Flug mit Cathay

• Hallo Ihr,

wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 4 Wochen nach Australien und haben momentan ein Angebot mit Cathay für 1.235 € inkl. 2 Inlandsflügen. Würdet ihr buchen oder noch auf kurzfristigere Angebote hoffen ?

Wer ist schonmal mit Cathay geflogen ?

• Hallo Martina,
    zuerst einmal willkommen in diesem Forum!

Fast die gleiche Frage wurde in anderem Thread beantwortet... schau mal hier

Ob der Preis okay ist oder nicht, hängt davon ab, welche Inlandsflüge du machen willst. Von Melbourne nach Sydney z.B. kannst du preiswert Low-cost fliegen... aber die Strecke Sydney - Ayers Rock ist z.B. nicht so "umkämpft" und kostet entsprechend. Naja, lange Rede - kurzer Sinn... der Preis ist eigentlich okay, denn für den Langstreckenflug mußt du mit 1.000 Euroen rechnen (alles was drunter ist, ist schon ein Schnäppchen) und so zahlt ihr 117,50 Euro pro Inlandsflug.

Cathay ist, wie fast alle Asiaten, eine Klasse-Airline. Sie ist immer wieder bei den Umfragen an der Spitze (schau hier ). Wir sind 2001 mit ihnen nach Indonesien und hatten (fast) nur Ärger. Von 4 Flügen war nur einer pünktlich und vom Service war nix zu sehen. Hinterher haben wir erfahren, dass bei Cathay gestreikt wurde und deshalb fast kein Personal im Flieger war. Trotz der schlechten Erfahrungen mit Cathay würde ich wieder mit ihnen fliegen (jeder verdient eine zweite Chance), nicht zuletzt weil es dann über Hongkong geht - meine absolute Traumdestination!
    Ein Stop-over ist nur zu empfehlen - vielleicht läßt es die Zeit auf dem Rückflug zu?

Viel Spaß bei deiner weiteren Planung... mit Hilfe dieses Forums bleibt bestimmt keine Frage unbeantwortet.

Liebe Grüße,
    THomas

Einmal editiert, zuletzt von 2nd_sky (10. September 2006 um 21:54)

• Hallo,

also ich bin 2003 das erste Mal mit Cathey geflogen, Frankfurt -> Cairns und zurück.
    Muß sagen, es war sehr gut....die Flüge waren pünktlich und es war ein super Service an Bord. Damals hat der Flug 829€ gekostet, was mehr als ein Schnäppchen war.

Dieses Jahr geht´s wieder mit Cathey nach Down Under. Hinflug nach Sydney und Rückflug von Cairns. Die 2900km an der Ostküste lege ich mit einem Camper zurück.

Nun habe ich aber noch eine Frage:
    Und zwar wie sieht´s zur Zeit mit diesem ganzen Sch... wegen dem Handgepäck auf Flügen nach Oz aus?
    Wäre nämlich absoluter Mist, dort nichts mitnehmen zu dürfen,
    man muß sich ja auch mal etwas frisch machen können auf so nem langen Flug.

Gruß
    Searcher

• Hallo Searcher,

darf ich fragen was du für deinen Flug dieses Jahr bezahlst ?
    Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich mit dem buchen noch warten
    soll, oder jetzt schon einfach buchen soll. Immerhin sind es bis
    zu unserem Urlaub noch 8 Monate hin.

Zu deiner Frage mit dem Handgepäck kann ich leider nichts sagen,
    denke bis ich nächstes Jahr fliege ist eh wieder alles anders.

Danke

• Hallo Thomas,

danke für die nette Begrüßung im Forum 8)

Ich bin jetzt schon super aufgeregt was uns in Australien wohl alles
    erwartet. Reiseerfahrung habe ich bisher nur mit USA und Südafrika.
    Denke aber dass Australien nicht viel anders sein wird.
    Wir wollen bis Sydney fliegen und dann per Inlandsflug von Sydney nach Alice Springs. Von dort dann weiter nach Brisbane und dann mit dem Camper die Ostküste hoch bis Cairns.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie weit im Voraus die Flüge gebucht sein sollten ?

Danke

• Hallo Holiday,

also dieses Jahr habe ich pauschal von Deutschland den Flug und den Camper zusammen gebucht. Allerdings schon im März. Und das dann für eine Reise Mitte Oktober.

Kostet komplett zu der Zeit inkl aller gefahrener Kilometer von Sydney bis nach Cairns 1700 €

Gruß
    Searcher

Einmal editiert, zuletzt von Searcher (11. September 2006 um 21:04)

• Hi Holiday,
    wie weit man den Flug vorausbuchen sollte? - da die richtige Antwort zu geben ist nicht einfach. Wir buchen immer unsere Flüge lange Zeit voraus (meistens sind es immer 6-7 Monate vorher) - schon alleine wegen der Planung, denn die Reisen werden immer sorgfältig durchorganisiert und das kann man alles nicht, wenn der Flug noch nicht in Papier und Tüten ist. Ich kann nur raten, den Flug dann zu buchen, wenn der Preis/ und die Airline stimmt. Sicherlich kann es dann später noch Schnäppchen geben, ABER meistens sind die sehr kurzfristig und gerade zu Terminen die einen überhaupt nix nützen. Mach' dir einen Plan, was der Flug kosten darf und wenn du dann die perfekte Airline hast und die Reisezeit stimmt, schlag zu! Das kann schon 8 Monate voraus sein (achte auf Stornogebühren nach/ vor Ticketausstellung oder schließe ggf. eine Reiserücktrittsversicherung ab).

Zum Thema Handgepäck. Ich glaube, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Soviel wie ich es weiß ist wieder alles normal - auch auf den Flügen nach Amerika (vielleicht sollte man da mal in einem "USA-Forum" wühlen). Wir waren im August mit Easyjet in Lettland und alles war so, wir es immer war (okay, wahrscheinlich ist die Terrorgefahr bei Flügen nach Lettland nicht wirklich gegeben =))

Beste Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!