I Pod - FM Tuner

• Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ipod zuzulegen um eben auch in DU schön meine Musik zuhören!

Natürlich kämen auch andere Produkte in Frage aber ich habe heute durch Zufall festgestellt dass es beim IPod möglich ist einen FM Tuner anzuschließen der eben meine Musik über Funk ans Radio sendet und dieses spielt eben dann meine Musik ab!

Nun meine Frage:

Gibt es in Australien auch FM oder UKW kenn mich da nicht sooo super aus :P

hat damit einer schon einmal Erfahrungen gemacht?

gruß,

Dave

• Hallo Dave,

ich glaube Dir ist nicht ganz klar was ein Tuner ist.

In DU gibts natürlich KW, UKW, MW und LW jedoch habe diese Frequenzbereiche unterschiedliche Ausbreitungseigenschaften. So ist im Outback nicht sehr viel im UKW-Bereich zu erwarten. KW geht immer (je nach Empfänger und Antennen mal besser oder schlechter) MW und LW eher selten.

Ich hoffe, dass Dir diese Info weiter hilft

• Ja dann war eben Tuner das falsche Wort!

Also man empfängt mit dem Teil kein Radio sondern kann seine eigenen MP3 auf einer bestimmten Frequenz zu seinem Radio "funken"

Nun wollte ich aber wissen wenn ich mir eben solch einen Sender hole dieser auch in Australien funktioniert!

Ich kann auch einmal einen Link hier reinsetzen damit ihr genau wisst was ich meine:

http://cgi.ebay.de/FM-Auto-Radio-…1QQcmdZViewItem

Gruß,

Dave

• Mit dem Ding kannst Du, wie ich mir das schon dachte, nüscht senden. Das ist eine kleines Radiöchen, wir wohl nur in Sydney usw. funktionieren. Fürs Outback mußt Du schon etwas anderes kaufen. Zudem, die Aussis sind im Bezug auf die Funkerei zwar sehr liberal, aber die eigene Musik zum Radio senden und dann von dort hören -- das geht auch da nicht.

• Mit dem Ding kannst Du, wie ich mir das schon dachte, nüscht senden. Das ist eine kleines Radiöchen, wird wohl nur in Sydney usw. funktionieren. Fürs Outback mußt Du schon etwas anderes kaufen. Zudem, die Aussis sind im Bezug auf die Funkerei zwar sehr liberal, aber die eigene Musik zum Radio senden und dann von dort hören -- das geht auch da nicht.

• Von mein sohn weis ich das dieses teil gut funktioniert. ganz einfach man wahlt sich ne frequenz aus und auf den radio die gleiche( ubrigens kein unterschied mit Europa) und man kan horen was auf den I-pod spielt.
    ne ganz andere sache is es diese teil is in Europa verboten auch in Deutschland, genauso wie bei uns in B, in NL UK wie es aussieht un DU weiss ich nicht. auch weis ich das ein 2 fagrzeug etwa 10 bis 15 meter entfenrt is dan kan man hier auch die musiek empfangen, wir haben das ausprobiert also nicht von horen sagen nee.

ob man da kontroliert werd was man dabei hat ??????????????????????.

• wow wusste nicht das sowas verboten ist!
    weil das wird halt auch offiziell von Apple angeboten!

@ WBB_OZ

Eben doch sendet diese kleine gerät vom IPOD zum Radio

Gruß,

Dave

• leider
    das gerat sendet ein ukw frequenz aus und das isohne genmigung leider verboten. wir haben uns da in die verschieden lander erkundigt und keine wolte es offen verkaufen under die theke konete man schon handeln.
    ich habe naggefragt personlich vort ort
    .
    B, NL,UK, D, A und den einzigen weg der sohn hat es uber internet gekauft.

• Na, da muss ich jetzt aber mal ein bißchen was verbessern.

swagmanneke: Der Transmitter ist seit ca. 3 Monaten auch in Deutschland erlaubt, soweit ich weiß auch EU-weit. Zuvor war so ein Teil wirklich nur unter der Ladentheke zu bekommen, da hast du recht.

@WBB_OZ: Das gute Gerät funktioniert wie eine kleine Radiostation. Also kann man sehr wohl von Sender reden. Und empfangen kann das Teil schonmal gar nichts. Wenn man sich das Innenleben vo dem Ding mal anschaut wird man auch recht schnell das gleiche Prinzip erkennen, wie es z.B. große Sendeanlagen benutzen. Nur ist die Intensität eines solchen Transmitters sehr viel geringer, was ja schon die sehr viel kürzere Antnne erahnen lässt. Deswegen hat ein solches Teil ja auch nur eine Reichweite von ca. 15m.

@ Dave: Wenn du vorhast dir solch ein Teil zuzulegen, dann aber bitte nicht das von Apple. Da gibt es weit bessere von Drittanbietern.

• Ja klar würde mir nie dass teil von apple kaufen!
    ist mir viel zu teuer!

Weißt du evtl. irgendwelche hersteller die recht gut sind?

Gruß,

Dave

• @Ruven
    kan naturlich sein das es jetz zugelassen ist. wir haben es anfangs des sommer uberal gefragt und dan war es nur unter die theke.

was das senden angeht, in Belgien werd es wohl noch ne ganze weile dauern ehe das gezetz in umgeztzt ist.

ich werd mein sohn nachfragen der arbeitet bei die polizei der kan das dan rausfinden.

danke fur den hinweis.

• leider kann ich beim link nur die 1. Seite lesen...danach muss ich mich anmelden!

werde ich morgen mal in ruhe machen!

nochmals vielen dank ruven

Gruß,

Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!