Work & Travel zu zweit?

• Hi,

wir sind zu zweit (eine Architekur Studentin und ein fertiger IT'ler)
    und haben uns überlegt in ca 2 Jahren für ein Jahr Australien in Angriff zu nehmen.

Wir haben dabei an ein Work & Travek Programm gedacht und wollten hierzu das Working Holiday Maker Visum beantragen (oder gibts was besseres)...
    Damit wollten wir "Urlaub", Sprache erweiteren und evtl eine Art "Auslandspraktikum" unter einem Hut bringen.

Ok jetzt zur Liste unserer erster Fragen :)

- Ist es überhaupt möglich sowas zu zweit zu machen?
    - Gibt es auch ne Möglichkeit an "richtige" IT Jobs zu kommen, nzw ein IT Praktikum DO zu machen?
    - Wann sollte man mit der Plannung beginnen?
    - Wie kann ich mich wo am besten informieren?

Danke für Eure Hilfe!!!

greets,
    winx

• Hi! Ich habe viele gesehen die zu zweit gingen. Oft redet man aber dann seine Muttersprache und trifft sich mit Deutschen-->lernst die Sprache nicht so schnell/gut. Solltest versuchen richtige Aussies kennen zu lernen!
    Ich glaube wenn man sich um einen Guten Job kümmert, bekommt man den auch, egal was man gelernt hat. Solltest aber unbedingt dich schon jetzt drum kümmern. Bei mir war das ganze Jahr für Praktikum(Meteorologie) schon ausgebucht. Hinweis:- Sammel alles wichtige was mit Steuern zu tun hat!
    -Mit dem WT-Visum darfst du 1 Jahr in Australien bleiben aber aller 3 Monate den Arbeitsgeber/Betrieb wechseln

• Hallo,
    wir gehen auch zu zweit- allerdings schon im Dezember. Können euch dann ja berichten.

Zitat

Original von Dresdendoll
    -Mit dem WT-Visum darfst du 1 Jahr in Australien bleiben aber aller 3 Monate den Arbeitsgeber/Betrieb wechseln

Das stimmt nicht mehr, du darfst ab jetzt für 6 Moante bei einem Arbeitgeber bleiben- seit dem 1. Juli (oder was Juni?).
    Gruß
    Anna

• Hallo,

mein Freund und ich haben auch zu zweit das Work and Travel Programm gemacht.
    Ich finde es ist leichter dort unten wenn man nicht ganz allein ist. Es stimmt schon man redet die meiste Zeit dann deutsch miteinander aber man trifft so viele Backpacker das man auch englisch reden muss.
    Desweiteren gibt es einen großen Unterschied zwischen Schulenglisch und dem australischen English. Es war ganz gut das wir zu zweit waren, wenn ich was nicht verstanden habe, hat mein Freund es verstanden und umgekehrt.

Jobs solltet ihr schon mal im vorraus erkundigen. Wir sind beide aus dem IT-Bereich und haben gehofft da unten auch in diesem Bereich zu arbeiten. Ist ansich kein Problem nur was stört sind die drei Monaten. Den meisten Arbeitgebern ist das zu wenig.

Liebe Grüße Micki

• Hallo micki,

finde ich auch. Man hat dann doch immer ne Art "Kontaktperson" und das macht das ganze einfacher :)

Wo habt ihr denn da gearbeitet? Da es ja jetzt 6 statt nur 3 Monate sind, ist es vielleicht einfacher. Was bekommt man dann dort so pro Stunde?

danke

• Hallo an alle!

Erstmal muss ich sagen, dass ich echt froh bin, euer tolles Forum hier gefunden zu haben. Ich wollte zuerst auch ein neues Thema aufmachen, aber da hier schon meine Frage gestellt wurde...:-)
    Also ich möchte zusammen mit meinem Freund ab August 2008 nach Australien gehen. Ist zwar noch ein Weilchen hin (und hier sagen mir alle ich soll mich nicht so stressen), aber ich hab einfach ganz gern schon die grundlegenden Dinge im Kopf. Und auch ich wollte wissen, wie es so mit Erfahrungswerten ausschaut. Sowohl mein Freund und ich sind Studenten und haben beide keine wirkliche Joberfahrung (Ferienjob bei OSRAM, also nur LEDs den ganzen Tag testen, bereitet einen nicht unbedingt auf hartes Farmleben vor ;) ), ausser bei mir Kellnern. Wie stehen also unsere Chancen, in der gleichen Gegend Jobs zu finden? Und wie lange habt ihr so ungefähr immer gearbeitet? Da ich nur 8 Monate runtergehen wollte, damit ich nicht zwei Urlaubssemester machen muss, will ich eigentlich nicht allzu lange am gleichen Fleck bleiben, sondern arbeiten, bis ich mir wieder ein Sütkchen Weiterreise ermöglichen kann. Einfach gesagt. Funktioniert das? Und wieviel kann man von Australien sehen, wenn man auch noch arbeiten muss? Möchte nämlich eigentlich schon einmal um die Insel, auch wenns nur 8 Monate sind...(ich hör mich so unwissend an, das liegt daran, dass ich eigentlich immer gedacht hatte, ich geh für ein Jahr Studium nach England, und nun das...so völlig anders, hab noch wenig Information, bin aber wahnsinnig aufgeregt!!). Viele Fragen auf einmal...für den ersten Eintrag ;) Ich möchte aber im Grunde wissen, ob es empfehlenswert ist, als Paar runterzugehen, und einigermaßen zusammenbleiben zu können (also in der Nähe des anderen :) ). Ich glaube kennenlernen werden wir schon einige, bin sehr kontaktfreundlich und Englisch sollte auch für den Anfang passen (studier es immerhin seit 3 Jahren ;) )

Liebe Grüße, Babsi

• HI Babsi,

das ist in etwa die zeit, in der wir auch fahren wollen :) allerdings n ganzes jahr (müssen die zeit doch auskosten). vielleicht kann man sich ja gegenseitig tipps, etc geben ?!?

Sind auch schon echt heiß...und würden das Thema Arbeit DU auch, wenn möglich schon vorab klären, aber es ist ja echt noch Zeit :)

gruß,
    winx

• hey ihr,

bei mir gehts in 3 tagen los, mit nem kumpel einmal um die insel... was arbeiten angeht, kann man doch davor gar nich wirklich klären, wer weiß wo es einen hinschlägt, und für farmarbeiten o.ä. muss man sich ja nich großartig bewerben...ich hab auf jedenfall noch nichts in der richtung gemacht und dachte das sei normal... :rolleyes:

cheeers

• Hi,

WOW, du hasts gut...und dort geht doch der sommer erst los :)
    ich hab ne bekannte die es dieses jahr macht, die arbeit in nem motel+
    nem burgerladen...vielleicht hat die ja connections und man kann so leichter und schneller an was kommen...

Ich denk aber auch, dass wenn man was brachenspezifisches (AR,IT) machen will muß man sich eher kümmern als wenn man irgendwas machen will...

Woebi wir uns durchaus auch überlegen, mal "was anderes" als nur den Job, den wir auch in Germany machen, zu arbeiten.

Sind da aber noch unentschlossen :)

• Yeehhaaa!!! ich starte direkt in den Frühling!!! ich habe hier monate lang leute beneidet die so einfach nach australien flogen...jetzt bin ich dran !!! :] :] :]

für interessierte werd ich auch bilder ins internet stellen...aber dazu wenn es soweit ist

Klar im IT-Bereich reicht es nich aus mit nem rucksack aufm rücken vor der tür zu stehen und nach nem job zu fragen..
    :D :D :D
    aber ich find in australien kann man auch mal wunderbar was anderes ausprobieren, gerade jobs die es hier so eben nicht gibt.

ich wünsch euch sehr viel spaß und tolle erfahrungen, ..wenn es denn soweit ist
    ;) ;)

cheers

• also...

- hab das Work and Travell -Visum und könnte so 12 monate bleiben, hab mir aber keine grenze gesetzt...
    -Jobmäßig werd ich alles nehmen was kommt, fruitpicking, farmhelfer...die typischen Jobs eben
    -Also ich geh mit knapp 6000 euro runter... will die ersten 1-2 monate nicht arbeiten
    -Wir kaufen uns ein großes Auto(jeep),auch zum schlafen.

...und wenn wir die karre am schluss wieder los sind, gehen wir mit dem geld noch auf die fidjii-inseln,hehe :))

cheers

• die autos die für uns in frage kommen kosten so um die 5000 AUSD das heisst mit versicherung etc. gehen für jeden schon mal etwa 2000 euro weg und bis man sich in dem auto mit notwendigen dingen ausgestattet hat wirds auch nochmal teurer... so gesehen sind 6000 euro dann dar nicht mehr soviel...und tausend euro pro monat denk ich muss man schon rechnen, und ich will ja auch nicht alles ausgeben, halte mir son puffer von 1000 dollar, wenn ich anfange zu arbeiten.

• Hi :)

Also erstmal an winx: schön, schon die ersten gefunden, die auch ungefähr zu dem zeitpunkt fahren!! ich les sonst nur immer "wer fährt im winter 2007" etc ;)
    Natürlich, wir können uns sehr gern gegenseitig tipps geben, bin ja insgesamt sehr interessiert an vielen tipps :) vor allem eine ungefähre route (damit ich nicht mit regenzeiten oder so kollidier) würd ich mir irgendwann schon gern machen. um arbeit kümmern will ich mich jetzt nocht nicht, aber ja, das ist was anderes im it-bereich! ich wollte einfach nur wissen, ob es ok ist DU arbeit zu finden, da ich schon sehr viel widersprüchliches gelesen hab.
    die frage ob man sich am besten ein auto anschafft, oder wie allgemein die meisten reisen wenn sie gür längere zeit DU sind, würde mich auch interessieren. hab leider nicht so wahnsinnig viel geld für die anfangszeit :( ist es ok, in den jeeps zu schlafen, hab ich nocht nie gemacht. caravan wäre toll, nur leider zu teuer für uns!
    und flowstar, dir wünsche ich eine super zeit in DU, beneid dich schon, wenns nach mir ginge, würd ich nächstes jahr schon runter!! über berichte, wie's denn so klappt mit allem würd ich mich freuen :)

lg

• hey babsi,

ich danke dir! wird sicher toll... wenns dich interessiert kannst dann ja mal auf

australia.truex.de

gehen, da werd ich (hoffentlich) regelmäßig fotos und infos reinstellen... auf der seite gibts dann auch n link auf meinen account bei flickr.com, wo ich meine bilder hochlade... also halte durch, australien läuft ja zum glück nich weg ;) ;)

cheers

flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!