• Hallo an alle!

Ich bin mit unseren Vorbereitungen beschäftigt und obwohl die Wohnung noch nicht verkauft ist, versuchen wir schon die einzelnen Themen, die einen Umzug betreffen, zu erkunden.

Nun bin ich schon seit einer Weile damit beschäftigt (etwas halbherzig muss ich zugeben) eine Umzugsfirma zu suchen, die unsere (wenigen) Habseligkeiten ins gelobte Land transportiert. Mir wird hier (in Spanien) gesagt, dass man wenn, dann nur 'komplette' Umzüge macht - also Möbel (die wir nicht mitnehmen werden) inklusive. Heute habe ich schon früh morgens intensiv telefoniert und bin von mehreren Transportunternehmen auf eine Firmen aufmerksam gemacht worden, die nach den Angaben der Transportunternehmer mit denen ich mich heute unterhalten habe, ausgezeichnet sein soll.

Die Firma heisst Vascongada. Kennt jemand diese Firma und kann mich ein bisschen informieren? Ich suche eine Firma, die mir auf den günstigsten Wege Kisten voll mit persönlichen Sachen, Erinnerungsstücken und Büchern, etc. von Madrid nach Melbourne transportiert.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Hi Nelly,

weiß zwar nicht, ob das auch für Spanien gilt, aber wir haben uns für unseren Umzug für ITO entschieden.

Wirst also in ca. 10 Wochen aus "erster" Hand erfahren können, wie es bis zum "Ende" mit dieser Firma gelaufen ist. Bisher - von der Planung bis zur Containerabholung waren wir sehr zufrieden (und ich kanns - ebenfalls aus erster Hand - durchaus vergleichen, da ich vor knapp 3 Jahren für meinen Bruder den Umzug HH-Brisbane organisiert habe).

Habe auch von Interfracht bisher nur Gutes gehört.

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Vielen Dank, Culcairn!

Auf ITO bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestossen. Ich warte mal ab, bis mich die Firmen zurückgerufen haben (war bis jetzt leider nicht der Fall). Alle, die ich bis jezt angerufen habe, boten, wenn überhaupt nach Australien - nur ganze Container an (10m3) für zwischen 5.000 - 6.000 Euro. Soviel brauche ich aber bei weitem nicht.

Ich hätte gleich noch eine Frage: Nehmt Ihr alle Eure Möbel mit? Die Umzugsfirmen sagten, dass das überhaupt kein Problem ist. Generell (von Leuten, die damit Geld verdienen mal abgesehen) hört man und liest man aber immer wieder, dass sich das nicht lohnt, weil die Möbelstücke bei der Überfahrt so leiden. Sie werden ja wohl auch extra behandelt, damit die Einfuhr von Ungeziefer ausgeschlossen ist.

Kann sich dazu jemand äussern?

Vielen Dank und viele Grüsse,
    Nelly

• Hi Nelly,

dann äußere ich mich noch´mal dazu:

ich finde, es gibt entweder top oder flopp: also entweder nehme ich nur einen Koffer Klamotten/Fotos mit und verscherbel alles andere und decke mich in DU wieder ein ODER wenn ich doch mehr mitnehmen will, dann kommt es auf das eine oder andere Packstück mehr auch nicht an.

Ein 20' Container ist ca. 6,30 lang, 2,30 breit, 2,30 m hoch = das ergibt rechnerische 32 cbm. Mit Stauverlust passen also 25 cbm hinein. Da soll bequem eine 3-Zimmer-Wohnung also reingepackt werden können.

Dein Preis erscheint mir hoch ... ist der inclusive Packen am Abholort bis zur Anlieferung und Aufbau am Bestimmungsort? Oder ist die Seefracht von Spanien aus so viel teurer als von Hamburg? Hast Du eine Auflistung des Preises?

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Culcairn!

Das ist schonmal sehr interessant zu wissen. Speziell diese Information kam von der Firma WorldPack. Ich war auch sehr verwundert, dass ein Unternehmen mich darüber aufklärte, dass es mir egal sein könnte die Dinge per Luftfracht oder per Schiff zu versenden, es wäre beides gleich teuer.

Meine Informationen erhalte ich von Deutschen, somit ist es sehr gut möglich, dass Unterschiede zwischen Deutschland und Spanien bestehen (preislich). Spanien ist leider auch gar nicht so billig, wie viele annehmen. Meine Mutter kauft für weniger Geld wesentlich mehr und besser ein (Lebensmittel). Hier muss ich dafür mehr Geld ausgeben. Ist nur schade, weil man hier im Vergleich zu Deutschland obendrein noch wesentlich weniger verdient. Da gleicht sich das nicht aus.

Bisher habe ich nur mit wenigen Firmen gesprochen, aber sie stimmten in mehreren Punkten überein: das es schwer werden würde, jemanden zu finde, der 'nur Kisten' mitnimmt. Ich kenne das eigentlich nur so, dass wenn ich alles mitnehmen will, dann mache ich das und wenn nicht, dann nehme ich nur das nötigste mit. Und dass es sehr teuer werden würde. Genauso wie Luftfracht.

Ich habe sehr viele Bücher, die ich auch schon zum Teil verkauft und verschenkt habe, aber einen Mindestbestand werde ich natürlich mitnehmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es günstiger wäre (wobei ich das natürlich noch ausloten müsste) oder einfacher, die Bücher in Down Under wiederzubeschaffen. Sie wiegen aber natürlich was und ich hielt Luftfracht für ungeeignet.

Die Möbel wollen wir nicht mitnehmen, denn obwohl sie sehr viel Geld gekostet haben und noch nicht alt sind (klassische spanische Möbel) fallen sie auseinander. Ich habe selbstverständlich nicht vor, dafür Geld auszugeben und die noch mitzunehmen. Da decke ich mich in Australien neu ein, das ist sicherlich auch günstiger. Es geht bei uns also nur um beispielsweise Kleidung, die nicht in die zwei Koffer passt, Spielsachen der Kinder, persönliches und Bücher (mehr oder weniger). Ich dachte mit Kisten und Schiffsüberfahrt würde ich am günstigsten wegkommen.

Wer noch eine Idee hat, nur her damit!

Einmal editiert, zuletzt von Nelly (7. Oktober 2006 um 03:05)

• Hallo Nelly !!

Ich hatte von einem Freund in Australien eine Adresse einer Firma bekommen, habe mich aber bisher damit noch nicht wirklich beschäftigt.

Die Firma heißt Jetta, http://www.jetta.com.au

ich weiß nicht wie das alles bei denen funtioniert und ob sie von Spanien fliegen aber man kann angeblich einzelne Boxen senden ...!!

Hoffe es hilft dir !

Gruß, Evi

2 Mal editiert, zuletzt von Evi (6. Oktober 2006 um 21:43)

• Ich habe nun mehrere Firmen sowohl angerufen als auch angeschrieben. Die meisten haben sich bereits bei mir gemeldet und gesagt, dass der entsprechende Sachbearbeiter dass dann weiterleitet. Ich muss mich also noch etwas gedulden. Die Firma ITO habe ich jetzt auch noch angeschrieben. Mal sehen, was man mir für Lösungen anbieten kann.

Sobald ich was weiss, werde ich es auch hier posten. Interessiert ja vielleicht den ein oder anderen.

Viele Grüsse und Danke für Eure Hilfe,

Nelly

• Hi Nelly,

also viel weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Wir hatten das Glück, das der Umzug von der Firma meines Mannes organisiert wurde (Er macht die IT für einen Forwarder für Luft- und Seefrachtspreditionen).

Allerdings hatten wir auch keinen ganzen Container voll (wir haben einen Teil unserer Möbel mitgenommen.) Insg. waren es 8m3 auf insg. 6 Paletten verteilt.

Es werden ja wohl noch mehrere nicht so viel mitnehmen.

Frag doch mal bei den Speditionen nach ob die auch Palettenweise versenden. Oder direkt nach einem Container zum Teilen mit mehreren Leuten.
    Ich werde mal eine Bekannte hier in Sydney heute beim Stammtisch fragen. Die haben auch den Container (von der Spediton aus) geteilt. Allerdings hat es wohl einige Wochen gedauert bis der dann endlich voll war und verschifft wurde.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Das der Versand länger, dauert stört mich nicht. Genau das sind auch die Informationen, die mir zugetragen worden sind, nur bin ich bisher in Spanien noch nicht fündig geworden. Ich steht mit meinen Recherche auch noch am Anfang. Ich danke Euch für Eure Tipps und werde mich melden, sobald ich näheres weiss.

Viele Grüsse,
    Nelly

• Also die Preise von Nelly finde ich auch ganz schön heftig! 8o

Ich habe mir einige Angebote eingeholt und da waren echt erhebliche Unterschiede!!! Der teuerste wollte 7500 Euro (davon waren schon 2300 Euro für die Verschiffung des Containers zurück nach Deutschland)!

Diese Move Boxes lohnen sich, wenn man wirklich nur wenig hat, diese Liftvans sind schon fast so teuer wie ein Container, da kann man sich diesen auch mieten und eventuell teilen.

Also ich hänge ja total an meinen Sachen und obwohl ich nur eine Person mit Hund bin habe ich fast 200 Kisten plus Möbel und da brauche ich schon eine Container. Das kostet ca. 3000 Euro, aber dafür bekomme ich keine komplette Innenausstattung, Bücher, Klamotten etc...

• Hallo oceanaussi!

Das ist sehr interessant, was Du da schreibst. Ich möchte Euch auch das Antwortschreibe von ITO nicht vorenthalten. Ich fragte gestern bei ITO nach, ob sie, obwohl sie keinen Standpunkt in Spanien haben, einen Umzug mit Strecke Madrid --> Melbourne machen würden. Ich fragte auch gleich nach, ob man nur ganze Container mieten kann oder ob es möglich ist, kleinere Einheiten zu versenden. Die Antwort war wie folgt (nur das wichtigste):

Zusätzlich wurde mir ein Spediteur empfohlen, um einen Umzug von Madrid --> Melbourne durchzuführen.

Ich bin es gar nicht mehr gewöhnt innerhalb weniger Stunden eine Antwort von einer Firma zu erhalten. Dazu noch so nett geschrieben. Ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Die Massangaben sind sicherlich für den ein oder anderen auch sehr interessant. Hier in Spanien ist das zumindest von keiner Firma erwähnt worden, dass es auch möglich ist, Einheiten zu verschicken, die kleiner sind als der kleinste Container.

Ich werde mal weiter forschen. Sobald ich Preise vorliegen habe, schreibe ich die auch hier rein. Dann können wir vergleichen.

Viele Grüsse,
    Nelly

Einmal editiert, zuletzt von Nelly (7. Oktober 2006 um 23:00)

• Hallo an alle!

Ich las gerade mit grossem Interesse den Thread Umzug mit Container und da frage ich mich, ob ich überhaupt Container oder Kisten mitnehmen soll. Ich möchte meine Möbel ohnehin nicht mitnehmen und habe bei meinen ganzen Vorbereitungen die Kosten für eine neue Einrichtung bereits einkalkuliert.

Nun meine Frage: Man darf doch im Flugzeug auch Übergepäck und sperrige Sachen mitnehmen (oder auch nicht?). Ich möchte nur meine Kleidung, wichtige Dokumente, unsere beiden Laptops, Spielsachen der Kinder (nicht alle und nichts sperriges) und Bücher mitnehmen (da werde ich wohl nochmal ausmisten müssen :rolleyes: ) Ich gehe mal davon aus, dass das alles in 3 Koffer nicht reinpasst (darf Katharina mit 3 Jahren auch einen Koffer führen?). Wenn ich jetzt einfach 4 oder 5 (kleine) Kisten so mitnehme und die als Gepäck aufgebe. Geht das?

Ich glaube, dass es für mich günstiger ist, vieles in Australien zu ersetzten, als alles mitzunehmen.

Was meint Ihr?

Viele Grüsse,
    Nelly

• :))
    G'day Nelly,
    wie sich deine Idee mit Kisten als Gepäck bei Langstreckenflügen verhält weiß ich auch nicht so genau, aber ich habe vor ein paar Jahren ähnliche Erfahrungen innereuropäisch sammeln können.
    Ich war für ein paar Monate in Costa Rica; Sprachschule, Praktika.......da hat sich einiges an Zeug und Souvenirs angesammelt. Als ich dann am Flughafen in San Jose am Check in war hatte ich 67 kg Gepäck bei mir und die freundliche Dame der KLM erklärte mir, daß ich 3 kg zuviel hätte( stopover USA 2x32 kg erlaubt), aber das sei an so einem schönen Tag nicht so schlimm.
    In Adam musste ich dann umsteigen und wegen eines Routentausch neu einchecken. Die weniger freundlich Dame in Holland von der KLM erklärte mir nun, das mein Übergepäck sich nun auf 47kg belaufe ( no stopover USA, klar, Höchstgewicht 20 kg). Die hat mir dann erklärt, für JEDES KILO Übergewicht müsste ich US$ 50 abdrücken!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nach einigem Gezerfel meinerseits hat sie dann alles in den Cargocontainer geschmissen und ich habe gar nichts gezahlt.
    Als ich dann in Frankfurt an der Cargo Ausgabe stand hab ich mal gesehen was Leute alles so mit sich schleppen via Flugzeug: Surfboards, Stühle auch ein Aquarium war dabei!
    Ergo, du solltest dich vorher ganz einfach mit verschiedenen Luftlinien in Verbindung setzen und unter Angabe von Gewicht und Größe deiner Habe einen Preis aushandeln. So funktioniert die Sache wenn dein Gepäck sich nicht in einen Koffer quätschen lässt ( InFo von einer Reiseverkehrskauffrau).

Hoffentlich hilft dir das weiter.

C'ya mole

• Vielen Dank, mole!

Ich reise ja öfters zwischen Madrid und Frankfurt hin und her und da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht: es kommt darauf an, wer einen bedient. Wenn ich von Deutschen in Frankfurt bedient werde, muss ich jedes einzelne Kilo Übergewicht bezahlen, wenn ich von einer spanischen Crew bedient werde, komme ich meist so davon. In jedem Falle ist Übergepäck teuer. Aber ich dachte mir halt, dass wenn es ohnehin nur wenig ist, es auch auf das gleiche herauskommt.

Ich muss das mal durchrechnen.

Viele Grüsse und vielen Dank,
    Nelly

• Hallo Nelly,

ich selber arbeite in einer Möbelspedition die nur Überseeumzüge macht. Wir haben mehrfachim Jahr Sammelcontainer nach Australien. Das heißt wir sammeln in ganz Europa/Deutschland Sachen von mehreren Kunden ein und wenn genug zusammen ist, laden wir alles in einen Container. So teilen sich dann 3-5 Leute die Seefracht. Wir haben in Australien eine Partnerspeditoin mit einem deutschen Ansprechpartner.

Dies ist die günstigste Möglichkeit seine Möbel und Kartons nach Australien zu bekommen.

Grundsätzlich werden alle Container in Australien am Hafen vom Zoll entladen und inspiziert, man bekommt also seine Sachen niemals im Container vor die Haustür!

Auch eine Lieferung nur bis vor die Haustür und entladen n Eigenregie ist kaum möglich, dies hat mit der Haftung zu tun, wenn fremde Leute auf dem LKW rumlaufen.

Am besten meldest du dich mal bei mir, ich kann dir dann eine Umzugsgutliste zuschicken und anhand des Volumens dann einen Preis geben.

Gruß

Svenja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!