Australien trotz Wehrdienst ?

• Hallo,

habe vor, direkt nach meiner Ausbildung nach Australien zu fliegen. Das waere ca. August 2007. Will aber natuerlich jetzt schon den Flug buchen, da er im vorraus ja recht guenstig ist. Ich habe vor 2 Jahre durch das WHV zu bleiben (Wenns mit fruit pickin, etc klappt).

Nun ist aber das Problem, dass ich zu dem Zeitpunkt der Abreise 20 Jahre jung bin und meinen Wehrdienst noch nicht abgeleistet habe. Ich komm also aus der Ausbildung raus und flieg direkt nach Australien.
    Einfach fliegen, ohne Musterung zu machen wird ein wenig doof. Weil wenn ich zurueck nach Deutschland komme, dann ist die Kacke am dampfen ;) Oder waere es sogar moeglich, dass die Bundeswehr / Deutschland mein Visum in AU ungueltig machen koennte, bzw. ich dadurch wieder ausreisen muesste?
    Ich habe Astma und Herzprobleme. Also ich werde mit hoechster Wahrscheinlichkeit ausgemustert. Wann ich aber einen Termin zur Musterung bekomme weiss ich jetzt ja noch nicht. Gibt es denn die moeglichkeit diesen sozusagen vorzuverlegen. Also waehrend der Ausbildung noch die Musterung zu machen? Weil bevor ich nicht bei der Musterung war, kann ich auch nicht ausreisen.

Fuer meinen Australienausflug ist wirklich alles durchplant und durchdacht. Aber das macht mir gerade extreme Kopfschmerzen. Vielleicht hat damit ja Jemand von euch Erfahrung.

Gruesse,
    Mario

• Also ich war persönlich im Katastrofenschutz

das ganze dauert natürlich 6 Jahre! aber du kannst dich davon auch immer beurlauben lassen bis 1 Jahr ist trin.

aber wenn du natürlich sowie so gesundheitliche ,,Probleme " hast wirst du mit sicherheit ausgemustert!

Rücken schmerzen hast du bestimmt auch dauernt,jeden Tag und die migräne ständig! ;)

ich kenne jemand der hat sich 4-5 eiweiß shakes reingehauen.Er hatte ziehmlich schlechte Blut/nierenwerte.naja die wollten ihn nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Firekiller (12. Oktober 2006 um 11:03)

• Hallo Mario, hast du denn schon Bescheid das Du zur Musterung sollst?
    Wenn nicht dann flieg einfach.Wenn in Deiner Abwesendheit ein Musterungsbescheid kommt, dann schreibt man zurück das man z.Zt. nicht in D ist und erst in 2 Jahren wieder zurück ist. Die BW kann Dich nicht aus Australien zurück holen.
    Vorverlegen des Musterungstermins würde ich nicht empfehlen."Schlafende Hunde soll man nicht wecken."

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Zitat

Original von Firekiller
    ich kenne jemand der hat sich 4-5 eiweiß shakes reingehauen.Er hatte ziehmlich schlechte Blut/nierenwerte.naja die wollten ihn nicht.

...schlechter Tipp. Von 4-5 Eiweißshakes wird einem nur schlecht, aber die verändern nicht die Blut bzw. Nierenwerte.

Gruß Tim

Unsere Regeln

• Hallo sYnie,

also du kannst ohne Probleme deine Musterung vor verlegen, habe ich auch gemacht... Ruf dort einfach an und du bekommst ziemlich bald einen Termin. Du hast doch bestimmt schon mal ein Erfassungsschreiben der BW bekommen, dort findest du deinen Ansprechpartner.
    Ich denke auch das du mit Astma und Herzbeschwerden ausgemustert wirst. Besorge dir jedoch alle möglichen Ateste bzw. Bescheinigungen von Fachärzten. Ich denke das wird schon klappen ich bin auch davon gekommen.
    Dann wünsch ich dir viel Glück, und viel spass bei der Reise, vielleicht läuft man sich ja zufällig über den Weg, ich starte im Sept 07 für ein Jahr....

• [quote]Original von DustyTim
    Hallo Mario, hast du denn schon Bescheid das Du zur Musterung sollst?
    Wenn nicht dann flieg einfach.Wenn in Deiner Abwesendheit ein Musterungsbescheid kommt, dann schreibt man zurück das man z.Zt. nicht in D ist und erst in 2 Jahren wieder zurück ist. Die BW kann Dich nicht aus Australien zurück holen.
    Vorverlegen des Musterungstermins würde ich nicht empfehlen."Schlafende Hunde soll man nicht wecken."

Hallo DustyTim,

dieser Rat ist glaube ich gefährlich. Stell dir vor er kauft sich jetzt das Ticket und ein paar Monate vor Ende der Ausbildung muss er zur Musterung und wird womöglich eingezogen, dann ist das Geld futsch.
    Die wissen ja genau wann seine Ausbildung vorbei ist und das man ein paar Monate vor Ende der Ausbildung gemustert wird ist oft der Fall. Also ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und mich gleich zur Musterung melden.

Gruß

Daniel

• Hallo

Es gibt im Internet sogar so schreiben bis man ne Zeit nicht eingezogen werden kann.Hat ein Kumpel und mein Bruder so gemacht.

Der eine ist dann Studieren gegangen und war nicht beim Bund.
    So schreibst du das du nach Australien gehst um erfahrungen zu Sammlen und dann kannst ja nach Australien dein Zivildienst machen.

mfg,Vanessa

• Zitat

Original von DustyTim

...schlechter Tipp. Von 4-5 Eiweißshakes wird einem nur schlecht, aber die verändern nicht die Blut bzw. Nierenwerte.

Gruß Tim

..Sehe ich genau so, da Tim absolut recht!
    Versuch gleich gar nicht die zu bescheißen, in99% aller fälle kommen sie dahinter und das rächt sich!

• Das ist ja interessant! Ich sollte 1966 zum Bund aber bevor ich meine Aufforderung zur Musterung erhielt, bin ich nach Südafrika ausgewandert.
    Nichts ist passiert, aber als ich 1970 zurück kam bin ich gleich nach Berlin. Damals war man dort befreit. Als ich dann wieder in Westdeutschland lebte haben sie mich doch gemustert. Habe denen auch alle Faxen vorgemacht aber mir wurde gesagt Tauglichkeitsgrad 1 und vorbereiten fürn Wehrdienst. Dann bin ich schnell nach Australien geflogen in 1974 und meine Mutter hat denen meinen Wehrpass zugestellt. Damals war Bund noch 18 Monate!
    Warum müssen die Mädels nicht zum Bund? Sauerei, nicht Gerecht!!

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• hallo mario,
    bei mir liegt das schon sehr lange zurück, war aber ähnlich gelagert. zum zeitpunkt der musterung fuhr ich zur see - war also nicht da. das wurde der musterungsbehörde dann mitgeteilt und sie versuchten es wiederholter weise, bis sie mich dann hatten. da ich weiter zur see fuhr, war ich für die einberufungsbescheide wiederum nicht greifbar - und so bekam ich in regelmäßigen abständen meine einberufung - aus der aus genannten gründen nichts wurde.
    genauso sehe ich es bei dir
    ciao
    michael

• Hallo Mario,

ich war vor 11 Jahren für 6 Monate in DU mit einem Bekannten - nach der Schule. Ich war vorher schon für untauglich befunden worden. Der Bekannte hat ein Schreiben an die Einberufungsbehörde verfasst indem er nachfragte, ob es möglich ist seine Einberufung ein Jahr zu verschieben da er ins Ausland möchte um seinen Bruder zu besuchen. Die Einberufungsbehörde hat das mit der Begründung "Verwandtenbesuch im Ausland" akzeptiert. Ich habe keine Ahnung ob das das heute genauso laufen würde.... oder das diese Begründung auch für 2 jahre gilt .

Viele Grüße

Mark

• Zitat

Warum müssen die Mädels nicht zum Bund? Sauerei, nicht Gerecht!!

Warum kriegen Männer keine Kinder?

Ich finde, das ist schon gerecht verteilt. Und wer als Mädel wirklich will, der darf ja inzwischen...

:]

• Hallo,

vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten :)
    Das sind ja richtig unterschiedliche Meinungen...
    Soviel ich weiss kann man mich nurnoch bis zu meinem 23 Lebensjahr Mustern/Einziehen. Somit muesste ich 3 Jahre DU bleiben. Das waere aber mit einem WHV Visum nicht zu vereinbaren. Ich habe zwar vor laenger unten zu bleiben - legal natuerlich - aber man weiss ja nie wie es wirklich kommt. Somit kann es sein, dass ich mit 22 Jahren wieder nach Deutschland einreise.
    Mir wurde schon gesagt, dass man mich dann direkt verhaften koennte. Zumindest sei es frueher so gewesen, dass wehrdienstverweigerer direkt mal eingebuchtet wurden. Angenommen ich wuerde nicht zur Musterung gehen, bzw. nach 'erfolgreicher' (in deren Sicht) Musterung einfach nach australien abhauen. Koennen die mich dann ernsthaft verhaften, wenn ich wieder in D bin? Oder laeuft das einfach nur auf einen neuen Musterungstermin / verspaeteter Einzug aus?

Angenommen ich wuerd einfach abhauen, mach ich mich dadurch strafbar im sinne von Eintragung ins Strafregister / Anzeige, o.ae?
    Weil ich muss definitiv nochmal nach D zurueck. Eine Auswanderung waer fuer mich zwar traumhaft, aber vorerst nicht moeglich.

Meine Moeglichkeiten:
    - Einfach abhauen
    - Musterung vorziehen und hoffen
    - Ein schreiben aufsetzen, dass ich 2 Jahre weg bin
    Stimmt das so?

Ich werd mich nochmal genauer informieren, was es mit dem Schreiben auf sich hat.
    Fuer alle weiteren Infos bin ich sehr dankbar.

Viele Gruesse,
    Mario

• sYnie, nun mach dich mal nich in de hose, so schnell schiessen die preussen nicht. ;)
    mich hat auch keiner eingesperrt. wenn du nicht da bist, koennse dich nicht einziehen. :]

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Zitat

Original von brocken
    sYnie, nun mach dich mal nich in de hose, so schnell schiessen die preussen nicht. ;)
    mich hat auch keiner eingesperrt. wenn du nicht da bist, koennse dich nicht einziehen. :]

Deswegen frag ich doch :P
    Ich kann nur wiedergeben, was man mir gesagt hat. Auch wenn ich das selbst nicht so ganz glauben konnte. Muss mich da nochmal genauer informieren.

Gruesse,
    Mario

• naja eigendlich dürfte das gar kein Problem sein, da man es ja nicht als reinen Urlaub ausdrücken muß.

Außerdem wenn noch kein Brief da ist buchst du einfach und fertig!

Du hast ja schließlich nicht im wissen von der Muserung gebucht.also war noch kein termin da?! und fertig!

Ich glaube nicht das einen juckt.

die mustern doch schon mit 3 aus.

• Hallo,

es ist aber der Brief da, dass ich erfasst wurde. Bzw. ich musste letztes Jahr eine Ausbildungsvertragskopie hinsenden, dass die wissen, dass ich noch in der Ausbildung bin.
    Meinst du also ich soll einfach jetzt schon buchen und fliegen? Oder denen noch einen Brief schreiben, dass ich fuer 1-2 Jahre im Ausland bin?

Weil ich will erst dann buchen, wenn das ganze sicher unter Dach und Fach ist. Sodass ich spaeter keine Nachteile hab.

Gruesse,
    Mario

• Um sicher zu gehen würde ich bei der zuständigen Wehrbereichsverwaltung anrufen (müßte auf dem Bescheid stehen).Die geben einem dann schon die richtigen Auskünfte und wie man sich in so einem Fall verhalten kann.
    Gruß Tim

Unsere Regeln

• Hallo,

das denke ich eben nicht. Die wollen die potentiellen Wehrdienstleister ja nicht so einfach hergeben. So stell ich mir das zumindest vor.
    Ich werd aber die Tage trotzdem mal anrufen und dann hier reinposten, was diese mir gesagt haben. Ist sicher auch fuer andere interessant.

Vielen Dank an alle!

Gruesse,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!