Facharbeit übers Auswandern!!!

• -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

AUF WUNSCH VON BRISSIEBOY WURDEN SEINE BEITRÄGE GELÖSCHT

-------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

BERND

• Zitat

Original von brissieboy
    Hello Nelly,

mit Deiner Vorlage kann das Referat nur noch Bestnoten erhalten! Wow ... :D

Grüsse! brissieboy

Vielen Dank. Aber sowas liegt auf der Hand, wenn man sich mit dem Thema intensiv beschäftigt. Das geht allen anderen sicher auch so. Ich bin mal gespannt, was aus der Facharbeit wird und auf welches Thema diese dann spezialisert sein wird? Nur Australien oder Auswandern generell?

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Den Begriff hatte ich vorher auch noch nicht gehört. Wikipedia sagt dazu:

Zitat

Eine Facharbeit ist eine Arbeit, die von Schülern in Deutschland zielgerichtet zur Leistungskontrolle selbständig erarbeitet wird.

Sie ist häufig eine Art Abschlussarbeit der Reformierten Oberstufe oder im Rahmen der besonderen Lernleistung, die seit kurzem optional ins Abitur eingebracht werden können. Dabei wird meist ein Thema durch den Lehrer vorgegeben. Die Anforderungen sollen denen einer Universitätsarbeit ähnlich sein.

Viele Grüsse,
    Nelly

• Hi,
    wir haben die damals in der 12 geschrieben (was heißt damals, vor 2 Jahren *g*). Man macht mit seinem Lehrer ein Thema aus (bei uns jedenfalls konnten wir auch selbst Themen vorschlagen) und hat dann ca. 6 Wochen Zeit für die Facharbeit, sie soll ungefähr 30 Seiten umfassen. Ich habe geschrieben über "Einflüsse der europäischen Sagenliteratur auf das erzählerische Werk Tolkiens". Das hat sooo Spaß gemacht, auch wenn ich viel länger gebraucht habe als 6 Wochen, weil ich so viele Lektüren gelesen habe. Bei uns war die Facharbeit Pflicht und hat eine Klausur in dem jeweiligen Fach ersetzt.
    lg Mirjam

• Also das Thema 'Auswandern' ist für eine Facharbeit sicher gut geeignet. Es gibt so viel zu berichten und so viel, auf das man seinen Schwerpunkt verlagern kann. Das gibt einem einen recht grossen 'künsterlischen' Freiraum sozusagen. :D

• Zitat

Ich habe geschrieben über "Einflüsse der europäischen Sagenliteratur auf das erzählerische Werk Tolkiens"

Wow! DAS ist mal was, was mich interessieren würde. Was für eine Note hast du bekommen. Und: kann ich sie lesen? (falls das nicht zu intim wird...) :))

Fänd ich megainteressant, wirklich....

Die Naturwissenschaftler lassen wir mal lieber unter sich :P

• Hallihallo!!!
    Oh mein Gott...Ihr seid ja wirklich super!!!Hätte nie im Leben mit sooo vielen Antworten und Tipps gerechnet...
    Also: Ich schreibe die Facharbeit (12 Seiten,12Wochen zeit) generell übers Auswandern also Gründe etc. und spezialisiere mich auf Australien, um z.B. Einreisebedingungen näher zu erklären...Das wäre allgemein ja unmöglich, weil es in jedem Land andere Bedingungen gibt...

Nelly: Vielen Dank für dein Konzept, das ist wirklich super!!!
    Mich würde interessieren, was Auswanderer für Erfahrungen gemacht haben, welche evtl. Schwierigkeiten es anfangs gab und ob sie es weiterempfehlen würden...

Ich melde mich heute abend bzw. morgen noch mal, muss gleich noch weg...

Vom 07.-15.10. bin ich in Urlaub!!

Liebe Grüße,
    Nadine

• Tja, wir haben halt Glück :D
    Bin aber auch froh, wenn ich damit fertig bin...
    Glückwunsch zur eins!!Wäre toll, wenns bei mir auch klappen würde..
    Liebe Grüße,
    Nadine

• Hi Lùthien,
    hat wohl was mit deinem Nick zu tun???
    Silmarillion und so kommt leider nicht vor, aber hoffe, das stört dich nicht?
    Kriegst dann auch die Mail :)
    Wieso hat Antarktis mit BW zu tun?? Was ist BW?
    Gucke lieber ne Doku über die netten Tierchen da :D
    Lieber Gruß, Mirjam

• BW stand als Kürzel für Baden-Würtenberg, sorry für die Verwirrung :]

Ja, hat auch mit meinem Nick zu tun.

Denn hier: http://www.chriswetherell.com/ kann man seinen Namen in Elbisch oder Hobbisch verwandeln lassen (wenns noch aktuell ist). Oben beim passenden klicken.
    Und vor drei Jahren oder so kam Lùthien raus- aber ich kenn auch die Bücher :D

Danke das ich die Mail auch bekomme :))

• Hallo Lùthien

es grüßt Dich "Belladonna Hamwich of Buckleberry Fern"

LG : Aredhel Elensar !

Einmal editiert, zuletzt von Gienny (9. Oktober 2006 um 10:06)

• Ist ja ne schöne Sache. So klingt mein Name doch gleich viel besser.

Grüße vom Hobbit:

Fosco Boffin of Whitfurrows (Fosco Wissenschaftler der Furche)

oder der Elbe:

Maglor Mithrandír

Aber da bleibe ich doch lieber bei

DustyTim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

2 Mal editiert, zuletzt von DustyTim (16. Oktober 2006 um 11:06)

• Hallo "Maglor" (Tim),

ja habe ich mir auch gedacht: macht schon was her:
    "Belladonna Hamwich of Buckleberry Fern"
    ist aber auch sehr lang und schlecht zu merken :rolleyes:
    und bei der Aussprache von "Aredhel Elensar"
    würde ich mir über Kurz oder Lang sicher die Zunge
    brechen! :O
    Also handhabe ich es wie Du und bleibe bei:

Gienny

Hat aber Spaß gemacht!!!

• Hihi :))

Nicht so einfach mit der Aussprache nicht?

Aber ich muss Lùthien Arcamenel auch selten sprechen :D und es ist ja noch haöbwegs human.

Meinen Hobbitnamen habe ich vergessen- war eh immer mehr für die Elben :]

Nur bei einer Freundin (klein, drahtig...) ist mein persönlicher Spitzname doch hobbisch: Tigerlily (der ist aber auch schön :])

Grüße

• Huhu!!
    Bin wieder ausm Urlaub zurück, war am Lago Maggiore...War ganz ok, besonders das Wetter war toll...Aber bei euch in DU ist es momentan bestimmt total warm und sonnig,oder??

• So, hab mich relativ lange nicht gemeldet...Also, ich muss die FA bis zum 18.4. fertig haben...Momentan bin ich dabei allgemein Infos zu sammeln, die ich dann nur noch zusammenschreiben muss...Eventuell wird es auch nur als Referat gewertet, je nachdem ob ich Abi oder nur Fachabi mache...
    Meint ihr, ich darf das Konzept von euch einfach übernehmen??
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!