Trekkingrucksack

• hallo chichi,
    wenn ich mich recht erinnere gab es vor einigen Wochen ein ausgedehntes Rucksack-Thema mit vielen Tips, etc... Such doch mal nach.

Mirjam: Hast du schon mal probegepackt? -Dann wirst du sehen, ob dein daypack (ca 20- 25l) noch mit reinpasst oder (wohl eher) nicht.
    Gruss, Jochen

• Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Nu kann ich losgehen und mir einen kaufen....

Ganz liebe Grüße aus dem super sonnigen und warmen Hessen....

Henny

• Hi nochmal...

ich hab da noch ne Frage (ich hab mich nun doch für einen Rucksack entschieden!!)

also wie groß sollte der Rucksack sein?? Ich kann mit diesen Lieter-Angaben nicht allzuviel anfange... -wie gesagt bin auf dem "Gebiet" absoluter neuling!!-

Reichen 60 l aus? Oder ist das zuviel?

Gruß
    Henny

• Hallo Henny,

also ich bin auch Neuling auf dem Gebiet, aber da ich in wenigen Wochen ebenfalls in Richtung Australien aufbrechen werde, war das Thema bei mir bis vor Kurzem auch aktuell und ich kann dir daher von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe mich ebenfalls für einen Rucksack entschieden. Wir wollen zwar überwiegend mit dem Auto unterwegs sein, aber es gibt doch nichts ätzenderes, als wegen einem schweren, sperrigen Hartschalenkoffer o.ä. eine kleine Tour ohne fahrbaren Untersatz absagen zu müssen :] Hab gehört, Australien eignet sich dazu hervorragend :rolleyes:

Ich war in Mannheim im Engelhorn - wenn du aus der Nähe von Frankfurt kommst, kann dir das Geschäft etwas sagen - und habe mir einen "Lowe Alpine Merak 65+10" gekauft. Die haben eine recht große Outdoor-Abteilung und dort kann man die Rucksäcke unter Zuhilfenahme von schweren Säcken unter "reellen" Bedingungen testen.

Was ganz wichtig für dich ist : es gibt extra Rücksäcke für Frauen ( haben, wenn ich mich nicht täusche meistens den Zusatz "SL" ). Diese haben nicht ganz so breite Träger und die Träger gehen vorne nicht gerade runter, sondern eher seitlich unter die Arme. Damit da nichts abgedrückt wird ;) Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine 8).

Zu der Größe kann ich sagen : ich habe 65+10 Liter. Das ist - nach den Aussagen der Verkäufer - das höchste der Gefühle für Frauen. Die Sache ist, dass du selbst einen kleinen Rucksack irre schwer beladen kannst. Aber die Erfahrung zeigt scheinbar, dass 65 Liter genug für uns sind. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber 25 Kilo sind bei mir die absolute Grenze - alles was darüber ist, kann ich keine 2 Meter tragen. Und unser Rücken soll uns ja nicht nur das eine Mal nach Australien tragen ;)

Zu der Passform : die meisten kann man am Rücken verstellen. Das erklärt dir dann das Fachpersonal genauer :D Ich habe ein starkes Hohlkreuz und selbst für mich haben sie einen Passenden gehabt. Ich glaube, das ist eine Gefühlssache : gut sitzen sollte er eben, nicht zwicken und man sollte damit nicht unbedingt wie Steve Erkel durch die Gegend rennen :P

Mein Rucksack und ich haben schon eine "Probe" überstanden. Bin mit Sack und Pack umgezogen - mit den Klamotten befüllt, die ich auch mitnehmen werde, hat er ca. 23 Kilo gewogen - bin super klargekommen - daher : spitze.

Ach ja, jetzt hätte ich fast das Interessanteste vergessen : der Preis. Ich glaube er lag bei 180 €. Aber leg mich da bitte nicht fest.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen behilflich sein. Ich wünsche dir viel Spaß beim Shoppen !

Viele Grüße
    bacaroos

Einmal editiert, zuletzt von bacaroos (22. September 2006 um 22:43)

• Hi bacaroos,

danke das hilft mir garantiert weiter!!! Ich werde mir deinen Beitrag mal ausdrucken und dann mitnehmen... ;)

Ich hatte schon befürchtet mir wird geraten son 70l + 10 zu nehmen...das wär zwar klasse weil mehr rein passt aber ich könnts net tragen...ich befürchte sogar das ich schon bei 25 kg probleme bekomme...(bin ein kleiner schwächling ;) )

Nee aber mal im ernst die Rucksäcke scheinen ja richtig "high tech" zu sein...

Nochmal tausend Dank für deine Infos!!!

Ganz liebe Grüße aus Hessen

Henny

• Hallo Henny,

Mal wieder ein gemeinsamer Thread^^

Ehm also ich habe einen Lowe Alpine 75l+20l bei http://www.globetrotter.de für 100€ gekauft,... das war halt wirklich ein Bombenangebot und naja die größe ist halt RIIIIIEEEESIG,...aber mann (und auch Frau) kann ihn sehr gut zusammenzurren!

Ich hatte ihn auch schon im Praxis-Einsatz... dieses Jahr im Sommer klettern in der Schweiz,...mit so ca. 20-25kg hinten drauf und dann 3 Stunden den Berg hoch da biste platt,.. das ist jeder...also mach dich nicht mit so Kiloangaben verrückt!

Auch wenn der nette Verkäufer sagt,... mit diesem Rucksack können sie locker und leicht 50kg tragen... dass ist einfach Mist... denn 20kg sind eben 20kg!

Den könnte ich empfehlen...und Qualität/Preis stimmt hier wirklich:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail…k_id=0411&hot=0

Vorteil hier... man kann das Rückenteil soo verschieben dass es für einen am besten ist...(diese farbigen Linien)

Achso was mir gerade noch einfällt,..achte darauf dass der Hüftgurt richtig passt,..denn dieser nimmt dir wirklich einen Großteil der Last ab!

Dann bleibt nur noch eins zu sagen...Viel Spaß beim Shoppen

Gruß,

Dave

2 Mal editiert, zuletzt von Dave Grohl (23. September 2006 um 13:45)

• Hey Dave,

danke!!!!

Ich glaube das mein Problem mit der größe wohl dass ist, das wenn ich Platz habe wird alles "vollgestopft" und dann wird der definitiv schwerer als 20 kg!!!

Ich war mit 17 für 6 Monate in GR...da hatte ich einen Rollekoffer und damals hat der schon 35 kg gewogen (den konnte ich zwar nimmer heben aber naja)...deswegen denke ich ich neheme eher einen mit max. 60l...da passt dann net so viel rein aber ich kann ihn noch tragen...

Liebe Grüße

Henny

• was ganz wichtig ist, ist auch WIE du deinen Rucksack packst,... ich hätte nie gedacht dass es einen unterschied macht,..aber er ist wirklich eklatant!

Man sollte immer versuchen die schweren sachen möglichst nahe ans Rückenteil zu packen,...

hier ein link wie es aussehen sollte,..

http://shop.maxtrader.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=72

gruß,

dave

Einmal editiert, zuletzt von Dave Grohl (23. September 2006 um 15:12)

• Cool...danke...ich glaube mit dem packen -wenn ich denn endlich mal die Zeit habe mir einen Rucksack zu besorgen- kriege ich mit dem link keine schwierigkeiten... :))

• Hallo,...

hmm habe zwar keine Erfahrungen damit...aber der Beckengurt siehst etwas windig aus... mein Lowe Alpin hat einen richtig "harten" Beckengurt...der somit schön die Last auf meinem becken verteilt!

Ist das Rückenteil verstellbar?

Gruß,

Dave

• da steht irgendwas von ...die Höhenanpassung der Schulterträger ist nicht mehr erforderlich...absolut keine Ahnung... habe bislang auch noch keine Erfahrungsberichte bei google gefunden...vielleicht findet sich och noch einer im Forum, der bereits diesen Rucksack schon einmal getestet hat bzw. jemanden kennt, der ihn gekauft und getragen hat...

Vielen dank!

• Hallo,

also ich habe es endlich geschafft mir einen Rucksack zu kaufen...und zwar ist das ein macpac... ich find den toll und er hat 200 €uro gekostet...

Naja wie auch immer, ich dachte ich erzähl euch das mal nachdem ihr mir so bei der entscheidung geholfen habt...

Alo liebe grüße

HEnny

• Hey Henny,

das ist ja super - dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Rucksack !

Liebe Grüße
    bacaroos

• Zitat

Original von sascha.gaidosch
    da steht irgendwas von ...die Höhenanpassung der Schulterträger ist nicht mehr erforderlich...

Also das ist wirklicher Mist...denn jeder weiß wohl das der Rücken von Männern unerschiedlich groß ist,..eben zum Verhältnis der Körpergröße steht!

Also wenn soetwas in der Artikelbeschreibung steht wäre ich sehr vorsichtig!

Ich war froh das ich mit meinen 1,73 meinen Rucksack verstellen konnte!

Gruß,

Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!