ein liebes hallo ans forum,
ich bin neu hier. ein paar worte zu mir:
ich bin studentin und werde meine abschlussarbeit in neuseeland von ende september bis ende märz schreiben. da würde sich natürlich ein australienaufenthalt im nachhinein sehr gut anbieten. allerdings ist das problem (wie oben schon erwähnt) ich bin studentin und somit notorisch pleite ;(...das bedeutet:
1) es ist nicht sicher ob ich mir australien leisten kann (ich will natürlich auch was von neuseeland sehen, wäre ja dämlich von mir dort nichts zu machen um australien machen zu können)
2) weiss ich noch nicht genau für wie lang mein geld reichen würde, aber ich geh erstmal vom besten (=3 monate) aus
ich hab auch schon sehr viel meiner planung über den haufen geworfen. ursprungliche route (jedenfalls dne verlauf) und eigentlich wollte ich mir dort ein auto kaufen, davon bin ich aber wieder abgekommen.
so, wie sieht meine gedankliche route jetzt aus?
flug von nz nach sydney, dann dachte ich mir (nach ein paar tagen sydney) entweder mit greyhound oder mietauto nach adelaide (auf dieser strecke interessiert mich am meisten die great ocean road), dann adelaide und umgebung, von da dann nach alice springs/uluru wohl mit greyhound, dann weiter nach darwin (entweder bus oder flug, was empfehlt ihr?) und von darwin aus wäre mein traum mit einem 4wd runter nach perth (wie lange meint ihr braucht man dafür?) von perth dann mit der bahn nach sydney...wenn dann noch zeit sein sollte noch die küste hoch, am liebsten auf jedenfall bis brisbane/fraser island, und ansonsten kommts halt drauf an wieviel zeit noch ist.
fahren würde ich also primär mit den greyhound bussen und in hostels übernachten. hat jemand die strecke darwin-perth mal mit dne greyhound bussen gemacht? weil das wär meine einzigste alternative zum 4wd um den westen zu sehen und der reizt mich eigentlich bereits schon mehr als die ostküste
oder aber ist es sinnvoller eine "rundreise" durch kimberley zu machen und den rest (broome-perth) auszusparen? am liebsten würde ich ja alles sehen
zeitrahmen wären erstmal angeträumte 3 monate.
was sagt ihr zu dem plan/route? was meint ihr wie teuer das so pi mal daumen werden könnte (soviel zu mir: kein problem mal im auto zu schlafen, auch kein problem mit einfachen unterkünften, und ich esse nicht übermässig und ganz wichtig: mich reizt mehr die natur als die städte, klar einige nimmt man mit, aber mehr als 2-3 tage pro stadt will ich nicht einplanen)
und ganz wichtig: es geht wenn von ende märz bis ende juni, wie siehts wegen dem wetter aus mit der strecke? ich glaub in bezug darauf hab ich schon zuviele internetseiten durchforstet, ich finde einfach total verschieden sachen dazu
und auch noch was wichtiges: ich würde alleine reisen und wüßte gerne wie das so für eine frau ist? gibt es hier welche die das schon gemacht haben? besonders wegen der darwin-perth-strecke würde ich mich über erfahrungen freuen.
so, ich hoffei ch hab euch nicht zuviele löcher in den bauch gefragt
freu mich über erfahrungen/tipss und natürlich über geheimtipps was man unbedingt sehen muss
liebe grüße
lisa
p.s.: ich weiss falsche kategorie, aber vielleicht gibts ja auch jemand hier der einen teil der strecke zur selben zeit fährt/fahren will...gerade für die darwin-perth-strecke wärs interessant, weil ich noch nicht weiss ob ichs mir wirklich so ganz alleine zutraue.