Neulinge in Australien

• Liebe erfahrene Australien-Reisende,

ich (24) und meine Freundin (26) werden nächstes Jahr eine längere Reise unternehmen und steuern zum ersten Mal Australien an. Wir würden uns tierisch freuen, wenn erfahrene Reisende unseren Plan auf Sinn überprüfen könnten ^^

Nachdem ich mich bereits ein wenig mit dem Land auseinander gesetzt habe ist uns schnell klar geworden, dass es an die Westküste gehen soll. Reisezeitraum wäre ab dem 01.04.2026 und dann für ca. 2-3 Monate.

Aufgrund der Osterferien in WA (03.04-19.04.2026) planen wir erst danach, also ca. am 20.04.2026 nach Perth anzureisen.

Anschließend möchten wir für zwei Wochen die Südschleife bis Esperance fahren und danach für ca. 4-6 Wochen von Perth nach Darwin.

Eventuell ist geplant danach von Darwin nach Cairns zu fliegen und von dort aus in 2-3 Wochen nach Brisbane zu fahren. Von Brisbane soll es dann nach Fiji gehen, aber das soll erstmal irrelevant sein.

Da wir bereits schon unterschiedliches gehört haben, möchten wir hier gerne ein paar Fragen stellen

1. Reisezeit:

Esperance und Perth erfahrungsgemäß Ende April schon zu kalt oder noch aushaltbar?

Straßenzustand auf dem Weg in den Norden im Mai/Juni ausreichend?

2. Mietwagen:

Wir möchten die Südschleife und den Streckenteil an der Ostküste mit einem 2WD befahren. Nach meiner Recherche möchten wir die Strecke von Perth nach Darwin in einem 4wd Camper befahren. Preislich kommt da nur der Apollo Adventurer in Frage, da Red Sands einfach vom Budget her nicht passt. Ein Fahrzeug zu kaufen wäre zwar reizvoll aber uns eher zu riskant, weil wir echt keine Ahnung von Kfz haben. Außerdem stelle ich es mir schwierig vor in Darwin ein Auto zu dieser Jahreszeit schnell zu verkaufen. Wie seht ihr das?:|

Hat jemand Erfahrungen mit Camplify gemacht (für die Südschleife)?

Ich habe gelesen, dass u.a. die Gibb River Road nur mit Erlaubnis des Vermieters (Apollo) befahren werden darf. Nach welchen Kriterien wird diese erteilt? Nur nach Wetter und Straßenbedingungen oder auch nach Erfahrung des Fahrers?

Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung in unserer Reiseplanung :saint:

• Ihr seid gut beraten, wenn ihr erst nach Ostern anreist - da wird das Übernachtungsangebot vor allem in Küstennähe besser
    Die geplante Route südlich von Perth mit 2 WD und nördlich Richtung Darwin ist ideal
    Das Permit für die GRR im Mai/Juni wird euch sicher erteilt, Erfahrung spielt dabei keine Rolle sondern nur Straßenbedingungen

Der Apollo Adventurer (ich hatte ihn 7 mal) hat uns immer problemlos ans Ziel gebracht (auch wenn es am rundherum einige male etwas zu beanstanden gab)
    Es ist sicher besser für diese Zeit einen Camper zu mieten als zu kaufen, sonst musst du am Abgabeort sicher einige Tage für den Verkauf einplanen und/oder Verlusten hinnehmen

Die Reisezeit südlich von Perth nach Esperance ist schwer einzuschätzen, von toll bis kalt ist alles möglich, wir hatten einmal im April tolles Wetter in Perth...

Ambrosius

• Hallo!

(Hast du auch einen Namen?)

Das Vorhaben ist zeitlich ok.

Wie schon Ambrosius schrieb, auch die Fahrzeuge würden so stimmen.

Wir hatten den Adventure 10 Wochen im Herbst (hier) 2024. Die Genehmigung für die GRR und andere Strecken bekommt man bei der Abholung, es sind Vordrücke vorhanden und das wird euch ausgehändigt.

Sonst hat Ambrosius alles geschrieben, was ihr am Anfang und überhaupt, wissen solltet.

Was die Buchung eines Campers betrifft, ist es am besten bei einem deutschen Vermittler. Davon gibt es einige hier. Da habt ihr alle Versicherungen (je nach Wahl natürlich) dabei, kostenfrei stornieren ist meistens bis kurz vor der Abreise möglich. Da muss man immer die Mietbedingungen lesen.

Viele Grüße und viel Spaß bei weiterer Planung,

Jindra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!