Hallo Leute,
Ich hätte, aufgrund meiner bevorstehenden Australien-Reise (10 Monate ca)
Fragen bezüglich der Sicherheit in Australien. Ich muss zugeben ich habe an dieses Thema noch nicht wirklich gedacht, obwohl es doch sehr wichtig ist udn bin erst zufälligerweise durch einen Thread im Pkw&Camper Forum darauf aufmerksam geworden.
Also ich leg mal los:
1. Wir sind wohl mit einem Auto unterwegs.
Was sollte man in Punkto Sicherheit alles beachten?
Sollte man z.B. einen kleinen Minisafe für Wertsachen anschaffen?
Gibt es sowas überhaupt, oder bieten sich andere Möglichkeiten an, Wertsachen halbwegs sicher im Auto zu verstauen? Was wäre der Kostenpunkt für sowas?
Lenkradsperre ist klar.Sollte man wohl auf jedenfall haben. Am besten wohl noch ne mechanische die vermeindliche Diebe gleich sehen können?!
Ist es tatsächlich so gefährlich mal alleine irendwo aufm Parkplatz zu übernachten?
2. Wie sieht es denn mit der allgemeinen Sicherheit im vgl. zu Deutschland aus? Gibts da allgemeine Statistiken? Wenn ja wo? (Hab trotz längerem googelns nichts gefunden. Zumindest keine vergleichenden, länderübergreifenden Statistiken)
3. Gibt es spezielle Verhaltensregeln, die man (außerhalb der, die einem der gesunde Menschenverstand sowieso vorgibt) beachten sollte?
Vielleicht gerade im Outback oder in kleineren abgelegeneren Dörfern oder gibt es Verhaltensregeln für Frauen die alleine unterwegs sind (v.A. außerhalb der Städte)?
4. An was für "Regeln" sollte man sich halten, wenn man jetzt zB mal Abends nen schönen Ort zum grillen zu zweit oder so raussuchen will? Gilt da generell "vorsicht ist besser als Nachsicht", das heißt immer erstmal Locals oder Polizei fragen wie "gefährlich" diese Gegend oder wie geht man da am besten vor ?
Danke
Shapeshifter
P.S Bei solchen Sachen fragt man doch lieber 1x zuviel als 1x zuwenig. Hatte hier in Deutschland schon so manche unanagenehme Erfahrung und kenne sehr viele Leute die durch "unbedachtes" Handeln schon in sehr ernste Schwierigkeiten gekommen sind. Aus diesem Grund bin ich auch ein eher vorsichtiger Mensch, was solche Sachen angeht.