• Hallo Svenja,

das stimmt so nicht, daß grundsätzlich alle Sachen entladen werden müssen! Ich habe schon mehrmals den kompletten Container vor der Tür gehabt. Der Zoll geht zwar rein und schaut sich mal um, aber es muß nicht alles ausgeladen und inspiziert werden, es sei denn der Zoll besteht darauf - ist bei mir aber noch nie vorgekommen. Wenn der Container dann abgeladen ist, haben wir auch mein Zeugs selbst ausgeladen. Ich denke das ist von Spedition zu Spedition verschieden. Manche lassen Dich noch nicht einmal selber einpacken. Deshalb finde ich es wichtig, sich zu überlegen, was und wie man den Umzug durchführen möchte und dann nach einer Spedition rumshoppt, die eben das anbietet.

Gruß
    Mel

• Hallo Nelly,

La Vascongada ist ein FIDI Spediteur, dies bedeutet ein Spediteur mit gutem Service, überprüften Standard alle 2 Jahre aber eben nicht einer der günstigsten.

Hier die Daten:
    MUDANZAS LA VASCONGADA S.L.
    Location Madrid

Address Calle Mar Mediterraneo, 20
    Poligono Industrial San Fernando I
    E- 28830 San Fernando de Henares (Madrid)
    SPAIN

Telephone 34 91/655 8980
    Fax 34 91/655 8989
    Email comercial@vascongada.com
    Website Address http://www.vascongada.com
    Contact person Mr. José Luis Albertos

Wäre aber eine gute Wahl.

• Vielen Dank für die Info. Deren Daten hatte ich schon, aber vielen lieben Dank für die Mühe. Sie sind mir hier in Spanien auch sehr empfohlen worden.

Ich werde noch sehr viel ausmisten und überlege gerade hin und her, ob es sich lohnt, soviel Geld für einen Transport auszugeben. Vielleicht werde ich wirklich nur das nötigste mitnehmen und mich in Australien neu bestücken. Nur erkläre man das mal zwei kleinen Kindern, die ihre riesigen Teddys etc. mitnehmen wollen. Was für eine Zwickmühle.

Ich werde nochmal darüber schlafen, Informationen sammeln und dann entscheiden.

Vielen Dank und viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Ich hole diesen Fred nochmal raus weil ich durchaus noch eine Frage habe uns es hier des öfteren mal um die Moveboxes der Firma ITO ging.

Uns wurde gesagt, daß ein einfacher Seetransport Köln-Sydney Seehafen für eine 2,6 cbm Box 726€ kostet, was durchaus OK wäre. Jedoch sagte der Mitarbeiter ebenfalls das man damit rechnen müße, daß 500-600 Aus$ oben drauf kämen für Zoll, Begasung etc. Hat einer von Euch damit Erfahrungen oder geht kein Weg um diese Summen herum?

Gruß, Triarugger

• Hallo Triarugger,

es ist in der Tat so, dass in Australien noch Quarantänekosten anfallen. Da kommt man auch nicht drumherum. Zusätzlich fallen auf alle Dienstleistungen in Australien noch 10% GST an.

Eine Frage zu der Movebox? Müssen es bei Dir / Euch unbedingt 2,6 cbm sein? Es gibt auch sogenannte Airvans, die ein Volumen von jeweils 1 cbm haben. Natürlich kostet das dann auch entsprechend weniger.

Gruß

Martin

• Moin,

danke für die Antwort. 2,6cbm war nur ein Anhaltspunkt. Quarantäne entspricht dann den Zollkosten? Oder kommt das noch oben drauf? Man sagte uns 500-600$ sei die Gesamtsumme. Für einen solch "kleinen" Transport schien mir das sehr hoch, aber wenn das andere auch so erlebt haben, wir das wohl stimmen!

Gruß,

Christoph

• Hi,

eine Zollgebühr wird nicht fällig, das sind die Quarantäekosten.

Ich arbeite selber auch bei einer Spedition. (http://www.hasenkamp.com).

Wenn Du willst kann ich Dir für 2 oder 3 cbm ein Angebot erstellen. Ich muss unseren Partner in AUstralien fragen, wie hoch die Quarantänekosten für dieses Volumen ist. Im Kopf weiss ich das nicht.

Gruß

Martin

• Hallo,

ich habe schon einigen aus dem Forum bei Ihrem Umzug geholfen. Ich habe die Möglichkeit deine Sachen im Umzugs-Sammelcontainer mit nach Sydney zu nehmen. Die Kosten für die bereits gepackten Sachen (2,5 -3,0 cbm netto) ab Köln bis zur Wohnung Sydney wären ca. EUR 1.250,00. Dies beinhaltet auch die einfache Quarantänebeschau. Es können nur noch Kosten für eine Begasung dazukommen, wenn der Zoll etwas findet was ihm nicht gefällt.

Wenn du Interesse hast, dann melde dich bei mir.

Gruß

Svenja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!