Job mit Tieren

• Hallo!
    Ich bin noch recht neu hier.
    Leider war ich noch nie Australien, aber es ist mein größter Traum. Und gespart für die erste Reise wird auch schon.!

....habe mal eine Frage an euch! Ihr kennt euch ja zum Teil sehr sehr gut aus.
    Wie viele hier, könnte auch ich mir vorstellen eines Tages nach DU auszuwandern. (Ja, obwohl ich noch nicht dort war)
    Nun ist das ja mit den Visen so eine Sache. Habe mich so grob erkundigt.
    Ich bin gelernte Zahnarzthelferin. Der Beruf macht mir zwar Spaß, ist aber nicht so ganz mein Lebenstraum.
    Wie würden die Chancen in DU aussehen in die Tierpflege einzusteigen?
    Ich liebe Tiere über alles. Und gerade natürlich die Exoten aus DU.
    Sind die Jobs in Zoos oder auch Tierarztpraxen dort sehr begehrt? Kommt man da schwierig rein?
    Vermutlich müßte ich wenn dann ja auch eine neue Ausbildung machen?

Hier in Deutschland sind die Chancen im Zoo gleich null. Auf 2 Ausbildungsplätze kamen über 700 Bewerbungen aus ganz Europa.
    Da ich schon einen Beruf erlernt habe hatte ich noch weniger Chancen.

Bin über jede Info von euch sehr glücklich!

Danke schon einml im Vorraus!

Liebe Grüße

daysi99

• Hello Daysi,

ad primum musst Du Dir die Frage stellen und beantworten, warum Du zu uns kommen möchtest. Was versprichst Du Dir unter anderem von unserem Land, von unserer Kultur, von unserer Stellung in der Weltgemeinschaft?

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Zahnarzthelferin und ich gehe davon aus, dass in Deutschland der darauf bezogene Arbeitsmarkt positiv ist. Bei uns wäre eine Angleichung der Ausbildung notwendig, was aber durchaus einfach durchzuführen wäre.

Ich ziele darauf ab, dass Ausbildungsstellen in Zoos, Tierarztpraxen, Tierkliniken o.Ä. nicht häufig angeboten werden. Insbesondere ist es ausserordentlich wichtig unsere Sprache einschliesslich der berufsspezifischen Ausdrücke und Gegebenheiten schon vorab zumindest halbwegs zu beherrschen.