Spinnen - wirklich so schlimm?!?

  • Hallo!
    Also ich bin nun seit ueber 3 Monate in und um Sydney und habe nur im Tierpark ein paar gefaehrlichere Spinnen gesehen.... Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es momentan recht kalt ist. Jedenfalls laufe ich auch nachts barfuss im Garten rum - und lebe offensichtlich noch!

    Liebe Gruesse aus Sydney

    Martin

  • =

    Zitat

    Original von stardust26
    Danke für eure Antworten! Bin ja schonmal froh, nicht die einzige zu sein mit diesem Spinnenproblem :rolleyes:


    Nein damit bist Du nicht allein. =) =) =)


    lg
    Gabi

  • Entfernt Ihr denn diese Spinnen dann gar nicht, wenn sie in der Wohnung/Haus sind?

    Also ehrlichgesagt hätte ich dann schon gerne, daß jemand dieses Tier entfernt. Ich befürchte, weder mein Mann noch ich werden das zusammbringen. Aber ich weiß, wenn ich so ein Tier im Zimmer hätte, dann schlaf ich nimmer.

    Gabi

  • Als wir jetzt im Mai/Juni in AUS waren hatten wir im Vorfeld auch richtig Angst, daß so ein Spinnenvieh uns begegnet. Ich wäre wahrscheinlich auch laut schreiend davon gerannt.

    Die Schreie konnte ich aber nciht loswerden :D denn wir haben so gut wie nichts erlebt.
    Eine saß mal in einer öffentlich Toilette an der Decke in einer Ecke (Broken River) und eine mal unterwegs in einem Busch. Ob sie nun gifitg waren habe ich nicht ausprobiert. :D

    Ansonsten haben wir es so gehalten, die Moteltür immer zumachen, bzw. wenn vorhanden, die Fliegengitter schließen und nicht einen Spalt aufzulassen.

    Daher hatten wir in den 3 Wochen Glück.

    Ja und die Spinne, die sich wohl in Sydney rumtreibt, die war bei dem Sturm und Regen den wir dort hatten, wohl in die letzt Ecke gekrochen. :D

  • Hallo stardust26,

    Vielleicht ist es zu spät dir zu antworten.
    Lasse dich nicht verrückt machen, die Funnel web lebt nur im Frenches Forest einen Ortsteil von Sydney, sie sind nur angriffslustig in der Breeding Saison wenn du innen Zu nahe kommst. vermeide die Gegend von Oktober bis Dezember.
    Die Redback, soll giftig sein, ich habe sie in meinen Backyard zu hundertden, sie haben mehr angst von dir den du von innen.
    Die Hundsman sieht schrecklich aus aber sie ist eine gute Spinne, sie tut dir nichts. es gibt noch verschiedene Giftige Spinnen, bei den meisten ist das Gift harmlos zu Menschen. und andere vielleicht findest du welche unter einer Million.

    Sie sind nützliche Tiere, sie fangen für uns die Fliegen und Mozzis, du sollst sie pflegen und glücklich schätzen wenn du welche hast.

    Gruss
    Josef

  • Hallöle,

    das Thema wird ja schon ne Weile diskutiert - aber ich kann mich den vielen Vorrednern nur anschließen, das man sich um Gottes Willen nicht verrückt machen darf. ;( ;(
    Wir waren nun auch schon 2 x für längere Zeit in Australien und haben natürlich auch viele Spinnen getroffen. Im Busch haben wir uns angewöhnt auf den Toiletten ( eigentlich generell ) die Klobrille mit den Füßen hochzuklappen ( mit den Schuhen) um nachzuschauen ob ein Vieh sich dort versteckt hat- haben auch mindestens 15 x eine Große entdeckt! X(
    Beim Wandern hat mein sowiso festes Schuhwerk an und muss nicht in Panik geraten. Ganz oft haben wir in Telefonzellen Spinnen gefunden - aber wenn die Angst zu groß ist kann man ja ne andere Telefonzelle benutzen!
    In so fern - achso - wir haben auch schon eine Red Back gesehen ( s. Anhang ) - aber die greifen einen ja nicht an!!! :D :D :D :D

    Lg auda007

  • Australien hat die Giftigsten Tiere was sie sagen.

    Wie wir hier ankamen vor 30 Jahren, hatten wir auch von jeden Vieh eine Panik von dem man uns warnte.

    Ich Arbeitete rund um überall, in Frenches Forest sind die Funnelweb, die sollen in ihrer Brutzeit gefährlich sein, ich habe noch keine gesehen nur in Schauglaeser.

    Wir haben die Rotback unterm Haus und im Garten zu hunderten, arbeite als Plumber unter den Häusern, mich hat noch keine angegriffen, sie lieben das feuchte Holz, man zieht halt dann Handschuhe an wenn man Gartenarbeit macht.

    Das sind die Giftigen, die einen schaden Könnten, last sie in Frieden und sie tun euch auch nichts. Wenn ihr angst habt vermeidet Frenches Forest von August bis Dezember.

    Was ist mit den Giftigeren den Stonefish an den Stein gegenden entlang der Küste, dafür gibt es noch kein Antidot.

    Für die Blue Bottels und Geleefish wo sich manchmal ein ganzer Teppich ausbreitet entlang der Beach, wenn der Wind sie rein bläst, da vergesst nicht den Essig wenn ihr an die Beach geht das ist dann das wundermittel.

    Vermeidet im Hochsommer die Beachen von North Australien, geht in die schwimmingpools.

    Ich hatte das Vergnügen eine einzige Schlange in diesen Zeitraum zu sehen, eine Brown Snake, sie verschwand schleunigst im Bush wo sie mich sah.

    Ein Farmer hatte eine Blacksnak unter den Haus, habe sie leider nicht gesehen, er sagte er geht nur nicht unter das Haus aber sie hält im die Ratten und Mäuse weg, warum sollte er sie verjagen.

    Das einzige was ich euch rate macht es wie auda007 bei den Toiletten in den Parks und Camping Plätzen, ich habe meine eigene septiktoilete mit mir wenn ich Camping gehe den die TrockenToiletten stinken mir zu stark.

    Gruss
    Josef

  • Good day,

    wir haben heute mal unseren Oleanderbusch im Garten näher beäugt: wow .... Mutter Spinne, mittlere Spinne und hunderte von Spinnenkindern!

    und wíe es kribbelt und krabbelt und zippelt und zappelt .... hui 8o

    Gruss Susanne

    PS: und nicht zu vergessen: die kleine Becki No. 2 (Red Back Spider) bewohnt immer noch das First-Class-Appartement bei meinem Bruder!! :]

  • Hi,
    also ich lebe jetzt seit 3 Monaten in Victoria. Und ja, ich habe viele Spinnen gesehen. Hat wohl mit der Jahreszeit zu tun. Die meisten sind Huntsman und sitzen im Garten tagsüber unter dem Mulch und kommen abends auf die Terasse wo die Insekten rumlaufen. Sonst noch ein paar schwarze Viecher, die für deutsche Verhältnisse auch schon recht groß sind.
    Ehe ich hier eingetrudelt bin, hatte ich auch eine Heidenangst vor Spinnen. Jetzt hab ich einen Spaten und mach sie einfach platt. Die erste Spinne hat mich fürchterlich erschreckt und ich bin sofort los und habe alles an Sprühmitteln gekauft, was es legal gibt. Und das ist Einiges!!
    Hilft aber nicht. Nur gegen Fliegen und anderes Zeug. Die fallen reihenweise um. Die Spinnen sind eine Plage zur Zeit, aber weißt du, man gewöhnt sich an alles. Und die letzte Huntsman konnte ich mir sogar richtig angucken, ohne Herpes zu kriegen. Die sind gar nicht so häßlich. Ok, ich bin immer noch kein Spinnenfreund, aber jetzt mach ich mir mehr Sorgen wegen der Schlangen, die so langsam auftauchen, denn ich habe 2 Hunde mit denen ich im Wald rumlaufe ...
    Du hast Recht, Spinnen sind ekelig. Aber sie gehören halt zu diesem fantastischen Land dazu. Entweder man lernt mit ihnen zu leben oder bleibt lieber in Europa. Aber da dann auch nicht zu weit im Süden ...
    Versuch sie zu vergessen, bis du eine siehst. Es reicht, wenn du dich dann ekelst. Alles Andere ist verschwendete Zeit.
    LG - Be.

  • Spinnen brauchen auch Feuchtigkeit zum Leben. Sie sind auch nur Lebewesen.
    Wenn auch keine besonders Niedlichen.
    Aber das sind Krabben, Hummer und solche Viecher auch nicht, und die essen wir sogar.
    (Bin gerade auf meinem: Ich-kann-keine-Angst-vor-Spinne-mehr-haben-wenn-ich-hier-leben-will-Kurs)
    LG-Be.

  • Zitat

    Original von Culcairn
    wir haben heute mal unseren Oleanderbusch im Garten näher beäugt: wow ....

    St. Andrew's Cross Spiders sind harmlos -- und wirklich nett anzusehen!

    Ehrlich, seit ich im Top End lebe, hat sich mein Verhaeltnis zu den kleinen Achtbeinern maechtig geaendert.
    Man laeuft nicht jeden Tag Gefahr, in ein Spinnennetz zu straucheln oder gebissen zu werden -- aber diese Schoenheit kann man jeden Tag beobachten!
    Und eklig sind sie gewiss nicht.

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Ja, genauso sehe ich es auch.
    Noch einen Tag bevor ich aus Deutschland abgeflogen bin, habe ich einen regelrechte Panikanfall wegen dieser komischen duennen Spinne mit den langen Beinen bekommen.
    Nun fast 4 Monate in Sydney (im Norden, spinnenmaessig schlimer) hausen diese Spinnen ueber meinem Bett und ich kann damit umgehen. Andere, schwarze Spinnen werden von mir sofort mit einem Schuh getoetet (vorher auch unmoeglich). Die Huntsman sehe ich zwar nicht gerne und das erste Mal hat sie mich auch tierisch erschreckt, nun lass ich sie einfach und hoffe, dass sie am naechsten Morgen weg ist.
    Australien ist super, um seine Angst/Ekel was auch immer gegen Spinnen zu bekaempfen.

  • Ich bin doch sehr erstaunt wie schnell meine typischen erschreckungs-
    reaktionen sich dann doch in grosses Intresse verwandelt.

    Durch das häufige auftretten dieser doch sehr schönen Spinne,
    bin ich mitlerweile nicht mehr so schreckhaft.

    Hier mal 4 kurzvideos von zwei Huntsman Spinnen.
    Spinnen in Australien

  • Hi,

    ich mag Spinnen ueberhaupt nicht aber es ist wirklich nicht so schlimm hier.

    Als wir anfangs nach Australien kamen hab' ich um jeden Baum einen grossen Bogen geschlagen. Dasselbe war mit Schlangen. Hab' mich nie auf eine Wiese gesetzt.

    Doch als wir zu einem BBQ eingeladen wurden und die Muetter ihre Baby's mit Decke so einfach auf die Wiese legten dachte ich bei mir - so schlimm kann das ja eigentlich nicht sein.

    Ich muss sagen dass ich in Deutschland mehr grosse Spinnen im Haus hatte als hier. Ich mag sie aber immer noch nicht! :( :( :(

  • hallo

    also ich leb nun 7 jahre hier und bin schon durch einige spinnennetzte gelaufen
    und was soll ich sagen da werd ich panisch wenn das passiert
    visionen von indianer jones kommen mir dann in den kopf
    hab in deutschland nie so zaehe spinnenweben erlebt


    huntsman hab ich einige schon gesehen aussen wie innen
    und sie ekeln mich weil die sich so schnell bewegen
    aber nach drinnen kommen die meist nur wenns geregent hat ( so wurde mir gesagt)

    redbacks habe ich noch keine gesehen ausser im zoo dafuer aber ne menge dannylonglegs in der waschlkueche und unterm haus und maenne versichert mir das die redbacks killen ( ob es stimmt weiss ich nicht aber es hilft denn die longlegs sehen eher wie weberknechte aus :) )

    funnelwebs hab ich auch noch keine gesehen allerdings schaue ich beim laufen auf dem boden um nicht auf loecher zu treten ;) und wegen der green ants die mich gerne beissen

    was mir aber aufgefallen ist ( hab mit einigen geredet die in nsw,vic und act gelebt haben) alles ist etwas groesser in queensland mozzies und die ekligen cockies die so reinfliegen
    die find ich noch ekliger als spinnen wenn ich ganz ehrlich bin.
    bin immer froh das mein mann schuhgroesse 48 hat

    als kleine anekdote fuer die extrem phobiker

    meine mutter ist auch extremst wenn es um spinnen geht
    sie kann nicht mal spinnen bilder ertragen
    jedenfalls war sie zweimal hier in aus in nem camping park in deceptionbay und hat weniger spinnen gesehen wie ich im garten :)
    die golden orb die in unserem cloth hoist hing hat sie leider gesehen und fortan ist sie nicht mehr in den garten :)
    sehr verstaenlich die war aber auch gross


    alles in allem die insekten sind hier anders und dauch giftiger und einige groesser
    aber in dland gibt es auch spinnen
    und auch ich denke das man sich an alles gewoehnt
    zu einem gewissen masse
    also mach dir nicht zuviele gedanken und ein paar geckos im haus helfen auch immer um die spinnen zu minimieren ;)

  • Ich glaube das mit den Spinnen ist eine Tür die nicht geöffnet wird sondern aus den Angeln gerissen wird.
    Ich bin am 29. in Caboolture, wie wärs wenn wir auf Spinnenjagd gehen?
    Ich fang sie, werf sie dir zu und du brauchst nur deine Hände zusammen klatschen.

    Es gab bereits in Deutschland Gedichte über Spinnen wie dieses:

    Spinnlein, Spinnlein an der Wand,
    wer hat das dreckigste Haus im Land?

    Einmal editiert, zuletzt von ntf (18. November 2007 um 07:19)

  • raincheck ntf
    weil erstens mein roller schafft das nicht
    und zweitens muss ich arbeiten :)


    ich wuerd das auch nur machen wenn ich die schuhe von meinem mann nehmen darf

    ich pack so viecher net an ;)

  • Hi stardust26,
    hier gibt es auch nicht mehr Spinnen als in Deutschland, wo ich noch vor 8 Monaten gelebt habe. Was man sagen kann, manche sind etwas größer und andere giftiger als die in Deutschland oder Europa. Wie gesagt, ich lebe nun ca. 8 Monate in Australien und habe noch keine einzige bei uns im Haus gehabt. In Deutschland hatte ich öfter mal so ein harmloses Tierchen als Mitbewohner. Je nach dem wo man hier wohnt und wie genau man es nimmt mit dem geschlossenhalten der sogenannten zweiten Türe (die mit dem Moskitonetzt) hat man da wenig bis gar keine Probleme damit. Wenn man im Freien nicht in jeden Busch oder unter jeden Stein fasst, kann einem überhaupt nichts passieren.
    Hier hat man eher Sorgen mit anderem Kleingetier, wie Kakerlaken, Termieten und Moskitos, wie gesagt, je nach dem ob man mehr im Innland, am Meer oder an einem See wohnt. Durch die Trichterneztspinne um Sidney sind zwar früher hin und wieder Leute ums leben gekommen, dass ist aber heute so gut wie ausgeschlossen. Die Aussies haben für alles ein Gegengift. Wenn sich 20 Millionen Australier nicht durch Spinnen gefährdet sehen wird es dir als Tourist bestimmt auch gelingen.
    Eine Bakannte von meiner Frau ist vor drei Monaten nach langer Krankheit gestorben, sie wurde zu 90 % durch einen Moskitobiss infiziert. Das kann dir aber überall auf der Welt passieren.
    Geniese deine Zeit hier, denn Australien ist viel zu schön um vor irgend etwas Angst zu haben, außer der Linksfahrerei.

    mfg. Schorschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!