Cairns in der Regenzeit

• Hallo,
    ich bin eventuell ab Januar 07 für ca 5 Monate in Cairns, mache dort ein Sprachzertifikat und ein Praktikum..
    Hab jetzt mal eine vielleicht wahnsinnig blöde Frage:
    Habe in einem Reiseführer gelesen, dass von NOvember bis März die sog. Regenzeit herrscht. Heißt das , dass es in dieser Zeit wirklich ständig regnet und man nicht an den STrand gehen kann, in der Sonne liegen kann usw...? Denn immerhin ist der "deutsche Winter" ja in Australien Sommer...

• Hallo Sebastian,

mit dem Sommer hast du schon recht, aber diese Unterscheidung gibt es nur in gemäßigten Klimazonen. Cairns dagegen liegt schon im Tropischen Bereich wo es nach Regenzeit und Trockenzeit geht...

Ich werd mich ab Dezember evtl. auch in Cairns aufhalten und bin wegen der Wetterlage grad etwas am Zweifeln... Soweit ich weis(Lonley Planet), beginnt die krasse Regenzeit meist Anfang Januar, also genau wenn du kommst...

Trotzdem muß Regenzeit nicht heißen, dass es den ganzen Tag wie aus Eimern schifft. Auf extreme Luftfeuchtigkeit mußte dich aber einstellen...

Was das Baden angeht, so besteht die Gefahr eher darin, dass 'Box Jelly Fish' (wie war noch mal die deutsche Bezeichnung??) unterwegs sind. Die sind extrem giftig und können für Menschen tödlich sein!

Wünsch dir trotzdem nen angenehmen Aufenthalt!

Michael

• Hallo zusammen!
    Würfelquallen heissen die netten Tierchen, die dazu auch noch recht klein sind. ich habe mal gehört, dass es was nutzen soll, mit PERLONSTRÜMPFEN (zumindest sind dann die Beine geschützt) schwimmen zu gehen....

Gruß
    Rose

• hallo liebes lottchen,
    ein anderer name für diese qualle ist sea wasp (seewespe).
    das mit den perlonstrümpfen vergiß bitte ganz schnell. um dich gegen die tentakel bzw. den stich der seawasp zu schützen, müßte schon der gesamte körper verpackt sein. in meiner zeit im norden australiens zwischen dezember und april gehe ich nicht an den stränden ins wasser, es sei denn, sie sind ausdrücklich als sicher deklariert. alles andere ist zu gefährlich.
    ciao
    michael

• hello sebastian,
    da du eventuell schreibst, warum in der regenzeit nach cairns? gehe doch woanders hin, wie goldcoast, perth, adelaide, melbourne.
    zu dieser zeit muss man nicht unbedingt im tropischen norden hocken.
    gruss aus perth

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

Einmal editiert, zuletzt von brocken (5. Oktober 2006 um 13:59)

• Hallo,
    erstmal vielen dank für Eure Antworten, Ihr habt mir schon sehr geholfen..
    In der Tat werde ich mir wohl eine andere Stadt aussuchen...
    Naiv wie ich bin hatte ich gedacht "je nördlicher, desto wärmer und sonniger"... ;)

Gold Coast / Surfers Paradise wäre auch mein Favourite, leider gibts nur dort nicht die MÖglichkeit ein Praktikum in einer Bank zu machen...
    Diese Möglichkeiten gibts nur in Sydney, Brisbane, Melbourne oder eben Cairns..
    Sydney ist mir eigentlich etwas zu groß... mal sehen...
    Muss mich bald mal entscheiden, da ich es wirklich ab Januar machen möchte (passt zeitl. am besten)...

Kennt jemand vielleicht noch Organisationen, die ein Praktikum vermitteln? Bin da zzt täglich mit dem Preise vergleichen beschäftigt...

• Hi Sebastian,
    wieso denn nur in diesen Städten? Es gibt doch noch mehr große Städte in Australien?
    Kenne nur die normalen Orgas, Stepin, Travelworks und so...
    Hast du dich von vornherein gegen Brisbane und Melbourne entschieden? Ich glaube, die beiden sind auch sehr schön (war aber noch nicht da)!
    lg Mirjam

• Naja ich wollte das angenehme mit dem nützlichen verbinden und dachte,dass Cairns sehr relaxed wäre.. da wußte ich aber noch ncihts von der Regenzeit...
    Werde mich morgen mal intensiv mit der Frage Sydney oder Brisbane beschäftigen...

• Wenn Du als kuehler Europaer im Januar heisses Wetter moechtest und die Straende vor der Tuer vorziehst, ist PERTH nicht zu uebersehen! 8)

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• hm über perth habe ich auch bisher nur gutes gelesen...
    ach ich weiß es auch nicht.. Ich will aus privaten gründen einfach nur
    mal ne zeitlang aus deutschland raus, möchte diese Zeit aber auch sinnvoll nutzen und nicht den ganzen tag am strand liegen...
    Ich denke in einer großstadt wie Sydney dürfte es am leichtesten sein etwas zu bekommen oder was meint Ihr?

• so ich bin wohl ab Silvester in Sydney und mache dort zuerst einen Cambridge-SPrachkurs und danach ein Praktikum ;)

Bleibt jetzt nur noch die Frage: WG oder Gastfamilie?
    WIe schwer ist es in Sydney innerhalb kürztester Zeit eine WG zu finden?
    hab schon mal in einschlägigen Foren geblättert und bin dort auf eine erstaunlich große AUswahl gestoßen...

• Hi Sebastian,

es ist relativ leicht in Sydney einen WG-Platz zu finden. So ziemlich an jedem Ampelpfosten hängen hier Aushänge dass noch ein WG-Partner gesucht wird.
    Da ist zwar auch viel Müll dabei und man muss u.U. ein wenig länger suchen bis man wirklich das findet was man sich so vorstellt, aber man landet definitiv nicht wegen Wohnungsmangel auf der Straße.

Solltest Dir aber schleunigst Gedanken über ein Hostel für die ersten Tage machen. Gerade über Sylvester soll hier die Hölle los sein und ohne Vorbuchung wirst du keinen günstigen Schlafplatz finden.

Gruß,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!