Aufenthaltsdauer Ayers Rock

• Hi,
    ich mach mir grad Gedanken über meinen Aufenthalt beim Uluru und hab hier gelesen, dass man, wenn man kein Auto hat, so eine Tour buchen sollte...
    Ich hab mich im Lonely Planet schlau gemacht und es eigentlich so verstanden, dass man mit einem Busshuttle zum Uluru bzw. zu den Olgas fahren kann.
    Mein Plan sieht so aus, das zu machen und dann dort die Wanderwege zu Fuß zu erkunden. Was sagt ihr dazu? Meint ihr, ich verpasse viel oder sind die Wanderwege gut? Lohnt sich der Preis für eine solche Tour wirklich? Die, die im Lonely Planet stehen, find ich irgendwie nicht so gut glaub ich...

Würde es sich, wenn ich diesen Plan durchziehe, lohnen, drei Tage am Ort zu bleiben, oder kann ich ohne Auto eh nicht soviel sehen, dass sich das lohnt?

Das ist die erste Station meiner Route, die ich plane und ich bin voll ratlos...

Hoffe, es finden sich ein paar Uluru- und Olgas-Erfahrene, die mir helfen :)

lg Mirjam

• Hallo Mirjam,

ich war vor kurzem auch für vier Tage direkt am Ayers Rock. Genauer war meine Wahlheimat die Outback Pioneer Lodge in Yulara (Ayers Rock Resort). Da ich auch kein Auto hatte, habe ich mich für die billigste Alternative entschieden, zum Uluru und den Olgas zu kommen.

Und zwar gibt es vom Veranstalter "Uluru Express" für 130 Dollar einen 3-Tagespass. Die fahren von Yulara mehrmals täglich zum Ayers Rock und zu den Olgas. Somit kannst du dann dort auf eigene Faust laufen gehen. Lohnt sich wirklich. Mit geführten Touren machst du auch nichts anderes. Du bekommst nur mehr Informationen.

Viel Spaß
    Matthias

• Hi Thomas,
    danke für deinen Tip, das hört sich gut an, von dem Pass hab ich nämlich noch nie was gehört. Wollte eigentlich zwei Tage bleiben und die Einzelfahrten zu bezahlen - ein Tag Olgas, ein Tag Uluru - aber drei Tage mit so einem Pass sind natürlich schöner. Der Eintritt in den Park ist aber da noch nicht mit drin oder doch?
    Ich werd auch im Outback Pioneer schlafen, ist ja das billigste und sogar das ist ja ziemlich teuer...
    ;(

Also, meine Frage wär noch, ob in dem Pass schon der Eintritt ist oder nicht (sorry, ich bin voll planungswütig ;) )

lg Mirjam

• Hallo Mirjam,

Uluru Express bietet auch Einzelfahrten an. In der Summe ist das aber bestimmt genauso teuer wie der 3-Tagespass. Der Eintritt in den Park ist bei dem Preis dabei.

Outback Pioneer ist vollkommen in Ordnung. Du solltest nachts mal zu dieser kleinen Aussichsplatform gehen - der schönste Sternenhimmel, den ich je gesehen habe!

Viel Spaß
    Matthias

• Wenn ich das durchrechne, ist die Karte sogar billiger, denn Eintritt kostet für drei Tage 25 Dollar, Fahrt zum Uluru 40 Dollar und Fahrt nach Kata Tjuta 55 - macht dann für drei Tage, wenn man zweimal nach Kata Tjuta fährt 175 Dollar.
    Danke für den Supertip! Werd auf den Himmel achten, ich liebe Sterne :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!