Studentenvisum - ärztlicher Untersuch?

• Kann mir jemand helfen?

Ich werde ab dem 19. Februar 07 in Australien studieren - Studienende am 15. Februar 08 - also knapp 12 Monate. Gemäss Infos der Botschaft benötigt man nur einen ärztlichen Untersuch wenn man länger als 12 Monate in Australien bleiben möchte... nun, ich werde wahrscheinlich schon am 4. Februar 07 einreisen (muss mich ja noch einleben).

Brauch ich jetzt wegen diesen paar Tagen, die diese 12 Monate überschreiten doch einen ärztlichen Untersuch? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Alles ein bissl kompliziert und das nur um zu studieren :rolleyes:

• hallo,

was meinst du mit studieren. universität, sprachschule etc. normalerweise ist eine ärztliche untersuchung pflicht für universitätsstudenten. informiere dich doch direkt mal bei DIMIA http://www.immi.gov.au. Die werden dir dann genaue aussagen geben können.

wünsche dir viel erfolg.

schönen gruss

sebastian wichmann
    australia study operator

http://www.juststudies.de

• Hey stardust, du könntest vielleicht höchstens mit einem Touri visum rein und dann vor Ort das Studentenvisum beantragen.
    Das problem wir wohl dann aber dein One way ticket sein. Wei du sicher keinen Rückflug gebucht hast. brauchst ja nicht mit studentenvisum.

Aber ich denke du benötigst so oder so die Medicals, denn eigentlich ist es ja auf zehn Monate beschränkt, ohne medicals . Aber die werden dir das wohl spätestens sagen, wenn du dein Visa online beantragst. da kommt dann die Meldung, ob Du medicals brauchst oder nicht.

habe übrigens ein ähnliches Problem. Studiere auch im Februar für ein Jahr in Melbourne, habe aber schon flug in 5 Wochen gebucht, und das reicht hinten und vorne nicht mehr mit dem Studentenvisum, wegen der Medicals...
    Daher werde ich in DU das Studentenvisum beantragen und mit Touri einfliegen. Habe von vielen gehört dass die das so machen und das klappt.

Jetzt viel spass beim recherchieren, und später beim Studium
    Gruß cathrinchen

• Vielen Dank für eure feedbacks!

Ich hab mich intensiv informiert, auch bei der Australischen Botschaft und ich komm jetzt knapp an den medicals vorbei. Da mein Studium nicht ganz 12 Monate dauert, brauch ich keine ärztliche Untersuchung auch wenn das Studentenvisum für 13 Monate ausgestellt wird... ich hoffe es klappt jetzt auch wirklich - das Visum ist in Bearbeitung!

Ach ja, ich studiere erstmal für ein Diploma an einem college, hab aber nachher evt. vor an die Uni zu gehen... darum auch das oneway ticket. Ich denke, dass ich dann im Falle einer Verlängerung des Studentenvisums die ärztliche Untersuchung machen muss... keine Ahnung, aber das sehe ich dann vor Ort.

ooh, es ist alles sooo aufregend :]

Gruss

• Hey stradust
    darf ich dich fragen wo du das erfahren hast ? Botschaft in berlin ? Vielleicht kann ich mir den Aufwand mit den Medicals ja auch sparen, da mein Master wohl auch so knapp enden wird wie dein Studiengang, allerding an ner Uni, aber ob das nen unterschied macht ?
    Kannst Du mir sagen wer Dir das gesagt hat und eventuell nummer geben wenn es nicht grad die Botschaft in berlin ist.
    Wäre lieb
    danke
    cathrinchen

• Hallo Cathrinchen

Habe die Infos von einem Visa & Immigration Agent hier in der Schweiz. Schau mal auf http://www.aits.ch, dort findest du Infos, sowie auch Telefonnummer und E-Mail. Die haben mir auch gesagt, dass es bei solchen "knappen" Entscheidungen immer auch vom Sachbearbeiter abhängt. Mich würde auch interessieren ob es einen Unterschied macht wo man studiert, sprich Uni oder college... wäre ja voll unverständlich :rolleyes:

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mmmh, wie lange geht denn dein Kurs? Auch weniger als 12 Monate?

Liebe Grüsse

• @ cathrinchen und andere Interessierte

Ich hab mein Studentenvisa!!! Hab jetzt eine Bewilligung für 14 Monate erhalten auch ohne medicals. Weiss nicht, vielleicht hatte der Sachbearbeiter grad einen guten Tag. Ich denke schlussendlich liegt eine solche Entscheidung auch immer im Ermessen des Bearbeiters. Naja, auf jeden Fall freue ich mich tierisch!

:D :D :D

Liebe Grüsse

• Hi,

studiere für ein Jahr an der Sydney Uni. Hatte mir auch Gedanken gemacht wegen der ärztlichen Untersuchung, habe es dann aber einfach mal auf mich zukommen lassen. Bei der Visumsbeantragung habe ich kein Wort von der Notwendigkeit einer Untersuchung lesen können und das Visum wurde mir problemlos ausgestellt. Keiner hat mich bisher je dannach gefragt.

Gruß,
    Sebastian

• Hi stardust,

ich werde demnächst vor einem ähnlichen Problem stehen, da ich 2 Semester in Perth studieren möchte.

Beginn des ersten Semesters: 16.7. Enrolment (wesentlich ehr kann ich leider auch nicht da sein)
    Ende des zweiten Semesters: 23.6. Ende der Prüfungsphase

Nun gut das sind noch weniger als 12 Monate. Ich würde aber ggf. gerne danach noch etwas das Land bereisen und hatte vor mir dann bis einschließlich Juli ein Visum ausstellen zu lassen.

Verstehe ich deine Angaben richtig, dass du aber als Enddatum deinen letzten Studientag angegeben hast und man dann automatisch darauf noch 1 Monat bekommt? ?(

Viele Grüße nach DU,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!