Ostküste Melbourne-Cairns im Januar

• Hallo zusammen :)

Ich habe zusammen mit meiner Freundin vor von ca. 19.12.25 - 30.01 die Ostküste zu bereisen. D.h. wir hätten ca 6 - 6 1/2 Wochen Zeit. Geplant wäre von Melbourne (mit Kurzem Abstecher zur Great Ocean Road) hoch nach Sidney-Brisbane-Cairns zu fahren. Ich habe diese Reise schon mal von Ende Februar - Mitte April im Jahr 2018 (8 Wochen) so gemacht und glaube es wäre vll. auch mit 2 Wochen weniger möglich. Wie ist da eure Meinung? Auch hab ich jetzt doch eher negative Berichte gelesen im Januar Queensland hoch zu fahren. Wegen der Hitze, Stürmen und Regenfälle. Ist es eurer Erfahrung nach dort wirklich so schlimm und eher abzuraten mit einem Camper hochzufahren? Was wäre denn die Grenze was im Januar noch zu empfehlen wäre? Ginge Brisbane und vll Fraser Island noch vom Wetter? Oder könnte es reichen die Strecke umzudrehen, also Start in Cairns Ende Dezember? Auch ist Ferienzeit. Wie sieht es dort erfahrungsgemäß mit dem reservieren von Campingplätzen aus? Bzw. auch von den kostenlosen Spots? Ist dort Alles überfüllt und sehr teuer? Geht spontan garnichts und ich müsste die komplette Route quasi vorbuchen? Damals im März war es garkein Problem. Habe allerdings damals auch Ostern erlebt und da war wirklich alles ausgebucht und 5-10 mal so teuer an Campingplätzen.

Bin über jeden Tipp und Erfahrungswert sehr dankbar, da ich mittlerweile doch etwas verunsichert bin wie gut die Ostküste im Dezember/Januar zu berreisen ist. Sind leider an das Reisedatum gebunden🙈

• Für das Wetter kann dir keiner Garantien abgeben. jedenfalls ist es in Queensland die Wet Season (aber natürlich, wenn kein Wirbelsturm eintrifft, geht's auch in diesen Monaten (aber die Chance, dass weite Teile gesperrt sind, ist leider auch sehr gut)
    Deine angegebenen Zeit entspricht auch genau der Weihnachts-Urlaubszeit in Australien, da ist gerade an der Küste mit vollen Quartieren/Campingplätzen zu rechen - wenn etwas in Küstennähe frei ist, wird's bestimmt teuer - Vorbuchen leider ratsam (auch wenn's die Reisefreiheit einengt)

Ambrosius

• Hallo und herzlich willkommen :flag

Die Reise zu dieser Zeit ist weder vom Wetter noch vom Trubel ideal. Wenn es nicht anders geht, würde ich eher von Cairns Richtung Süden starten. Die Wet hält sich nicht an den Kalender, man kann die Intensität vorher nicht abschätzen. Wie es letztlich sein wird, kann man daher nicht vorhersagen,

Allerdings muss man auf vielen CP's entlang der Küste mindestens 3 Nächte bleiben, manchmal auch 5-7 - je nach Attraktivität. Ihr werdet um Reservierungen entlang der Küste nicht herumkommen.

Ist dort Alles überfüllt und sehr teuer?

Mit Sicherheit! Es sei den, ihr sucht eher untouristische Ecken aus. Ich weiß das von Freunden, die in den Sommerferien an der Küste gereist sind.

Wir selbst haben das mehrfach an langen Wochenende erlebt, wo ganz Australien unterwegs ist. Auf einem drittklassigen CP, noch nicht einmal an der Küste, wollte man 2019 pro Nacht 100 $, damit wir uns ohne Stromanschluss quasi auf den Weg vor den Amenities stellen können. Voraussetzung, dass wir 3 Nächte bleiben....

Um einen halbwegs guten Platz zu bekommen, seid ihr schon zu spät dran. Viele Australier buchen bereits 1-2 Jahre vorher ihre Plätze.

Mir müsste man Geld geben, damit ich zu dieser Zeit in Australien reise.

• Vielen Dank an euch Beide für das Feedback. Habe auch mal sporadisch an der Küste entlang nach Campingplätzen gesucht und es scheint wirklich alles bis Ende Januar schon ausgebucht zu sein, was wiederum bestimmt auch bedeutet, dass die freien Campingplätze auch gut umkämpft sein dürften. Auch die min. 3-4 Tage Aufenthalt stehen dem ambitionierten Plan bis nach Cairns hoch sehr im Weg :(

Wir wollen jetzt schauen, ob es bei uns auf der Arbeit vll. möglich wäre vom 30.11.25 - 10.01.26 einen Monat vorzuverlegen. Würden dann weiterhin in Melbourne starten wollen, damit wir dort noch vor Beginn der diesjährigen Sommerferien (laut Internet ab 20.12) durch sind. Da scheint es noch kein Problem mit Campingplatz Reservierungen zu geben. Würde halt sehr gerne bei dieser langen Strecke ohne Vorbuchungen Reisen, da ja immer was passieren kann mit dem Camper und man dann den Reisebuchungen hinterherhetzt. Würde es ihr für Dezember für realistisch halten, dass man dort dann auch noch kurzfristige CP bekommt? (Ich kenne es damals von März/April 2018 noch so, aber vll. geht das heute allgemein nicht mehr so einfach). Queensland wären wir dann aber weiterhin Ende Dezember-Anfang Januar. Von Cairns starten macht glaub ich wegen CP-Reservierungen keinen Sinn, da wir dann exakt um Weihnachten und Silvester um Sidney und Melbourne wären und dort alles schon ausgebucht ist. Eine weitere Frage hätte ich zu der dann herrschenden Stinger-Zeit. Ist da komplett Queensland betroffen? Von meinem letzten Trip her ging es damals noch bis Agnes Water ohne Probleme ins Wasser, erst danach war es wegen der Quallen nicht mehr möglich. Fand ich dann aber nicht mehr so schlimm auf dem Reststück. Sind dann in dieser Zeit Ausflüge zu den Whitesundays sowie Great Barrier Reef noch möglich oder Wegen der Quallen und Wetter nicht mehr?

Vielen Dank schon mal vorab :)

• möglich wäre vom 30.11.25 - 10.01.26 einen Monat

Das ändert nicht soooo viel, denn am meisten wird um und über die Feiertage gebucht sein. Außer Sydney um Silvester dürfte es in den großen Städten kein Problem sein, einen Platz zu finden, da die Einwohner der Städte an die Küsten ziehen.

Würde es ihr für Dezember für realistisch halten, dass man dort dann auch noch kurzfristige CP bekommt?

Wir waren 2009 im Dezember vor den Ferien in QLD und haben festgestellt, dass auffällig viele Familien mit Kindern im Schulalter bereits 2 Wochen vor Ferienbeginn ihren Urlaub gemacht haben, da die Preise niedriger sind. Damit hatten wir nicht gerechnet. Ob es immer noch so ist, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!