Ausflugstipps für unsere erste Australien Reise

• Hallo,

im Sommer machen wir, d.h. meine Frau, ich und zwei Teenager-Töchter unseren ersten Urlaub in Australien. Die Reise und Unterkünfte sind bereits gebucht, da kann man nicht mehr gross rumschrauben:

• Darwin
    • Organisierte Tour: Kakadu, Katherine Gorge, Litchfield
    • Flug nach Alice Springs
    • Organisierte Tour: Uluru, Kings Canyon, West MacDonnell Ranges
    • Flug nach Cairns
    • Mietwagen für 12 Tage. Wir fahren die Küste entlang zum Daintree Regenwald bis nach Cooktown und dann den Bogen zurück über Atherton Tablelands und Undara nach Townsville
    • Zum Abschluss sind wir noch ein paar Tage auf Orpheus Island
    • Wegen der Rückflüge haben wir noch eine Nacht in Brisbane.

Hat jemand den einen oder anderen Tipp was man auf dieser Route als Naturliebhaber gesehen haben "muss"?

Gruss
    Wernfried

• Hallo rupi

danke für den Bericht. Ich habe mal den Granit Gorge Nature Park in meine Liste aufgenommen, die anderen Ziele hatte ich bereits auf meiner Liste. Er deckt sich mit meiner Einschätzung, dass es nördlich von Cape Tribulation bis runter nach Undara touristisch gesehen sehr viel ruhiger ist als zwischen Cairns und Cape Tribulation. Wenn man dort Abends etwas essen gehen möchte, dann hat man sicher nicht die Auswahl aus 10 verschiedenen Restaurants. Das wird dann wohl eher der gemütlich Teil.

Aktuell haben wir eine Bootstour auf dem Daintree River und die Cape Trib Farm - Fruit Tasting Tour gebucht. Die anderen Sachen machen wir spontan.

Eine Frage hätte ich noch zu den Zoos. Wenn ich mir die Webseiten dieser Zoos ansehe

• Crocosaurus Cove und Crocodylus Park (Darwin)
    • Hartley's Crocodile Adventures
    • Alice Springs Reptile Centre
    • Wildlife Habitat (Port Douglas)
    • Billabong Sanctuary (Townsville)

kommt bei mir nicht gerade eine grosse Vorfreude auf, die sind alle irgendwie gleich schlecht. Ich habe den Eindruck, der Hauptzweck der Tiere besteht darin als Kuscheltier, bzw. als Requisite für das Erinnerungsfoto zu dienen. Ohne "jumping Crocodiles" die täglich mit der Angel gefüttert werden, geht es offenbar nicht. Die Zoos, die ich von zu Hause aus kenne, bieten maximal die Fütterung von Hausziegen an oder eine Greifvogel-Show. Für alle anderen Tiere gilt: Füttern und anfassen verboten.

Kann das jemand bestätigen oder habe ich die falschen Erwartungen? Vielleicht bin ich durch den Zoo Zürich, Hagenbeck und Schönbrunn auch einfach nur verwöhnt.

Gruss
    Wernfried

• Das mit den Kuscheltieren im Reptile Center würde ich nicht so direkt unterschreiben. Die meisten sind hoch-giftig, da ist man froh, dass sie hinter Glas sind. Das Reptile Center war bis jetzt jedesmal auf unsere Liste, und auch beim nächsten Mal ist es gesetzt.

Ja, man darf, wenn man möchte, auch einmal die "ungiftigen" Reptilien berühren. Was ich jedoch immer geschätzt habe sind die ausführlicnen Erklärungen, gerade was man zu beachten hat und wie man sich verhalten sollte, das waren nützliche Informationen für uns, da wir im Outback lange unterwegs waren.

Vielleicht bin ich auch beim nächsten Mal enttäuscht, denn meine eigene Erfahrung ist schon 20 Jahre her. Die aktuellen Informationen stammen aus Video-Clips.

Gruß, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!