Tagesablauf ok so ?

• Moinsen,
    so langsam aber sicher rückt mein flug immer näher und ich frage mich natürlich hab ich alles.

Da hier viele von euch schon 1000mal in DU waren, wollte ich euch meinen Tagesplan vorstellen und fragen ob ich an alles gedacht habe oder was ich über sehen hab.

Also landen tue ich in Sydney um 5.10uhr.

Also in Sydney am Flughafen hol ich mir dann mein Visastempel(aufkleber) ?

Weiter zum Hostel(Ich hab mir gedacht das ich das "WakeUp" nehme weil das schön zentral is)

Dann wollte ich mir so ein Postfach einrichten das ich meine TFN da hin schicken kann ?
    Kann ich bei jeder Xbeliebigen Post ein "Postfach" auf machen ????

Gut wenn ich das Postfach und die TFN hab wollte ich zur Bank und mir da ein Konto eröffnen.

Und dann weiter nach adelaide fliegen.

Kann ich direkt am Flughafen ein Ticket kaufen bis nach adelaide oder sollte ich das irgendwo in Central Sydney machen ???

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und eure Antworten

Grüße Hugo

• Hallo Hugo,

da haste dir ja ne ganze Menge vorgenommen!
    Der Ankunftszeit nach, behaupte ich du kommst direkt von Deutschland und hast ca 20 Stunden Flug hinter dir. An deiner Stelle würde ich das da etwas ruhiger angehen. Wie lange willst du denn in Sydney bleiben?
    Das Ticket nach Adelaide kannst du auch online buchen. Den Visastempel gibt's in jedem dima-office.

LG Kathleen

• daluk
    das sind keine hummeln sondern hornissen :D

der jetlag wird nich so hart sein :D nach L.A und japan hab ichs auch schon überstanden. :D

aber theoretisch könnte ich doch die TFN und das postfach auch beantragen und ein konto aufmachen oder ?

• TFN bedeutet "Tax File Number" und berechtigt (natuerlich mit entsprechendem Visum) zum Arbeiten in Australien. Genaueres weiss ich aber auch nicht :)

• Mann kann auch ohne TFN und mit entsprechedem Visum arbeiten in Australien...............und glaubt mir, Down Under wird es Euch danken :D

Ohne TFN sind die Steurer die abgeführt werde um ein vielfaches höher als mit TFN. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher wie hoch, aber irgendetwas zwischen 30-50% war das.

Denke mal,wird noch einer genauer wissen, oder mal selber lesen ;)

Australian Taxation Office

Cheers
    Glen

3 Mal editiert, zuletzt von Glen (1. Oktober 2006 um 17:22)

• Zitat

Original von Mirjam
    Die Steuern sind bei WHV meist 29% 8o :(

ja und ohne TFN sind es 49 Prozent (laut Jobhopping Buch)

• moinsen,
    so jetzt is noch ne frage aufgetaucht

undzwar stimmt es jetzt das ich mit meiner ganz normalen ECkarte geld abheben kann oder seh ich das falsch ??? und geht das nur per VISA bzw. Mastercard ?

Und kann ich den ganzen kram von wegen tfn bankkonto und postfach von adelaide aus machen ???

grüße hugo

Einmal editiert, zuletzt von Hugo (2. Oktober 2006 um 15:09)

• Hallo, ich bin auch ein Greenhorn, also alle Angaben ohne Gewähr ;)
    Soweit ich weiß, kannst du das, kostet aber hohe Gebühren! 8o Außer du bist bei der Deutschen Bank, dann kannst du von allen Westpac-Automaten kostenlos abheben.
    Wünsch dir einen guten Flug und eine tolle Zeit!
    lg Mirjam

• alles klar dann weiss ich bescheid...

eine weitere frage die untergegangen ist

Kann ich die ganzen sachen auch von adelaide aus machen ??

wäre um hilfe dankbar

grüße hugo

• Hallo !

Das mit der Deutschen Bank scheint zu funktionieren. Aber gibt es auch flächendeckend WestPac Banken ?

peluwe

• Hallo Hugo,

also GEld abheben funktioniert. Ich bin hier bei der Sparkasse und zahle in Australien (auch in Thailand, Holland, Spanien, mehr Erfahrungswerte hab ich net) pro abheben 3,50€. Wenn du dann halt größere Beiträge hohlst, geht das noch. Mit Kreditkarte sind die Gebühren viel höher.
    Die TFN kannst du online beantragen oder hier im Büro vorbei. Die Strasse ist im Zentrum von Adelaide.
    Ein Konto kannst du auch überall eröffnen.
    Ein Postfach solltest du dir da machen, wo du evtl. öfter bist. Wobei du dir die Sachen auch nachschicken lassen kannst.

LG Kathleen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!