Auslandskrankenschein

• hallo alle miteinander...

ich bin gerade mitten in meinen vorbereitungen für meinen 1. australienaufenthalt, der im oktober endlich startet...währenddessen bin ich auf ein problem gestoßen!

Ich frage mich, bei welcher Versicherung es wohl am günstigsten wäre, mich für ein halbes jahr versichern zu lassen!

aufgrund zahlreicher empfehlungen aus diesem forum, hab ich mich beim ADAC erkundigt.
    die verlangen allerdings für einen ADAC-Auslands-Kranken- und -Unfallschutz (AKUS) 189 Euro! Gibt es da nicht billigeres?

hat da vielleicht jemand bessere angebote gefunden?
    gruß

• Hallo Chrissie00,

versuche es mal bei der DKV. Ich habe bei denen vor ein paar Wochen meine Auslandsreiseversicherung für 36 Monate abgeschlossen. Den Beitrag zahle ich jährlich (knapp 330 EUR). Also für 6 Monate wären dass dann so um die 165 EUR. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob Du eine Versicherung für geneu 6 Monate abschliesen kannst. Aber wenn Du zuviel bezahlen mußt (Zeitraum meine ich), dann bekommst Du es mit dem Zeitpunkt Deiner Rückkehr zurückerstattet bzw. ist der Vertrag aufgelöst. Und wenn Du mtl. einen Beitrag zahlst, stellst Du einfach Deinen Dauerauftrag ein. ;)

Ich habe Dir diesen Link mal rausgesucht:
    http://www.dkv.com/ausland-reise-…167_179_700.php

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

lg,
    Martin

• 189 im monat?

also ich bin zur dkv. dort habe ich einen ALV (fuer laengern auslandashaufenthalte bis 3 jahre) od. in deinem fall AS12.

kostet:

Männer, Reiseziel übrige Welt, außer Amerika z.B.:

* 25-29 Jahre 27,40 Euro monatlich
    * 30-34 Jahre 27,40 Euro monatlich

zwar ist der adac fuer frauen/maenner guenstiger, aber du hast jedesmal eine selbstbeteiligung von 50 euro. d.h. wenn du wegen einer sache zu arzt musst, kostet das einmalig 50 euro. aber wenn du immer wegen verschiedenen sachen zum arzt gehst, musst du die 50 euro selbstbeteiligung bezahlen.

http://www.dkv.com/start.phtml?co…se_unfall.phtml

Einmal editiert, zuletzt von reischa (23. August 2006 um 14:44)

• erstmal vielen dank für die schnelle antwort!!!

ich hätte gedacht, dass es deutlich billiger wäre...nun gut. bei der dbv ist leider kein unfallschutz dabei, sondern nur ein krankenschutz, so dass ich mir das nochmal alles gut durch den kopf gehen lassen muss, wofür ich mich entscheide.

gruß christopher

• Hallo ZUsammen,

ich war bei Startravel und die haben mir ein Blättchen mitgegeben von der Hansemerkur, dort kann auswählen ob mann zusäzlich die Unfallversicherung für 15.- pro Monat mehr haben will, auch eine Reisegepäckversicherung kann man zusätzlich buchen, wenn man es will.

Pro Monat kostet der reine Reisekrankenversicherungsschutz ca. 400.- für 12 Monate.

LG
    Yasmin

• Also um Thema versicherung...ich will ja 4 Wochen lang nach Australien jetzt habe ich gehört das man sich nur bei der Krankenkasse versichern lassen kann wo man ist...zb.Aok....also der Auslands-Krankenschein...oder doch bei irgend einer beliebigen?sorryy

• Hallo Babe,
    habe dir gerade ne PN geschrieben. Habe eben nochmal mit meiner KV telefoniert. Es besteht kein "Abkommen" mit AU, so dass man keinen Auslandskrankenschein bekommt! Meine Beraterin meinte man muß eine Auslandskrankenversicherung abschließen
    Hier mal ein Link. Für ein Jahr 7,70
    http://www.signal-iduna.de/rov2.htm

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

• @Babe
    Ich nochmal. Habe gerade mit der Signal-Iduna telefoniert. Die bieten ein Kombiprodukt an. 30 Tage Auslandskrankenversicherung inkl. Gepäckversicherung. Preis weiß ich leider noch nicht! Schicken mir aber ein Angebot. Kann dir dann mehr sagen. 7,70 Euro ist nur für 1 Jahr, ohne Gepäckversicherung!
    Gruß Saskia

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

• Hallo Babe,
    als Auslandskrankenversicherung kann ich die die HUK-Coburg empfehlen. Das ganze ist auch online abschließbar - also nix Vertreter oder so - und zwar bei HUK24.de klick

Die Versicherung hier gilt für Auslandsreisen bis 42 Tage, ist weltweit gültig und kostet 6 Euro im Jahr (Achtung: automatische Verlängerung!).
    Beachte, dass du im Normalfall immer in Vorkasse gehen mußt (außer wenn es wirklich schlimm um dich steht und so mit Krankentransport und Klinikbesuch) - hebe alle Rechnungen gut auf und zu Hause bekommst du dann das Geld problemlos wieder. Hat bei uns bisher immer bestens geklappt.

Den Auslandskrankenschein von deiner normalen Krankenkasse kannst du getrost zu Hause lassen - oftmals gelten sie nicht mal in den Ländern, wo ein Abkommen besteht und du mußt cash rüber mit der Kohle (wenn ein Abkommen besteht, dann kann man sich das Geld von seiner normalen Krankenkasse wiederholen).

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von 2nd_sky (30. Oktober 2006 um 18:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!