Hallo zusammen,
bin nun seit 4 Wochen zum Studieren in Sydney und habe mir kurz vor dem Abflug den lonley planet "Sydney" gekauft. Um mal zu Beginn noch ein bisschen Lob los zu werden: ich habe dank ihm ein gutes Hostel für die ersten Tage gefunden (Billabong Gardens) und konnte mich mit den wirklich sehr guten und zahlreichen Karten bestens in Sydney orientieren und benötige zumindest bisher keinen richtigen Stadtplan. Die Wandertouren sind auch gut
Das wars aber auch schon. Insgesamt bin ich schon recht enttäuscht von dem Buch. Es gibt zwar einige Seiten zum Thema Sights, aber die Gliederung finde ich ungelungen und die Informationen an sich nicht ausführlich. Für die ersten Tage kann man sich noch zu den Standartsehenswürdigkeiten (Circular Quay, Bondi, Manly etc.) Anregungen holen, aber schon nach 2 Wochenenden hatte ich das Gefühl, ich wüsste nicht mehr was ich hier in Sydney noch machen soll
Mich würde z.B. mal der Olympiapark interessieren. In dem Reiseführer steht zwar immer wieder drinnen, dass die Spiele incredibly successful waren, aber das wars dann auch schon mit Informationen dazu. Irgendwie arm, oder?
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass einiges fehlt und dass über die berichteten Dinge wirklich nur das Allernötigste gesagt wird. Das kann m.E. aber nicht sein, zumal dies die ausführliche Version ist und es noch einen Best of Sydney Reiseführer von lonely planet gibt.
lonely planet ist der bekannteste, größte und ich glaube auch erfolgreichste Hersteller und Vertrieb von Reiseführern. Die Auflage muss imens hoch sein. Der Druck ist aber nahezu nur schwarz-weiß und wirkt billig, farbige Bilder oder Skizzen fehlen als nützliche Zusatzinformationen (mal von den paar Sonderseiten nutzloser Bilder abgesehen). Das dann zu einem Preis von 22 Euro finde ich absolut überteuert - andere Reiseführer bieten da mehr fürs Geld, z.B. Hochglanz-4-Farben-Druck mit vielen Bildern.
Das Cover mit dem Schwulenbild ist vielleicht als Geschmacksache zu beurteilen. Ich jedenfalls finde es auf einem Reiseführer vollkommen fehl am Platz. Ich will doch nicht so aussehen, als würde ich im Schwulenführer lesen Ich frage mich echt wie man sowas machen kann. Hätte ich die lonely planets nicht empfohlen bekommen, so hätte ich das Buch allein schon aus diesem Grund nicht gekauft
Mich würde nun mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Reiseführer gemacht habt und ob die anderen lonely planets (speziell der für gesamt Australien) sich von dem Sydney-Buch unterscheiden. Oder seid ihr vielleicht ganz happy mit dem Sydney-Führer?
Ich werde wohl nicht drumrumkommen, mir noch einen ausführlichen Reiseführer über Sydney kaufen zu müssen. Kennt jemand einen guten Englischsprachigen?
Besten Dank und viele Grüße,
Sebastian