Märchen gesucht

• Hallo beisammen,

ich melde mich zwar sehr selten zu Wort und genieße es, hier hin und wieder etwas zu stöbern, zugegeben, aber ihr erklärt immer alles so gut, da bleiben in der Regel auch keine Fragen offen. :]

Aber nun habe ich mal eine Frage, die in einem anderen Forum geboren wurde. Dort gibt es eine Ecke, in der Märchen aus aller Welt abgelegt werden. Gibt es auch typisch australische Märchen (oder auch neuseeländische), die den Kindern erzählt werden? Interessent sind da auch welche von Aborigines oder Maoris. Sie sollten in deutscher Sprache abgehandelt sein, um sich die Mühe langer Übersetzungen zu ersparen (man wird älter und bequemer).

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich ein paar Märchen bekommen könnte.

• Hi Bommel,

meinst Du sowas in der Art:

[COLOR=blue]Nach einer Sage der Jerildekald schuf der Stammesheld Ngurunderi den Murundi (Murray River) mit seinem Speer. Die Flussmündung ist aufgrund zahlreicher Untiefen und Stürmen nur sehr schwer durchfahrbar und entstand der Legende zufolge, als Ngurunderi einen riesigen Murray Cod (Fisch) verfolgte. Am Ostufer gelang es ihm jedoch den Fisch zu fangen und zu zerkleinern, woraus die unzähligen kleinen Fische in den angrenzenden Seen entstanden. Die heutige Long Island war das Rindenkanu Ngurunderis. Als Ngurunderi mit seiner Beute nach Hause kam, erwischte er seine beiden Frauen beim Kochen einer Silbernen Brasse, was ihnen ausdrücklich verboten war. Als die Frauen ihn bemerkten, flüchteten sie in Panik vor ihm und der zu erwartenden Bestrafung und schufen dabei die Dünenlandschaft des Coorong und das Cape Jervis. Kurz vor Kangaroo Island holte Ngurunderi die beiden ein und verwandelte sie in die Felsen "The Pages". Des Lebens müde begab er sich auf Kangaroo Island, reinigte sich und stieg in den Himmel der Ahnen auf. Seitdem fahren die Seelen der Verstorbenen vor Ihrer Reise in den Himmel auf die Känguru-Insel. [/COLOR]

Seeya
    Mighty

• Oh ja, durchaus. Es werden auch solche Geschichten (Märchen) gesucht, die die Alten den Kindern erzählen. Es wäre schön, wenn viele zusammenkämen, die vor allem in Australien bekannt sind und die Kinder dort, egal welche Herkunft, mit Begeisterung aufsaugen. Es dürfen auch "Fantasiemärchen" sein a la Gebrüder Grimm und ähnliches.

Ganz einfach ausgedrückt: Was erzählt der Opa oder die Oma am Abend ihren Enkeln für Geschichten? :]

• hab da mal ein Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, von ner Freundin...hatte sie auf dem Flohmarkt entdeckt und natürlich sofort an mich gedacht und mir gekauft :D

Diederichs Märchen der Weltliteratur
    "Australische Märchen" Traumzeitmythen der Aborigines
    herausgegeben von Anneliese Löffler
    Rowohlt Verlag, 1290-ISBN 3 499 35007 6

hab leider noch nicht reingeschaut...kann also gar nix dazu sagen :(

lg
    der Schlumpf :P

• Vielen Dank für eure Unterstützung, Freunde. Das sind wirklich interessante Dinge, in die ich/wir und noch vertiefen werde. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!