RoutenTipps Südaustralien/Tasmanien?

  • Hallo Leute,
    nächstes Jahr ist es endlich soweit, ca. Ende Oktober gehts zum ersten mal mal für 6 Wochen nach Down under.
    Haben bisher folgendes geplant: Ankunft Adelaide, mit dem Campervan oder so nach Kangaroo Island- über den Steward HWY nach Coober Pedy- William Creek/ Lake Eyre- Marree( Kennt Jemand die Strecke, lohnt sich Coober Pedy u. Lake Eyre, ist das den Aufpreis für einen 4WD wert?) - Flinders Ranges NP-Barossa Valley- Great Ocean Road- Melbourne- Tassie.
    Haben wir zuviel rein gepackt?
    Bis es soweit ist sind bestimmt noch viele Fragen offen. Für alle Tipps schon mal herzlichen Dank!
    Gruß aus Franken vom Muli ?( :))

    "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

  • Hi, kann dir leider keine Tips geben, aber hab ne Frage: Tassie ist ja groß! Was wollt ihr dort machen? Denke, das gehört auch noch zur Route, denn da gibt es viele Orte!
    Eure Pläne hören sich sehr spannend an :)

    lg Mirjam

  • Hi Mirjam, naja so genau wissen wir es selber noch nicht. Was sollte man denn in der Kürze der Zeit gesehen haben? Haben eine Adresse von ner Verwandten einer Freundin in Hobart. Wir bräuchten warscheinlich allein für Tassie 6 Wochen. Als Naturfreak ist es für mich ein Muß mal rein zu schnuppern, außerdem lieb ich Tasmanische Teufel, wär super die mal live zu sehen. Vielleicht weiß jemand wo das geht.

    "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

  • Ich war selbst auch noch nicht da!
    Ich plane zehn Tage = Hobart, Launceston, Bicheno/Freycinet NP und Cradle Mountain NP (Tagestour). Aber ich habe diese Orte auch mit danach ausgesucht, wie ich sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann, da ich kein Auto fahren will. Hätte gerne noch anderes gesehen, wo man mit dem Bus aber einfach schlecht hinkommt oder ewig braucht, daher habe ich mir diese Tour überlegt.

    Aber es finden sich bestimmt Tassie-Experten, die dir mehr dazu sagen können! :)

  • Hallo Muli und Mirjam,

    kann euch Tassie nur wärmstens empfehlen.
    Wenn man in Hobart ankommt, solltet ihr unbedingt den Markt am Wochenende besuchen, einfach nett dort.

    War damals Wwoof´en in der nähe von Hobart (war schrecklich). Habe dort allerdings zwei andere Backpacker getroffen und haben uns dann zusammen ein Auto gemietet.

    Freycinet NP ist auf jeden fall sehr schön. Ein muss muss muss ist wineglass bay (siehe Foto), auch wenn es ein ewig langer Fussmarsch ist. Gibt dort auch einen Campingplatz, allerdings hätte ich keine Lust, mein Zelt dahin zu schleppen.

    Die unzähligen Blowholes sind auch nette Fotomotive.

    Cradle Mountain, Lake St. Clair, sehen aus wie die Landschaft aus Herr der Ringe, da lohnen sich mehrere Tage.


    Gruss

    Vince

  • Hi Vince, danke für die Tips und das super Foto. Je mehr ich über Tassie sehe und höre desto weniger glaub ich das in 8 Tagen meine Neugier zu befriedigen ist. Wie bist du rübergekommen, Fähre oder Flugzeug?
    Hab gehört ein Flug von Melbourne nach Hobart kostet ca. 40$, kann das stimmen?
    Weiß jemand ob man den Mietwagen vom Festland mitnehmen kann oder gibts da Probleme mit den Verleihfirmen.

    Lg Muli :)

    "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

    Einmal editiert, zuletzt von Muli (7. Oktober 2006 um 01:41)

  • hallo,...

    gibts ne möglichkeit in Tassi mit öffentlichen Verkehrsmitteln rumzukommen?
    Weil zu dieser Zeit werde ich ncoh kein eigenes Auto haben...aber vllt. bekommen wir ja Lust Tasmanien zu besuchen!

    Wären dann aber eben auf Leute bzw. Bus/Bahn? angewiesen!

    Gruß,

    Dave

  • Hi Muli,

    wir haben damals auch unser Auto mit nach Tassie genommen. Sind von Melbourne mit der Fähre rüber. Bin mir nicht ganz sicher, was es damals kostete. Zuerst wollten wir nur ***alleine***, aber haben es uns dann doch kurzfristig überlegt, Kurt, unser Auto :D mit zunehmen. **Er** hatte bis dahin schon soviel von Oz gesehen, da wollten wir ihm das nicht vorenthalten. Wir mussten für ihn 111 Oz-Dollar zahlen. Kann mich halt nur nicht mehr erinnern, was wir blechen mussten. Ja, dann gehts halt mit der Fähre rüber, ich glaube, so ca. 10 Stunden ?( Wir haben dann den Circle gemacht, sind eben im Norden gestartet. Waren auch nur 8 Tage da. Wir sind überhaupt nicht **durchgehechelt**, haben uns schön Zeit genommen. Allerdings haben wir keine Treks gemacht, dafür war leider keine Zeit, Craddle-Mountain trek z.B....

    Im Westen hatte es zu der Zeit (Januar) auch nur geregnet. Hätten wir also eh nicht durch die Gegend watscheln können. Aber...hey...wir waren total begeistert von Tassie!!! Und ich will auf jeden Fall nochmal zurück, mir mehr Zeit nehmen.

    Tassie ist nebenbei gesagt das Paradies für wild campen...total geil...sogar mit Ausschilderung und meistens fließend Wasser von oben (wenn auch kaltes Wasser)...aber der totale Luxus. Zumindest war es das für uns, da wir in unserem Jahr Oz sehr viel wild gecampt haben und duschen daher schon luxus war bzw. dies immer so stattfand, dass wir uns am Campingplätze eingeschlichen haben :O

    lg
    susanna

  • Hi Muli, Coober Pedy und Lake Eyre lohnt sich. Aber dafür ist nicht unbedingt ein 4WD nötig.Ich bin dort mit nem 2WD gewesen.Den Lake kannst Du eh nicht befahren.Da bleibst Du sogar mit nem 4WD stecken.Die Strecke dahin ist zwar Gravel Road, aber befahrbar.Ranfahren und anschauen geht schon.
    Coober Pedy ist nun mal ein schöner kleiner Miner Ort.Dort kannst Du in einem Berg wohnen (Dugout).Es ist interessant zu sehen wie die Leute dort wohnen und leben.
    Man kann dort sehr gut Opal kaufen. Kauf aber nicht bei Griechen, die haun ein übers Ohr. Wenn Du gute und schöne Opale haben möchtest dan geh in die "Opalschleiferei" The Opalcutter, Post Hill Road. Bei Barbara (Deutsche) und Piet bist Du gut beraten und bekommst faire Preise.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Hi Dave,
    ja es gibt Busse, die Webseiten von denen stehen im LP, hab sie grad nicht im Kopf... Habe mir ja anhand der Busse meine "Tassie-Route" erstellt. Man kann zwar nicht überall hin und viele Sachen werden nur von einer Stadt angefahren, also nur von Launceston oder von Hobart. Aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, kann man sich was schönes aussuchen, finde ich. Das einzige blöde ist, dass die meisten Busse nur an bestimmten Tagen fahren. Ansonsten gibts ja auch noch Tagestouren :)
    lg Mirjam

  • Hallo Muli, bin damals für knapp 100$ (inkl. Rückflug) von Melbourne aus geflogen. Gibt aber immer wieder specials.
    War auf Bruny-Island (empfehlenswert), Port Arthur (Ghost Tour bei Nacht, war super), Bicheno (Abends kommen die Zwergpinguine an die Küste), Launceston (nur einen Tag), Roseberry (ideal zum mountainbiking, haben dort des öfteren Rennen), Strahan, Queenstown (fand ich als Ort hässlich), Cradle Mountain, Lake St.Clair.
    Wäre gerne länger geblieben, Tasmanien ist zwar im Verhältnis eher klein, aber es gibt halt viel zu sehen.

    Gruss Vince

  • hallo muli
    ihr habt euch ja ein schönes program vorgenommen.wir haben barossa vally mit dem bus ab adelaide gemacht war interesannt die fahrer halten an vielen punkten und erklären.du hast auch gelegenheit mit "eingeborenen"aussis zu reden.ich würde auch auf 4wd vezichten und mit 2wd nach cooper fahren die strasse fährt sich sehr gut.auf der great o.rd. würde ich in LORNE halten und einen wunderbaren wasserfall(Erskin fall)besichtigen.meistens steht an den 12 Aposteln irgendwo ein Heli buch den und flieg mal drüber.ein super oooooohhh erlebnis,vor allem gegen sonnenuntergang.ab MEL kannst du mit der fähre nach tassi rüber,ca.10std.in MEL hast du jede menge zu schaun von der city über die pinguinparade,zoo,rialto,undund.... wünsche dir auf jedenfall viel spass

  • Hi Tim,
    bin echt happy, daß sich jemand gemeldet hat der schon am Lake Eyre war. Hab nen Bericht im Fernsehn gesehen und war total begeistert. Super das es auch mit nem 2WD Camper klappt. Mit 4WD ist man zwar auf der sicheren Seite, kostet allerdings auch ne Stange mehr. Dafür kann ich dann in Coober Opale
    kaufen ;)
    Wieviel Zeit sollten wir einplanen zwischen Coober Peedy und Marree? Brauchen
    wir dort einen Dessertpass?

    Danke für die Tipps

    LG Muli

    "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

  • Hallo Dingo
    das mit dem Heli mußt du mir noch genauer erklären. Die stehn das so an der Küste rum und man geht einfach hin und fliegt mit oder muß man vorbuchen?
    Weißt du noch was das kostet? Wenns kein Vermögen ist wär das ja traumhaft.

    Lg Muli

    "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

  • Hi Susanna

    ich denk, ich muß mich mit den den 8 Tagen begnügen. ist ja auch realistisch so wie du schreibst. Komisch ich war gar noch nicht da, bin aber sicher, daß ich nochmal hinfahr. Bin ich verrückt?
    Ich weiß nicht ob ich mich trauen würde ganz wild zu campen. Hab
    keine Angst vor Überfällen oder so, mehr vor giftigen Krabbeltieren. Was wenn ich nachts mal in den Busch muß. Sag ich dann" Hi Spiders, bin bloß ich, tut mir nichts!" :D
    Hab halt ne kleine Spinnenphobie. Natürlich kann ich meinen achtbeinigen Freunden überall begegnen.


    Dank euch allen für die Tipps
    Lg Muli

    "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

  • Hi Muli,
    keine Angst, du bist nicht verrückt, mir gehts nämlich genauso :D Ich denk auch schon immer nach dem Studium will ich nochmal hin und dann das und das sehen... obwohl ich noch nie da war. Also wenn, dann haben wir beide nen Schuss :D
    Nur noch ein Monat *yippieeeee*
    lg Mirjam

  • Zitat

    Original von Muli
    Ich weiß nicht ob ich mich trauen würde ganz wild zu campen. Hab
    keine Angst vor Überfällen oder so, mehr vor giftigen Krabbeltieren. Was wenn ich nachts mal in den Busch muß. Sag ich dann" Hi Spiders, bin bloß ich, tut mir nichts!" :D
    Hab halt ne kleine Spinnenphobie. Natürlich kann ich meinen achtbeinigen Freunden überall begegnen.
    Lg Muli

    Also, die meiste Zeit campt ihr eh nicht allein...man sucht sich immer andere Camper, hält die Augen offen, wo welche stehen und stellt sich mit dazu :P Ist z.B. bei den 12 Apostles gar kein Problem. Da gibts ein Info-Center mit nem Parkplatz davor. Zu unserer Zeit hatten sich dazumal ne Menge Camper dort versammelt und wir haben dann dort die Nacht verbracht. Kam keiner rum, um zu meckern. Und der Vorteil war außerdem, dass die toiletten offen waren, so dass du Wasser und toilette hattest. Aber gerade auf Tassie ist das auch so gar kein Problem. Es ist viel zu klein, als das es so derart einsam werden kann, dass man gezwungen ist, alleine zu campen...vielleicht mal in den Craddle Mountains.

    Wegen den Spinnen...ich hatte/habe auch ne Spinnenphobie...aber hey...man muss sich dem stellen. Und nachdem wir in Byron Bay ne Nacht mit ner Riesenkakerlake in unserem Auto verbracht hatten, konnte uns nix mehr schocken. Mann, das war ne Nacht...werd ich nie vergessen :D Aber ehrlich, man gewöhnt sich dran...ich hab mich dran gewöhnt...war aber auch immer dran, mir die Viecher anzuschauen...zu gucken, mit ***wem** ichs zu tun habe. Ich würde nicht sagen, dass ich relaxed mit denen umgehe...könnte sie nie anfassen!!!!!!...aber es ist ok. Und es hält mich unter gar keinen Umständen davon ab, campen zu gehen. Dafür liebe ich es viel zu sehr...und gerade in Oz.

    lg
    Susanna

  • Hi Mirjam

    Ich finds geil nen Schuß zu haben!!!! :D
    Du Glückliche kannst schon die Tage zählen, bei mir sinds noch über 12 Monate.
    Vorfreude ist aber auch was wunderschönes.
    Hoffe man hört was von dir wenn du DU bist.

    Lg Muli

    "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

  • Hallo Muli, für die Tour würde ich 2 Tage ansetzen.Geht auch an einem Tag, aber man will ja auch was sehen.Wenn Ihr einen Mietwagen habt dann lest Euch aber den Vertrag gut durch.Einige Vermieter verbieten ausdrücklich Touren ausserhalb befestigter Strassen.
    Mit dem Des(S)ertpass kann ich Dir nicht helfen, da ich nicht weis was das sein soll.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!