Camper oder Mietwagen

  • Hallo liebes Forum !

    Schreibe heute hier zum ersten Mal. Vielleicht erhalte ich ja ein wenig Hilfe. Wir werden im März 2007 in Australien sein. Von Brisbane aus möchten wir über Sydney und Melbourne nach Adelaide fahren. Hätten dafür etwa 3 Wochen Zeit. Natürlich soll es auch diverse Abstecher ins Landesinnere geben. Leider sind wir uns noch nicht einig, ob wir die Strecke mit einem Camper oder lieber mit einem Mietwagen fahren sollen. Ist es denn leicht, Abends ein preiswertes Zimmer zu bekommen ? Der Preis für einen Camper oder einen Mietwagen dürfte ähnlich sein. Was sollte man denn an der Strecke unbedingt gesehen haben. Reisen mit 2 Erwachsenen und einem 5-jährigen Kind.Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten und Hinweise.

    peluwe

  • Hallo, Peluwe,

    willkommen hier im Forum.

    Ihr fliegt im März ??? - Wir auch :D.

    Allerdings haben wir 5 Wochen Zeit und wir wollen "nur" von Melbourne nach Brisbane. Und trotzdem wurde uns gesagt, dass würde knapp werden von der Zeit her, wenn wir uns keinen Stress machen wollen. Wir haben uns für einen Camper entschieden, weil wir damit unabhängiger sind und nicht darauf angewiesen, abends auf jeden Fall ein Zimmer zu finden.

    Es ist vielleicht auch für Euer 5jähriges Kind von Vorteil, wenn Ihr Euch einen Camper nehmt und es somit die ganze Zeit immer in demselben Bett schlafen kann. Ich kann Euch allerdings keine Tipps geben, was besser wäre (außer aus meinen Campererfahrungen hier in D - wir haben unsern Wohn-Anhänger lieben und schätzen gelernt, man fühlt sich eher "zu Hause"). Das wird nämlich unser erster Australien-Tripp - wir hoffen also, dass alles so glatt abläuft, wie wir uns das vorstellen.

    Ich wünsch Euch viel Spaß bei der Planung und dass es hier einige hilfreiche Antworten gibt. Und wenn Ihr Euch entschieden habt, kannst Du ja mal Bescheid geben, auch darüber, welchen Vermieter und welchen Autotyp Ihr nehmt und was Euch das pro Tag kosten wird. Denn wir buchen unsern Camper erst im Nov./Dez. - und ich bin immer sehr gespannt, wie die Preisspannen liegen. Muss man ja auch alles im Auge behalten.

    Viele Spaß also hier - LG - Fernweh

  • hallo peluwe,
    erst einmal auch herzlich willkommen im forumauch oder gerade wegen des 5jährigen kindes würde ich euch zum camper raten. viele vorteile hat fernweh schon beschrieben.
    ihr seid unabhängiger und müßt nicht ab nachmittag auf "günstige zimmersuche gehen".
    campingplätze gibt es genug und für das kind macht das noch zusätzlich abenteuer aus, da man auf den plätzen doch näher an der natur ist als im hotel oder ähnlichem. außerdem kommt man mehr in kontakt mit anderen reisenden (australier wie auch andere touris) und das fanden wir immer interessant und machmal auch lehrreich für uns (/land und leute, tips usw..).
    viel Spass in down under
    ciao
    michael
    ps.: ich bin schon seit 1996 mit dem camper in downunder unterwegs und habe es nie bereut

  • Hallo Peluwe,
    wir waren 2005 30 Wochen Cairns , Cape Tribulation bis Brisbaine mit einme Camper unterwegs. Es war unser erster Urlaub in Australien und auch im Camper. Wir waren begeister. Hatten vorher immer Hotels oder Ferienwohnungen in Europa. Die Campingplätze waren alle super ausgestattet. und preislich auch gut. Haben so zwischen 18 und 25 Dollar für einen Platz incl. Strom bezahlt. Wir werden nächstes Jahr wieder auf Camopingplätze nin Australien übernachten. Wissen nur noch nicht ob 4WD oder 2WD.
    Gruß lampi

  • Hallo Peluwe
    nach 7 mal Down Under im Camper (jeweils 4 Wochen) kann ich nur zu einem Camper raten. Die Gründe dafür sind schon genannt worden. Denen kann ich mich nur anschließen.
    Besonders genießen wie es immer, dass wir zu jeder Zeit anhalten können um etwas zu kochen oder sei es nur für einen Kaffee.
    Auch hat man sein Gepäck griffbereit und muss nicht jeden Tag den Koffer aus-und einpacken.
    Und wie Michael schon sagte, lernt man viele nette Menschen kennen, vor allen Dingen beim Kochen oder Spülen auf den Caravanparks.
    Auch findet Ihr dort immer Spielplätze für Euren Kleinen.

    Viel Spass bei den Vorbereitungen
    Angela

  • hallo

    wir fahren mitte februar
    die strecke melbourne - adilade - alice springs
    mit einem camper
    wenns uns irgendwo gefällt
    bleiben wir einfach stehen u geniesen die landschaft
    das zimmersuchen erübrigt sich
    ich finde campen ist gemütlicher

    gruß manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!