Job mit Tieren

• Hallo!
    Ich bin noch recht neu hier.
    Leider war ich noch nie Australien, aber es ist mein größter Traum. Und gespart für die erste Reise wird auch schon.!

....habe mal eine Frage an euch! Ihr kennt euch ja zum Teil sehr sehr gut aus.
    Wie viele hier, könnte auch ich mir vorstellen eines Tages nach DU auszuwandern. (Ja, obwohl ich noch nicht dort war)
    Nun ist das ja mit den Visen so eine Sache. Habe mich so grob erkundigt.
    Ich bin gelernte Zahnarzthelferin. Der Beruf macht mir zwar Spaß, ist aber nicht so ganz mein Lebenstraum.
    Wie würden die Chancen in DU aussehen in die Tierpflege einzusteigen?
    Ich liebe Tiere über alles. Und gerade natürlich die Exoten aus DU.
    Sind die Jobs in Zoos oder auch Tierarztpraxen dort sehr begehrt? Kommt man da schwierig rein?
    Vermutlich müßte ich wenn dann ja auch eine neue Ausbildung machen?

Hier in Deutschland sind die Chancen im Zoo gleich null. Auf 2 Ausbildungsplätze kamen über 700 Bewerbungen aus ganz Europa.
    Da ich schon einen Beruf erlernt habe hatte ich noch weniger Chancen.

Bin über jede Info von euch sehr glücklich!

Danke schon einml im Vorraus!

Liebe Grüße

daysi99

• Hello Daysi,

ad primum musst Du Dir die Frage stellen und beantworten, warum Du zu uns kommen möchtest. Was versprichst Du Dir unter anderem von unserem Land, von unserer Kultur, von unserer Stellung in der Weltgemeinschaft?

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Zahnarzthelferin und ich gehe davon aus, dass in Deutschland der darauf bezogene Arbeitsmarkt positiv ist. Bei uns wäre eine Angleichung der Ausbildung notwendig, was aber durchaus einfach durchzuführen wäre.

Ich ziele darauf ab, dass Ausbildungsstellen in Zoos, Tierarztpraxen, Tierkliniken o.Ä. nicht häufig angeboten werden. Insbesondere ist es ausserordentlich wichtig unsere Sprache einschliesslich der berufsspezifischen Ausdrücke und Gegebenheiten schon vorab zumindest halbwegs zu beherrschen.

Die Vergütung während der Ausbildungszeit ist teilweise nicht befriedigend.

Ich rate Dir mit Deinem erlernten Beruf zu uns zu kommen, da hättest Du Chancen und Tiere als Hobby zu betreiben.

Grüsse aus Brisbane!

• Oder, da du ja noch nie in Australien warst, erstmal mit dem WorkingHolidayVisum für ein Jahr hinzugehen. Dann kannst du versuchen in Zoos zu arbeiten, zumindest als volunteer sollte sich was ergeben. z.B als ich "unten" war, wurden Stellen für Freiwillige im Lone Pine Sanctuary (Koalapark) bei Brisbane angeboten.

• Schon mal ein dickes Danke für die Antworten!

Natürlich möchte ich zu allererst Urlaub in DU machen.
    Habe mir schon einige Informationen besorgt und mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt.Bin also nicht ganz so ein Naivchen wie z.B. "die Auswanderer" im TV.
    Ich kann jetzt noch nicht sagen: Ich wander auf jeden Fall aus!
    Denn ich war ja noch nie dort. Das wäre ja die bekannte Katze im Sack!
    Dieser Schritt wird auf jeden Fall gut überlegt.

Ich bin also nicht der Typ der einfach die Koffer packt und geht. Ohne Sprachkenntnisse usw....!
    Vorher würde ein Intensiver Sprachkurs anstehen. Denn sonst komme ich mir selbst blöd vor.
    Ich habe ja mit vielen Leuten zu tun. Und leider können einige hier in Deutschland nach vielen Jahren noch kein richtiges Deutsch. Und dafür habe ich kein Verständnis. So möchte ich nicht enden!!!! :D

Ja, mit den Tieren habe ich es halt schon von klein auf. Und dann lief im TV noch Killerinstinct mit Rob Bredl. Naja.
    Ich sage ja, es wäre einfach nur mein Traum mit den liebenswerten Geschöpfen etwas zu tun zu haben.
    Da es hier relativ schwer ist wollte ich halt mal wissen wie es so in DU ist.
    Wenn man auf das Geld nicht angewiesen wäre würde ich auch ehrenamtlich arbeiten. Aber mit Geld lebt es sich doch etwas besser. Auch wenn es nur wenig ist.

Ich hoffe ihr denkt nicht das ich so ein kleines Dummchen bin die einfach nur mal so auswandern will. Denn das bin ich wirklich nicht.
    Ich belese und informiere mich auch ausgiebig z.B. über ein bestimmtes Haustier bevor ich mir eins zulege und kaufe es nicht einfach so. Mit dem Gedanken: Wird schon irgendwie überleben!!! :]

Also: Man darf ja träumen. Und warum soll man nicht versuchen seinen Träumen etwas näher zu kommen?!
    ....man weiß ja nie was kommt!

• --------------------------------------------------------------------------------
    hallo,

also, ich kannn nur empfelen mach ein jahr work and travel! da kannst du kontakte knuepfen und gucken, wie es dir hier so gefaellt. ich arbeite in einer hundepension und die frau wuerde mich liebend gerne permanent einstellen. auch ganz ohne ausbildung und so.
    auch meine freunde haben jobs ohne ausbildung, ich denke auch in tierparks und so kann man 'casual jobs' bekommen. dann koennst du mal gucken, wie es dir gefaellt.
    auch in tierarzt praxen werden oft leute gesucht, die wochenendschichten uebernehmen. die nehmen auch leute ohne uasbildung. (hab mich da informiert, falls es in den pensionen nicht geklappt haette...).

ich finde australier sind echt wesendlich einfacher als deutsche 9oder ich bin einfach an die richtigen leute geraten)

also, komm erstmal mit whm visum und schau dich um ;-)!

liebe gruesse,

• Ich hab in Australien als Wildlife Volunteer gearbeitet. Gab kein Geld dafür Kost und Logis und ein Traum wurde wahr!! :D Ich durfte mithelfen kleine Waisen-Känguruhs aufzuziehen und mich um Schlangen und Echsen kümmern. Ich kann deinen Wunsch echt nachvollziehen was mit tieren zu arbeiten und ich bin mir ganz sicher, dass du wnn du einmal da bist, ganz bestimmt da was in dem Bereich findest. Die Leute die das Projekt mit den Wildtieren geleitet haben, hatten ursprünglich auch ganz ganz andere Dinge studiert oder gelernt gehabt, also eine Ausbildung hatten sie nicht in dem Bereich aber sie konnten ihre Passion trotzdem zum Beruf machen. Ein paar Kurse waren Vorschrift, die sie machen mussten um die Erlaubnis zu bekommen mit giftigen Schlagen umzugehen (also die auch halten zu dürfen)
    Ich wünsch dir, dass das klappt!! Es ist halt viel schwerer von hier was zu finden als wenn du einmal da bist. Geh erstmal ein Jahr hin und schau dir alles an, nicht jeder will danach glech auswandern. Ich fand es zwar klasse da, aber hinziehen will ich irgendwie auf Dauer nicht. Viel glück (und viel Spaß!! :)) )

• Hallo!
    Das hört sich schon verlockend an mit dem "Auslandsjahr".
    Um dies duchzuziehen habe ich jedoch zu viel Angst. Müßte die Wohnung aufgeben, den Job hier und was wird dann nach dem Jahr? Gerade bei dieser tollen Situation zur Zeit hier in Deutschland einen neuen sicheren Job zu finden. Für Australien hätte ich dann natürlich bessere Vorraussetzungen. Das ist mir klar.
    Und es widerspricht sich mit dem Auswandern.
    Mit dem Jahr weg hätte ich am besten direkt nach meinem Schulabschluß machen sollen.
    Wie macht/habt ihr das mit dem Jahr gemacht?
    Ich meine wegen der Wohnung, Job usw.???
    Das will ja alles gut überlegt sein.

Liebe Grüße

daysi99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!