Auswandern stehe ganz am Anfag

• Hallo wallaby,

und willkommen hier im Forum :))
    Du hast echtes Glück gehabt, denn hier bist du genau richtig gelandet :D

Für den Anfang kann ich dir nur diesen Link ans Herz legen

Klick mich

Das ist der Link zur Australischen Einwanderungs Behörde.

Lese dich dort mal ein wenig ein und die Fragen die sich dann aufwerfen und es werden sicher eine Menge sein ;) kannst du gerne hier stellen.

Cheers
    Glen

Einmal editiert, zuletzt von Glen (1. Oktober 2006 um 13:16)

• Zitat

Original von wallaby2006
    weiss nicht wo ich beginnen soll
    wer kann Tipps geben

Hi wallaby2006

erst mal willkommen im Forum...

Tipps kann ich dir leider keine geben, ist aber alles ein wenig **dünn** was du da von dir gibst...
    Hast du noch mehr **INFOS** über dich, und das drumherum.

• hallo Wallaby,

willlkommen im forum.
    Wie Glen schon geschrieben hat, man liest sich den link von der australischen Immigrationsbehörde durch.
    Wenn das Englisch dazu nicht ausreicht, könntest du erstmal anfangen zu lernen.
    Und wenn du dann gezielte Fragen hast, kriegst du auch Antworten...

lieben Gruß
    Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• vielen dank für euere Antworten
    das Problem ist das mein Englisch zur Zeit einfach zu schlecht ist
    um die Inhalte der Seiten richtig zu verstehen.
    Ich beginne gerade mit einem englischkurs.
    hast du erfahrung mit diesem Punktesystem? wer und wie wird darüber entschieden wieviel Punkte man bekommt,
    wieviel Punkte kann man für eine Geldanlage bekommen

viele Grüsse Heinz

• Hallo, wallaby

also wenn das Geburtsdatum in deinem Profil stimmt, dann dürfte es langsam knapp werden für dich, um genügend Punkte für die Einwanderung zu bekommen - die Zeit läuft...

Ich geb dir mal ein paar Links zum schmökern, für die du nicht viel Englisch brauchst, und die in meinen Favoriten einen festen Platz haben. Vielleicht helfen sie dir über die ersten großen Fragezeichen hinweg:

Auswanderer - Infos...
    Australische Botschaft
    Punkte-Test

da gibts noch ne Menge andere. Google einfach mal - und viel Spaß beim Lesen...

:]

• Hi Heinz,

gut, nun wissen wir nun schon 2 Dinge mehr :D deinen Namen und das dein Englisch nicht, oder eben noch nicht aussreichend ist.

Für eine grobe Beurteilung, deiner Chancen muss man schon ein kleines bisschen mehr wissen ;)

Beruf

Berufserfahrung

bis wann im Beruf gearbeitet, am besten noch immer.

Soweit ich weiss, beginnen die "Sonderpunkte"für Geld bei 100.000A$, aber bin mir sicher da wird schon jemand mehr zu sagen können.

Unabhängig vom Geld, sind die oben aufgeführten Faktoren ersteinmal die wichtigsten........

Dann sollte man nicht ernsthaft böse Krank sein und wie bereits erwähn ist es unabdingbar Englisch gut zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben.

Anhand der Punkte, kann man sich dann für eine Visa Art entscheiden.

Cheers
    Glen

Einmal editiert, zuletzt von Glen (1. Oktober 2006 um 16:07)

• Habe den Punkte Test gerade mal gemacht :D

Skilled Independent

Skilled Migration Points Test Results
    Your score is: 130

Huhu, ich habe Chancen :D :D :D

PS.: Bitte nicht zu ernst nehmen ;)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Tipps sind super. Hab massig Lesematerial.

Dann werde ich mal über mich erzählen. Ich bin 42 Jahre alt. Zusammen mit meiner Lebensgefährtin (43) war ich im September 3 Wochen in Australien. Sie hatte dort ein Vorstellungsgespräch. Bescheid kommt in den nächsten Wochen.

Jetzt haben wir uns entschlossen, dass wir - egal ob dies mit dem Job bei ihr was wird oder nicht - nach Australien auswandern.

Ich bin KFZ-Meister, was so viel ich weiß unter die gesuchten Berufe fällt. Verfüge über mehrjährige Berufserfahrung. Meine Lebensgefährtin ist Dipl. Betriebswirt Marketing.
    Dass uns die Zeit wegen dem Alter knapp wird wissen wir. Deshalb wollen wir jetzt auch so schnell wie möglich einen Antrag stellen.

Ich habe mir jetzt schon einige der Tipps angeschaut und werde jetzt den Punktetest mal genau machen. Auf den ersten Blick sieht es aber nicht einfach aus die volle Punktzahl zu erreichen. Gibts da Tricks, was man nicht vergessen darf?

Viele Grüße,
    Heinz

• Hallo Heinz,
    wenn du dich jetzt kümmerst kannst du es von der Zeit her noch gut schaffen. Dennoch dürften deine Punkte wegen dem Alter knapp werden.
    Dein Beruf ist gesucht und du kannst ja vielleicht ein STNI in Betracht ziehen, sowas wie ein Sponsorship von einem der Staaten....Ich glaube, da sind die verlangten Punkte weniger und du bist 2 Jahre an den Staat gebunden, was wohl nicht so schlimm wäre.
    Aber zu allererst, während du Englisch lernst :D, solltest du anfangen Unterlagen zu sammeln für die Beurteilung deiner Qualifikation; das nimmt nämlich viel Zeit in Anspruch und ohne Beurteilung kein Visumantrag.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein temporäres Visum gesponsert durch einen Arbeitgeber.

LG und alles Gute

• Hallo, Heinz,

[URL=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/i…34126-0,00.html]KFZ-Mechaniker in DU gesucht...[/URL]

schau mal hier rein. Kennt vielleicht der eine oder andere schon, aber da gehts am Ende des Beitrages (VIDEO vom ZDF - online) auch um KFZ-Mechaniker. Vielleicht kannst du über einen Arbeitgeber nach DU...?

Viel Spaß 8)

(PS: Hab den Link grad getestet, er funktioniert und bei mir kann ich das Video abspielen... ist also noch nicht im ZDF-Internet-Nirvana verschwunden, obwohl schon einige Wochen alt).

• Hallo Matzi
    welche Qulifikationen werden da überprüft und wie?ich nehme an
    Gesellen bzw. Meister Abschlusszeugnisse,werden auch Arbeitszeugnisse
    verlangt muss alles ins englische übersetzt werden und beglaubigt?
    Denkst du in Victoria suchen sie auch motor-mechanics (STNI)ich möchte
    nach Melbourne.
    Ist es besser den Antrag direkt in DU zu stellen oder in Berlin beim
    Australischen Konsulat?
    Was kann man alles vorbereiten und wie?

Viele Grüsse,
    Heinz

• Hallo fernweh,

danke für den link hab das angeschaut ist interessant,wenn mein englisch
    besser ist kann ich mich evt. auch direkt in KFZ Betrieben bewerben.

Viele Grüsse,
    Heinz

• Hallo Heinz,

vor kurzem ist hier vom Forum Tigger mit einem Sponsorship als KFZ-mechaniker nach Brisbane gezogen. Vielleicht schickst Du ihm mal eine PN .... für direkte Infos.

Alles Gute fürdie weitere Planung und Umsetzung!

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Susanne,

dir auch vielen dank, ich finds einfach gut wie die Leute sich hier um einen
    kümmern und helfen ,so hab ich das dort in DU schon empfunden.

Viele Grüsse
    Heinz

• Hallo Heinz,
    du müsstest so viel an Unterlagen beisteuern wie nur möglich, denn du willst doch zeigen, dass die dich brauchen und keinen anderen, oder? Dazu zählt alles an offiziellem Material was du hast und dann z.B. Schriftliche Stellungnahme deines Arbeitgebers/Kunden über deine Tätigkeit mit detaillierter Auflistung etc.
    Ja, es muss alles in Englische übersetzt und dann beglaubigt werden.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Dein Job steht auf der Liste der gesuchten Jobs für Victoria. Motor Mechanic wird dringend gesucht in Gegenden ausserhalb Melbourne und Automotive Electrician überall.
    Aber sieh selbst:

http://www.liveinvictoria.vic.gov.au/ViewPage.actio…=1&contentId=-1

Falls du dich dafür interessierst musst du dich zuerst in Victoria bewerben und wenn du angenommen wirst, folgt erst als nächster Schritt die Botschaft.
    Viel Glück für dich.
    Das Thema ist sehr komplex und du kommst nicht umhin dich gründlich in den diversen Seiten einzulesen.

• Hallo Gaby,

danke für den super Link ist echt interessant ,
    ich bin ja Diesel Mechanic, spezialisiert auf eine Marke mache aber so gut wie alles ,mach den job auch schon fast 20 Jahre.
    Wer sollte die Unterlagen übersetzen und beglaubigen?
    Kann das ein Übersetzungsbüro (anerkannt) oder frei.
    kannst du dazu näheres sagen

Liebe Grüsse
    Heinz

• Hallo Heinz,
    gern geschehen.
    Die Übersetzungen sollte ein anerkanntes Büro machen, die können das auch beglaubigen. Dafür schaust du am besten in die gelben Seiten, es gibt bestimmt welche in deiner Nähe.

Viel Erfolg an dich und lass mal von dir hören wie es so läuft.
    Falls du Probleme hast, melde dich!

• Hallo Susanne,
    wie ich sehe nehmt ihr euere Motoräder mit,ist da etwas zu beachten wegen Zoll oder Einfuhr
    wie sieht das bei Autos aus? kennst du dich damit aus
    wieviel kostet so ein Cotainer?

Viele Grüsse,
    Heinz

• Hi Heinz,
    auch wenns für Dich noch ein bißchen früh ist:

Motorradeinfuhr nur möglich bei permanent visum, vorher Genehmigung einholen, muss einem mehr als 12 Monate gehört haben. 10% MWSt auf wert sind zu entrichten.

Ein 20' container mit Wochenendgestellung in HH, Fracht, und drüben Zoll-clearing, Gebühren und Anlieferung ca. 50km von Brissie: ca. EUR 3.500 - 4.000,-.

Autos: habeich nur flüchtig "mitgelesen": außer im NT und generell bei Oldtimern ist Umbau des Lenkers erforderlich. Zoll ist zu zahlen sowie die 10% MWSt.

Aber erstmal kommt dein Visum: dafür alles Gute.
    Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!