Zollgebühren bei Einfuhr von Neuware?

• Nur mal so ein kurzer zwischenbericht

Unsere Sachen sind da :D :D :D :D :D
    Hat von der Ankunft vom Schiff bis zur Lieferung zu uns nach Hause zwei Wochen gebraucht. Keine Ahnung ob, das jetzt gut ist oder nicht.

Lief alles super. Und was soll ich sagen: Nicht ein einziges Teil kaputt oder beschädigt oder gar verschwunden.

Ich frag mich nur wozu ich meine Gartenstühle so blitzblank geputzt habe. Die sehen jetzt aus wie s..
    (Und das ist das einzige was ich zu meckern habe. Ist das nicht fantastisch :] :]??)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Lüllsche
    Nur mal so ein kurzer zwischenbericht

Unsere Sachen sind da :D :D :D :D :D
    Hat von der Ankunft vom Schiff bis zur Lieferung zu uns nach Hause zwei Wochen gebraucht. Keine Ahnung ob, das jetzt gut ist oder nicht.

Lief alles super. Und was soll ich sagen: Nicht ein einziges Teil kaputt oder beschädigt oder gar verschwunden.

Ich frag mich nur wozu ich meine Gartenstühle so blitzblank geputzt habe. Die sehen jetzt aus wie s..
    (Und das ist das einzige was ich zu meckern habe. Ist das nicht fantastisch :] :]??)

LG
    Ela

Hallo Ela,

ja das ist prima ..... also knapp 8 Wochen von Haus zu Haus .....

hmmm das muss ich mal hochrechnen: wir packen 1.10. + 8 Wochen = 1.12.6, ....

Ach wenn es doch erst soooo weit wäre ....

ich geh' packen,

Gruß und schönes Wochenende in den heimatlichen Sachen
    Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Ja, das Auspacken unserer Sachen nach ueber 2 Monaten war wie Weihnachten: voller Ueberraschungen. Hatte man doch einige Sachen schon wieder vergessen, die im Container waren. Und was ist das? Eine Stehleiter? Wir hatten doch gar keine. Nun gut, wenn das so ist. Und ein riesen Stoffelefant, obwohl wir den doch nicht mitnehmen wollten.
    Den hatte Toechterchen reingeschmuggelt.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Bei mir ist es schon in 3 Wochen soweit :D
    Da der Container bereits 3 Wochen unterwegs ist, kämpfe ich mich mit fehlenden Dingen im Haushalt rum...

• Hi Janet,

das Camping im eigenen Haus haben wir erst noch vor uns ... obwohl wir uns jetzt schon wie in einer "Räuber"-Höhle vorkommen.

Aber wenn Deine Sachen schon 3 Wochen unterwegs sind: dann hast Du schon einen Ort, wo Du sie alle reinstellen kannst? Wir müssen uns erst mit house-hunting in Queensland beschäftigen, sonst droht womöglich noch ein Zwischenlager (so groß ist die Wohnung und Garage meines Bruders nämlich nicht). 8o

Na, wird schon .... :]

Gruß Susanne

• Hallo Susanne,

wir haben noch kein Heim in DU. Der Container bleibt auf Abruf im Hafen stehen. Das geht bei euch bestimmt auch...

• Oh, Janet .... habt Ihr keine Bedenken wegen der im Internet zu lesenden horrenden Lagergebühren? Oder habt Ihr einen eigenen Container? Oder lagert ihr das ganze Zeug bei Miller oder ähnlich in den Boxen?

.... nur falls wir bis zur Ankunft des Containers kein Haus gefunden haben ....

Gruß Susanne

• hallo iswat,
    bist du ganz sicher wegen der moebel u. begasen?
    wir werden unseres im dez. verschicken. der spediteur machte eigentlich einen souveraenen eindruck und sagte mir dazu, das .
    1. container in australien immer 15 tage quarantaenezeit haben(amerika20 t.,europa8 t.)
    2. waehrend der quar. nur stichproben gemacht werden
    3. selbstverpacktes besonders gerne durchsucht wird
    4. umzugsgut mind. 12 mon. im besitz sein muss (steuern)
    5. bei angabe "ueber 12 mon." keine probleme auftreten, wenn die sachen nicht mehr orginal verpackt sind.
    und last but not least, umzugsgut, also auch mit holzmoebeln, normalerweise nicht begast wird, nur in verdachtsfaellen.
    freundlichen, rockie :)

• Soweit ich das bisher verfolgen konnte, erfolgt die Begasung doch nur bei unbehandeltem Holz, oder? Eure Möbel sind doch sicherlich in irgendeiner Form behandelt (bzw. das Holz selbiger)...

• Also, da muss ich widersprechen.
    Wir hatten nix unbehandeltes dabei. Und unsere Sachen sind trotzdem begast worden.
    Ist aber nicht dramatisch (bis auf die Kosten vielleicht, keine Ahnung was das kostet)

--------------------------------------------------------------

Und rockie, ansonsten ist es glaub ich egal ob selbst gepackt oder nicht. Weil was geht es den Spediteur an was ihr einpackt und was nicht. Der packt ein, was ihr dem sagt.

Es geht Versicherungstechnisch nur darum, das du auch Bruch erstattet bekommst, wenn eine Spedition da involviert ist. Wenn du selber packst halt nicht. Aber das wiederum hat ja nix mit dem australischen Zoll zu tun.

Ich glaube unsere Sachen hätten wir schon früher bekommen können, wenn wir das gewusst hätten. Der Container kam am 10.08 hier an und wir haben die Sachen am 22.08 bekommen. Nur hatten wir leider die falsche Liste eingepackt und am nächsten Tag war der Typ nicht da und den nächsten Tag wurde dann alles veranlasst.

Macht mal nur eine ziemlich genaue Liste: Also Packstücke numerieren, gut sichtbar an mindestens 2 Seiten. Und dann noch eine Liste auf der der grob, steht, was in den einzelnen Kartons/Packstücken drin ist. Dann sollte es keine Probleme geben.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ahh, es gibt noch eine zweite Seite bei dem Thema...

Hallo Susanne,

bei uns läuft die ganze Geschichte über eine Spedition, wir haben nichts damit zu tun. Die Kosten werden vom Arbeitgeber übernommen. Von daher habe ich keine Ahnung was die Lagerung am Hafen kostet. Hoffe jedoch, dass wir das Zeug ganz schnell auspacken können.
    Die Spedition hat alles was wir hingestellt haben eingepackt, selbst vor einem 1/2 Schwein hätten die nicht halt gemacht ;)
    Habe noch so meine Bedenken, ob alles reibungslos klappt. Wenn der Zoll längert bräuchte, hätten wir auch das Problem mit dem Einlagern gelöst. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!