prospective marriage

• hallo evi,

ich glaube, grob geht man von 1-6 monaten bearbeitungszeit aus, je nachdem, wie vollständig dein antrag ist. ich habe meinen antrag mit der post geschickt allerdings per einwurfeinschreiben, um sicher zu gehen, dass alle wichtigen dokumente auch ankommen. eine woche später hatte ich den confirmation letter mit der file nr und dem namen des case officers.
    das ging also auch (ich wollte mir den weg für 3 minuten brief einwerfen halt einfach sparen).
    du kannst natürlich auch versuchen, den schnellservice in anspruch zu nehmen, dann gehts an einem tag. dafür muss dein antrag aber absolut vollständig sein. du rufst einfach bei der botschaft an und sagst, du möchtest einen termin, dann gehen die telefonisch schon mal mit dir durch, was du alles brauchst und was noch fehlt und ob ein schnellservice möglich ist. bei mir war es auf grund der schwangerschaft nicht möglich.
    mit migration büros habe ich keine erfahrung, da kann ich dir nichts zu sagen, sorry

lieben gruss

• Hallo Kitty, vielen Dank für deine Antwort.
    Was ist der confirmation letter und die file nr., für was brauche ich die? Was ist ein case officer? Es tut mir wirklich leid dass ich solche Fragen stelle aber ich bin momentan noch ganz am Anfang von dem ganzen Prozess des Visums beantragen.
    Woher bekomme ich denn Adressen von Ärzten die diese Untersuchungen durchführen?
    Wie alt darf ein amtliches Führungszeugnis oder beglaubigte Unterlagen höchstens sein wenn ich sie einreiche? Gibt es da eine Grenze?
    Muss das Statement von meinem Freund und mir über unsere Beziehung in Engisch sein? Ist es bei der Genehmigung auch hilfreich Statements über unsere Beziehung von Freunden mit abzugeben? Soll man auch Fotos zum Beweis mit abgeben oder zum Beispiel Emails als Beweis für den Kontakt wenn wir getrennt sind?

Ein dickes Dankeschön jetzt schon mal für alle Antworten, ihr helft mir wirklich sehr weiter!! :]

• so ich nochmal,

also, der confirmation letter ist die bestätigung, dass dein antrag eingegangen ist und von da an auch bearbeitet wird. die file nr ist so to say das aktenzeichen, unter dem dein antrag geführt wird und der case officer ist dein sachbearbeiter.
    die adressen der ärzte sowie alles weitere zu so grundlegenden fragen findest du auf
    http://www.germany.embassy.gov.au
    das ist wirklich alles wichtige beschrieben, schau mal rein.
    ich habe kein statement von bekannten und/oder freunden eingereicht, wenn ich alles richtig verstanden habe, wird das bei nem prospective marriage visum nicht benötigt, unsere statements habe ich beide auf englisch eingereicht aber, ob das pflicht ist?
    fotos zum beweis sind auf jeden fall vorzulegen, bei emails nicht der inhalt, sondern nur die ausdrucke der inbox.

hoffe, konnte dir ein bisschen helfen, ich schaue morgen wieder rein und nicht vergessen, unbedingt die homepage besuchen!!!
    bis dann
    liebe grüsse

• Zitat

Original von kitty12

ich habe kein statement von bekannten und/oder freunden eingereicht, wenn ich alles richtig verstanden habe, wird das bei nem prospective marriage visum nicht benötigt, unsere statements habe ich beide auf englisch eingereicht aber, ob das pflicht ist?

Das wundert mich jetzt etwas, denn normalerweise gehört es dazu mindestens 2 statutory declarations von australian citizens mit zum Antrag beizulegen, egal ob prospective oder spouse.

LG

• keine ahnung, was da los ist.
    habe keine mit meinem antrag geschickt und habe auch extra noch einmal nachgefragt, ob alle dokumente vorhanden sind. er sagte, es ist alles komplett, es fehlen nur noch die ergebnisse aus sydney.
    mir solls ja recht sein.

liebe grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!