Pille in DU

• Servus,

ich flieg in 8 Tagen mit meim Schatzi für 2 Jahre nach DU & NZ!!

Kann mir jemand weiterhelfen ob es unten die Pille rezeptfrei gibt oder muss sie sich hier vom Frauenarzt ein Rezept erstellen lassen???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

• Rezeptfrei ist sie nicht, aber vielleicht kann sie sich dort von nem Arzt ein rezept holen (muss man dann natürlich alles selber zahlen)

• Hallo,

die Pille bekommst Du in DU+NZ nur auf Rezept und Du mußt sie selbst bezahlen. Sie ist aber etwas preiswerter, als hier in Deutschland.

Nimm auf jeden Fall die Packungsbeilage Deiner jetzigen Pille zum Arzt dort mit (Zusammensetzung etc.), damit dieser Dir eine ähnliche verschreibt. Sie haben nämlich dort andere Namen bzw. sind überhaupt nicht erhältlich, aber der Arzt kann über ein internationales Medikamentenregister eine ähnliche für Dich finden.

Ansonsten ist es relativ unkomliziert: Du gehst zu einem ganz normalen GP, sagst, Du brauchst die Pille und er schreibt Dir das Rezept aus. Zum Gyn kommst Du dort sowieso nur mit ernsthaften Beschwerden und Überweisung vom GP. Der macht allerdings nie präv. gyn. Untersuchungen, darauf wirst Du in den 2 Jahren verzichten müssen. Ach ja, und die Arztgebühr (bei mir damals für das Ausstellen des Rezeptes ca. 35 AUD) mußt Du selbst zahlen, da das von Deiner Auslands-KV nicht übernommen wird.

Die Alternative wäre, 8 Packungen mitzunehmen, dürfte wahrscheinlich aber relativ schwierig werden, für diese Menge ein Rezept zu bekommen. Wenn es aber tatsächlich klappt, unbedingt das Rezept + evtl. Brief (engl.) von Deinem Gyn hier mitnehmen, dass Du das Medikament benötigst und es von ihm/ihr verschrieben wurde, ansonsten kann es im schlimmsten Fall passieren, dass alles vom Zoll einkassiert wird.

Wünsche euch viel Spaß in DU und dass alles klappt mit der Pille!

LAMANDARINA

• Zitat

Original von lamandarina
    Der macht allerdings nie präv. gyn. Untersuchungen, darauf wirst Du in den 2 Jahren verzichten müssen.

LAMANDARINA

Hallo,

die GP's, mit denen ich bisher zu tun hatte, machten diese Untersuchung in regelmaessigen Abstaenden bzw. wiesen darauf hin.

Gruesse
    Edna Average

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hallo Edna Average,

mir wurde gesagt, als ich nachfragte, dass ich für die umfangreiche Gyn Untersuchung eine Überweisung zum Gyn brauche, und es diese wohl nur bei Beschwerden gibt. Hab mich dann allerdings nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, war ja damals nur mit dem Work&Travel Visum für ein Jahr da und konnte da in dieser Zeit auch mal auf die gewohnten Untersuchungen verzichten; wäre von der ReiseKV sowieso nicht bezahlt worden.

Würde mich aber allgemein schon einmal interessieren, wie das so gehandhabt wird? Werde ja ab 2008 auch permanent in Australien leben, und da mach ich mir schon ein wenig Gedanken, wie es da mit diesem Thema aussieht? Von Deutschland bin ich ja nun 2x jährlich Gyn Untersuchungen gewohnt, da ist man dann schon beruhigt, dass alles i.O. ist.

Also, vielleicht kannst Du mich da mal aufklären?

LG LAMANDARINA

• Hi! Also ich war auch beim normalen Arzt. Der schaute meine Packung an und den Wirkstoff und gab mir auch gleich ein Rezept. War auch verwundert dass ich nicht genauer untersucht wurde. Aber beim einflug brauchte ich keine bestätigung des Medikaments. Ich hatte auch noch andere Sachen mit. Die haben nur gefragt, dass die nicht Chinesisch sind. Ich weiß ja nicht ob die anders fragen, wenn du 8 Psckungen oder so hast. Aber ich glaube kaum das ein dt. Gyn dir für 2 Jahr die verschreiben kann. Ich glaube dass geht gegen die Vorschriften. Gruß Vroni

• Hallihallo,

ich gehe bald für fast ein Jahr nach Australien. Mein Gyn. hat mir ohne Probleme für diese Zeit die Pille verschrieben. Allerdings ohne "Bestätigung", dass ich dieses Medikament benötige.

Wann braucht man den so ein Schreiben ? Kommt es auf die Menge der Medikamente an ? Oder wo man es verstaut (Handgepäck) ?

Bei meinem kleinen Medikamententäschchen mit Aspirin und Co. wird wohl keiner was sagen, aber ich brauche auch Fraxiparin-Spritzen (Blutverdünnung) für den Flug. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank und viele Grüße
    bacaroos

• Hi ditido,

bin erst vorhin durch eure Diskussion auf den Gedanken gekommen, dass wenn schon die Überlegungen mit der Bescheinigung bei der Pille auftauchen, der Zoll bei meinen Spritzen sicherlich noch genauer hinschaut.

Würde ich an deren Stelle ja genauso tun ;)

Da ich sicherlich keine Probleme haben werde, eine Bescheinigung zu bekommen, gehe ich den sicheren Weg, bevor mein erster Gang in Australien der ins Gefängnis ist :rolleyes:

Vielen Dank für deine Einschätzung
    bcaroos

• Zitat

Original von lamandarina
    Hallo Edna Average,

mir wurde gesagt, als ich nachfragte, dass ich für die umfangreiche Gyn Untersuchung eine Überweisung zum Gyn brauche, und es diese wohl nur bei Beschwerden gibt. Hab mich dann allerdings nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, war ja damals nur mit dem Work&Travel Visum für ein Jahr da und konnte da in dieser Zeit auch mal auf die gewohnten Untersuchungen verzichten; wäre von der ReiseKV sowieso nicht bezahlt worden.

Würde mich aber allgemein schon einmal interessieren, wie das so gehandhabt wird? Werde ja ab 2008 auch permanent in Australien leben, und da mach ich mir schon ein wenig Gedanken, wie es da mit diesem Thema aussieht? Von Deutschland bin ich ja nun 2x jährlich Gyn Untersuchungen gewohnt, da ist man dann schon beruhigt, dass alles i.O. ist.

Also, vielleicht kannst Du mich da mal aufklären?

LG LAMANDARINA

Hi Lamandarina,

die Aerzte in Australien 'zwingen' einen nicht, sich untersuchen zu lassen. Sie weisen jedoch darauf hin, dass man alle 2 Jahre einen entsprechenden Test machen, bzw. sich untersuchen lassen sollte. Und das machen die GPs. Beim Gynaekologen war ich noch nicht. 2 x im Jahr fuer gyn. Untersuchungen finde ich zu viel.
    Die Gynaekologen unter uns werden wohl jetzt protestieren. :D

Schoenen Gruss
    Edna Average

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!