Mich würde doch mal interessieren, was die australische Küche sot bietet.
Außer Kängeruhfleisch.
lg
maybritt
Mich würde doch mal interessieren, was die australische Küche sot bietet.
Außer Kängeruhfleisch.
lg
maybritt
hello maybritt,
unsere Küche bietet einfach alles, was ausserordentlich gut schmeckt. Wir sind von der asiatischen Küche inspiriert, auch Griechen und Italiener haben gute Restaurants.
Seafood spielt eine grosse Rolle, egal ob gegrillt oder gebraten, hauptsache das Essen ist nicht zu schwer und belastet den Kreislauf während der Sommermonate nicht. Wir verwenden viele für Europa exotische Früchte, sie wachsen hier in genügender Menge. Der Einfluss der englischen Küche ist nicht mehr signifikant und nimmt immer weiter ab und das ist wirklich kein Verlust.
Unser Nationalgetränk ist Bier, allerdings ist auch unser Wein (Chiraz und Chardonnay) exzellent! Unser BBQ ist legendär, es muss vor allem Bier in genügender Menge vorhanden sein, sonst machts keinen Spass ... ;-)))
Best whishes to old merry germany!
Klaus
Hi Klaus,
das hört sich ja wirklich gut an. Ich denke mein Sohn, fliegt am 28.08.06 DU,
wird sich dort sehr wohl fühlen. Vor allem wegem dem Bier.
Australischer Shiraz ist aus meiner Sicht super. Ich liebe diesen Wein. Leider gehe ich nicht nach Sydney. Aber in meinem Weinkeller fehlt nie ein
Shiraz.
ist Du schon lange DU?
lg
maybritt
hello maybritt,
seit 12 Jahren lebe ich hier. Die Unterbrechungen sind Genf, Zürich und Stuttgart aber immer nur für kurze Zeit von wenigen Wochen. Ich halte es in Europa nicht aus, die pseudo Internationalität in Deutschland ist unerträglich, die vollkommen unnötige Hektik und das mittlerweile extrem rüde Verhalten der Menschen und der Wirtschaft sind mir ein Greul und bin immer wieder sehr froh darüber, wenn ich zu Hause in Brisbane bin.
Da Dein filius zu uns fliegt sei ein wertvoller Tip bezüglich Bier gegeben: niemals FORSTERS trinken!!! Das Zeug ist ekelhaft ;-((( Hier in Queensland trinkt man VB (Victoria Bitter) und schmeckt wie ein leichtes Pilsbier. DAS ist auch kein sogenanntes "Touribier" und damit bekommt man schon die ersten sehr positiven Kontakte.
Seafood ist immer zu empfehlen, im Outback ist das Essen etwas rustikaler, aber durchweg gut und oft mehr als reichlich! In warmen Gegenden wie der Nordhälfte oder im Outback das Bier sehr kalt trinken und es nicht warm werden lassen :-))) Aber vorsicht wegen Autofahren: die Strafen sind um ein Vielfaches höher und rigoroser als in Deutschland!
Wenn Dein filius Queensland besuchen solte, muss ein Abstecher nach Beerwah zu Australia Zoo zu Steve und Terry Irwin sein (http://www.crocodilehunter.com) . Beerwah liegt ca. 90 km nördlich von Brissie und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen.
So viel für den Moment.
Grüsse aus Brisbane! Klaus
Queensland - the real sunshine state!!!
Hi Klaus,
danke für Deine guten Ratschläge. Wird er sich sicher zu Herzen nehmen.
Ich bin froh für jede Info die ich über Australien bekomme. Mein Sohn ist erst 19 und das erste Mal soooooooooooooo weit weg von zu Hause. Mache mich natürlich wahnsinnig verrückt. Er geht für 1 Jahr nach Sydney auf die Sprachschule. Will natürlich auch das Land bereise.
lg
maybritt
Hello Klaus,
Habe fast 34 Jahre Australienerfahrung. Auch gehe ich circa alle 2-3 Jahre mal nach Europa. Immer Deutschland und meistens Frankreich und Daenemark.
Ich finde die Deutschen jammern zu viel, aber unfreundlich sind sie nicht. Weiss nicht genau was Du mit "pseudo internationalitaet" meinst, aber genug "Auslaender" gibt es schon. Aber was ist hier anders? Das ganze Land ist voller "foreigners".
Nun zum Thema, "Australische Kueche" ist internationale Kueche. Die ersten weissen Aussies haben nicht viel Ahnung vom Kochen. So mussten es die anderen Immigranten uebernehmen gut zu kochen.
Unsere Vorteile sind gutes Fleisch, Fruit de Mer und die Vielfalt der Fruechte und Gemuesen. Plus guter Wein!
Ich mag Thai, Italian (hand made pizzas) und mein local Chinese. Im Sommer esse ich gern Fisch und Salate. 'roo ist ein Winter "dish" und schmeckt in guten Restaurants.
Bon Appetit
aus Perth
... roo grille ich lieber selbst, schmeckt mir besser und kann es nach Belieben mit Limonendip bzw- saft verfeinern Ich hab ein Rezept eines Dips, das solltest Du mal ausprobieren! Am Ende steht das Rezept.
Maybritt sollte nicht mit unseren Spezialitäten überschüttet werden, denn es gibt deren ja wirklich Viele! Ihr filius wird hoffentlich nicht zu oft in einer der vielen Mc Ds "kulinarisch" essen gehen. Aber ich bin ehrlich, auch ich gönne mir manchmal den gnadenlosen Hamburger Royal TS.
Den fav chineese gibt es auch bei mir, vor allem kann er mit seafood bestens umgehen. Dennoch, es geht aber nichts über unser BBQ gleich welcher Art! Das ist eine Sache, welche ich sehr geniesse mit Freunden und Bekannten gemeinsam im Garten es sich gut gehen zu lassen, da erzähle ich Dir sicherlich nichts Neues!
Hier das Rezept für ein Curry-Limonen-Dip:
- gleiche Menge Mayonnaise, süsse Sahne (oder die hälfte cream) und Yoghurt je ca. 200 g gut mischen
- eine Brise Salz und fein gemahlener Pfeffer dazugeben
- Schale von 3 Limonen fein abreiben, dazugeben, untermischen
- den Saft der 3 Limonen auspressen, dazugeben, untermischen
- 1-1.5 gestrichene Esslöffel Currypulver einstreuen, gut untermischen
(es geht auch rote Currypaste)
- eine Brise Kreuzkümmel dazugeben (nicht zu viel!!!)
- etwas frisch geriebenen Muskat dazugeben
- abschmecken und evtl. etwas Salz und Limonensaft hinzugeben
- 2-3 Stunden im Kühlschrank abgedeckt stehen lassen (ganz wichtig!!!)
- ready
Übrigens, eignet sich auch sehr gut zum dippen mit Gemüsestäbchen und für Brot.
bon appetit!
Hallo
Ich finde dise gefüllten Pies echt super lecker........!!
mfg,Vanessa
Hallo,
ich war auch eben in Australien bei einer Gastfamilie. Sie haben mir erzählt, dass diese Pies typisch australisch sein sollen... Sie hatten aber einen anderen Namen...?! Weißt du den zufällig und hast du vielleicht auch das Rezept??
Möchte es zuhause nachkochen.
Danke und liebe Grüße
Ursula
Hi Maybritt!
Mach Dir um deinen Sohn dort keine Sorgen. Ich bin gleich nach dem Abi hin und war auch erst 19. Die Menschen in OZ sind alle ganz freundlich und hilfsbereit. Auch wenn mal was schief geht (Unfall) die Ärzte, Schwestern und Krankenhäuser sind auch gut. Man sollte aber auf die Ratschläge der Aussies hören. Giftige Tiere sollte man auch in frieden lassen. Dein Sohn wird ein phantastisches Jahr haben. Ich würde gleich wieder hinfahren!
Danke für Deine netten Worte. Aber ich denke man macht sich immer sorgen,wenn ein Kind so weit weg geht. Aber, wenn er mal angekommen ist in Seydney geht es mir bestimmt besser. Ich freue mich auch ganz für ihn, es wird bestimmt ein tolles Jahr.
lg
maybritt
Hallo alle zusammen,
ich finde ihr habt das was ganz wichtiges vergessen,
BUNDABERG RUM!!!!! Lecker, einfach nur lecker...
Ich versuche schon so lange in Deutschland an die Mixgetränke von Budaberg ranzukommen, aber vergebens
Dein Sohn wird in Australien sicher nicht verhungern, die Einkaufsmärkte sind fast doppelt so groß als bei uns.
Vor allem die Pancakes sind klasse.
Die Australien wissen echt wie man ein gutes Barbeceu macht!!! Nur eins ist nicht wirklich lecker, die "famous barbeceu Würstchen". Auch die Wurst ist anders.
Schöne Grüße aus Stuttgart
natürlich ist die Wurst hier anders
aber wenn man weiß, was man kaufen muß, dann kann man hier auch die tollsten Würste grillen.
Mir schmecken am besten italienische.
Also, ich kenne nur [COLOR=darkblue]Meat Pie [/COLOR]:D
Ob es das ist was du meinst
LG
Glen
meinst Du die Dinger:
Sieht lecker aus!
Rezept ?
mhh...???
meat pie könnts gewesen sein... obwohl der ja auch pie heist :))
schaut auf jeden fall so aus, wie das was ich gegessen hab...
hast ein rezept für mich?
Das wäre echt super!!
Hi Mrs. Macs Pies sind die besten! Dann gibt es noch sausage roll und Pastie. Alles typisch Australien. Zu dem Bundaberg Rum: dieser ist nun Produkt der Amerikaner!
... und bei uns in Brissie gibts auch Weissbier!!!
Es ist doch flüssiges Brot und es mundet auch meinen Nachbarn .... Aber die Gaudi war perfekt, OMG waren die dicht!!!! Selten so gelacht!!!
Lass uns mal ein Weisswurschtfrühstück machen! Du besorgst das Weissbier, ich kümmere mich um die Weisswürscht, süssen Senf (Händlmaier) und die Brezn!
Grüsse! Klaus
... Im a saltie!!!
Dieses britische Zeug ist eine Vergewaltigung meines Gaumens!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!