NT oder QLD im Juli?

• Hi zusammen,

wir haben eine Einladung zu einer Hochzeit am 19. Juli 2026 in Cardwell bekommen. Wir würden das auch gerne wahrnehmen, auch wenn es uns schwer fällt in den schönen deutschen Sommermonaten dann weg zu sein. Ich schätze wir haben ca. 18 Tage. Die Frage ist nun, machen wir die Hochzeit in Cardwell und fliegen dann nach Darwin um den Kakadu NP und den Litchfield NP zu erkunden oder starten wir in Brisbane und fahren hoch bis Cairns? Ich will es gerne warm, wahrscheinlich macht dann eher NT Sinn, oder was meint ihr?

Viele Grüße, Alex

• Hi Alex, habt ihr 18 Tage insgesamt oder für den Trip ?

Mein Vorschlag wäre, nach DRW zu fliegen, denn bis schätzungsweise Townsville wird es nicht allzu heiß sein.

• Hi, also da ich ja überall Freunde habe, auch in Perth, müssen wir da einen Abstecher machen zum Schluss. Das ist eine erste grobe Idee der Reise:

1Abflug Frankfurt
    2Ankunft Cairns
    3Cardwell
    4Cardwell
    5Port Douglas
    6Port Douglas
    7Cape Tribulation
    8Cape Tribulation
    9Drive to Cairns - fly to Darwin
    10Nature´s Way
    11Nature´s Way
    12Nature´s Way
    13Nature´s Way
    14Nature´s Way
    15Nature´s Way
    16Nature´s Way
    17Nature´s Way
    18Nature´s Way
    19Nature´s Way
    20fly to Perth
    21Perth
    22Perth
    23Abflug Perth
    1Ankunft Frankfurt
  • Also ich kenne beide Gegenden. Leider die Strecke Brisbane bis Cairns noch nicht, aber das mit dem Wetter hält mich einfach davon ab. Im NT und in FNQ war ich zwei Mal. NT 2009 (beide NPs) und 2013 (nur Litchfield) und FNQ 2009 und 2024. Ich finde beides sehr schön und besonders. Mein Fokus liegt auf Roadtrip, Natur und Baden. Das geht halt im NT nur in Wasserfällen und Wasserlöchern mit hoffentlich noch genug Wasser zu der Jahreszeit. Und in Cairns halt nur offshore wegen der Crocs bzw. weiter nördlich in den Netzen. Mein Mann war noch nie im NT, kennt aber vom letzten Jahr Cairns bis Daintree.

• Ja, damit hast du dann eigentlich alle meine Fragen beantwortet.
    Ich denke dann kann man dir nur einen schönen Urlaub wünschen, denn die Route passt dann ja sehr gut, da kann man nicht viel besser machen, finde ich.

Ich persönlich mag ja immer noch Mataranka bzw. Bitter Springs, das kann man ggf. noch einbauen.
    Gunlom Pool soll ja auch wieder für Touris zugänglich sein, das ist ja auch super dort.

Wenn ihr 4WD habt, dann sind vielleicht auch Jim Jim und Twin Falls bereits offen.

Naja und Litchfield ist sowieso mega. Früh buchen, da war letztes Jahr früh viel ausgebucht.

Naja und falls es doch warm genug für euch ist, dann gibts ja auch in Cardwell die Pools :)

• Ja, damit hast du dann eigentlich alle meine Fragen beantwortet.
    Ich denke dann kann man dir nur einen schönen Urlaub wünschen, denn die Route passt dann ja sehr gut, da kann man nicht viel besser machen, finde ich.

Ich persönlich mag ja immer noch Mataranka bzw. Bitter Springs, das kann man ggf. noch einbauen.
    Gunlom Pool soll ja auch wieder für Touris zugänglich sein, das ist ja auch super dort.

Wenn ihr 4WD habt, dann sind vielleicht auch Jim Jim und Twin Falls bereits offen.

Naja und Litchfield ist sowieso mega. Früh buchen, da war letztes Jahr früh viel ausgebucht.

Naja und falls es doch warm genug für euch ist, dann gibts ja auch in Cardwell die Pools :)

Danke für die Tipps! Mataranka und Cardwell SPA Pool stehen auf meiner To-Do-Liste, hatte es nur nicht im Detail im Forum aufgeführt ;)

Und ja, Gunlom Falls sind ein absolutes Highlight!

• ....und die Öffnung der Gunlom Falls wurde explizit berichtet. Die sind mein persönlicher Höhepunkt des Kakadu, vor allem die oberen Kaskaden-Pools

https://kakadu.gov.au/news/kakadus-g…20as%20possible.

Ambrosius

Oh ja, der etwas anstrengende Weg nach oben lohnt sich sowas von! Warum waren die denn nicht mehr zugänglich? Weil die Aboriginal People das nicht mehr wollten?

• Oh ja, der etwas anstrengende Weg nach oben lohnt sich sowas von! Warum waren die denn nicht mehr zugänglich? Weil die Aboriginal People das nicht mehr wollten?

Da gab's einen jahrelangen Streit zwischen Parkverwaltung und lokalem Aborigines Stamm

Den Grund weiss ich nicht mehr genau, ich glaube es ging um Wegrechte oder Wegfühtung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!