ist klar.

Aber dann könnte man ja theoretisch pokern.

Fahrzeug buchen, gar keine Versicherung nehmen und warten bis ein paar Tage vor Abreise.

Darauf hoffen, dass ganz kurz vor der Reise die Preise fallen und damit auch die AI im Preis fällt.

Kann auch nach hinten losgehen.

1-3 Monate vor Reiseantritt sind die Preise am höchsten. Wenn aber ganz kurz vorher doch noch Fahrzeuge verfügbar sind, fallen sie wieder.

Viele Grüße

Willi

• Hi @nna

Also ich hab mal chat gpt gefragt. Die Antwort: In Australien ist die Compulsory Third Party (CTP) Insurance eine Pflichtversicherung, die Personenschäden abdeckt, die durch Fahrzeugunfälle verursacht werden. Ich hab das dann auch hier und hier verifiziert. Scheint also zu stimmen :) Das heisst die Haftpflichtversicherung für Personenschaden ist auf jeden Fall obligatorisch und über diese separate Versicherung gedeckt, die man wohl automatisch mit der Fahrzeugzulassung bzw. Steuer bezahlen muss. Die Vermieter ihrerseits bzw. deren Versicherung decken darum auch nur Sachschäden von Dritten.

So oder so werde ich werde ich auf jeden Fall eine Zusatzhaftpflichtversicherung hier in der Schweiz abschliessen.

Nur eins ist sicher, wenn es tatsächlich zu einem Schaden kommt, ist man meist am kürzeren Hebel

Ja darum denke ich ist es nicht so falsch hier in der Schweiz eine Versicherung abzuschliessen, da bin ich etwas zuversichtlicher dann auch Leistungen zu erhalten ;)

• AI ist immer fix, nur die Miete wird ggf niedriger. Damit natürlich auch der Gesamtbetrag.

Ne - nicht, wenn du beim Vermittler buchst. Ich beobachte das Spiel die ganze Zeit.

Wenn die Mietpreise steigen oder sinken, entwickeln sich die AI Zuschläge adäquat dazu.

Viele Grüße

Willi

• Das hängt wohl vom Vermittler ab. Manche preisen das Premium Paket ein, bei anderen wird es extra aufgeführt. Da kann man sehen, dass der Betrag gleich bleibt. Bei fast allen Vermietern sind es in unserer Klasse 35 $/Tag.

• Camperdays - ich hab einen Screenshot von heute gemacht.

Wenn sich der Mietpreis signifikant ändert, mache ich einen weiteren zum Vergleich ;)

Die listen den Mietpreis in € und daneben den Versicherungsbaustein in € als add on auf.

Viele Grüße

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!