Schnellservice? Wie läufts ab?

• Hallo,

ich hätte eine sehr dringende und wichtige Frage!
    Wie läuft der Schnellservice zur Beantragung des Prospective Marriage Visums ab?
    Mache ich da einen Termin, bringe meine Unterlagen mit und bekomme, wenn alles passt, das Visum? So einfach wirds dann wahrscheinlich nicht sein, oder?
    Wenn man alles auf dem Postweg macht, kann ja das bis zu 6 Monate dauern (laut Liste), gibt es solche Wartezeiten auch mit dem Schnellservice?
    Muss ich, wenn ich alles bei der Botschaft abwickeln will, schon irgendwelche Unterlagen vorher einschicken?
    Mein Freund kommt nämlich Ende Nov., wir wollten dann zusammen nach Berlin fliegen um dort alles mit dem Visum zu regeln und wollten dann gemeinsam im Jan. wieder nach Bris zurückfliegen! Ist das überhaupt (noch) möglich oder sind die Wartezeiten, auch wenn man persönlich zur Botschaft geht, trotzdem noch sehr lange?

Hat irgendwer schon mal ein Visum über den "schnellservice" beantragt und kann mir irgendwelche Tips geben oder sagen wie das abläuft?

Ich bin sehr sehr dankbar für jeden Hinweis !!!!

Eure Evi

Einmal editiert, zuletzt von Evi (13. Oktober 2006 um 12:32)

• hallo evi,

hast du denn eigentlich schonmal bei der botschaft angerufen und nach einem termin für den schnellservice gefragt? die sagen dir dann automatisch, was du alles benötigst. und ja, wenn an dem tag alles stimmt und deine unterlagen vollständig sind, bekommst du das visum auch.
    gruss kitty

• hey,

was kostet das eigentlich genau mit dem Schnellservice? Und müssen dann zwingend beide anwesend sein, wenn man es beantragt???

Gruß Milena

Einmal editiert, zuletzt von Milena (13. Oktober 2006 um 19:42)

• @ Kitty
    Ja, ich hab dort angerufen, bin heut Nachmittag endlich durchgekommen (nach ca. 20 Min in der Warteschleife). Ich habe jedoch meine Unterlagen noch nicht alle zusammen, deshalb konnte ich noch keinen Termin bekommen. Die Dame sagte das ich wieder anrufen soll wenn ich alle Unterlagen beisammen hab, dann wird mit mir ein kurzes Interview am Telefon geführt, dann gebe ich noch einige meiner Daten durch und bekomme ein Termin für ein persönliches Gespräch!
    Weißt du welche Fragen mir bei diesem kurzen TelefonInterview gestellt werden?

@Milena
    Es müssen nicht beide anwesend sein, du kannst alleine auch hin gehen (Ich denke dass es aber auch sehr gerne gesehen wird wenn der Freund/Verlobte dabei ist). Soweit ich weiß kostet das nicht mehr, bin mir aber nich 100% sicher. Willst du auch das Prospective Marriage Visum bantragen?

Gruß Evi

Einmal editiert, zuletzt von Evi (13. Oktober 2006 um 20:15)

• Ja wir hatten erst vor, dass mein Freund das in Australien macht, aber er kommt ja im Februar hier hin und dann können wir das ja hier zusammen machen.
    Weisst du wie teuer es ist?

• Das freut mich dass ihr es auch zusammen machen könnt, ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man nicht allein hin muss und jemanden an seiner Seite hat! Ihr müsst nur beachten dass er alle Unterlagen schon im Feb., wenn er zu dir kommt mitbringt. (wie lange bleibt er denn da?) die ihr braucht (von ihm und auch z.B. das Zertifikat über eure Hochzeit vom Wedding Celebrant)!
    Ich weiß grad nicht sicher wieviel das Visum kostet 1.300-1.400 Dollar glaub ich!
    Es ist aber nicht zu hundert Prozent sicher dass du diesen Schnellservice beanspruchen kannst, wenn du dort anrufst und nicht alle Unterlagen vollständig sind oder es Punkte gibt die den Leuten der Botschaft unklar sind und sie nachforschen müssen kann es auch sein dass du den Antrag ganz normal abwickeln lassen musst! Also darauf achten dass alle Unterlagen komplett sind !!

• so, ich nochmal,
    der preis für den schnellservice ist identisch mit dem normalpreis (postweg) und beträgt derzeit 850 euro für ein prospective marriage visum.
    das interview am tel klingt glaube ich erstmal dramatischer als es eigentlich ist. mit mir ist die dame lediglich alle benötigten dokumente durchgegangen
    und hat dazu noch detaillierte fragen gestellt, wenn etwas unklar war.

ich wünsch nen schönen abend
    bis bald
    kitty

• Mácht man denn die Untersuchung beim Arzt auch bevor man den Termin macht oder wird man dann erst wenn man den Termin vereinbart von denen aufgefordert das zu machen??

• Ich mache den Termin beim Arzt vorher schon. Die Dame bei der Botschaft hatte mir gesagt dass der Arzt mir normal die Unterlagen in einem versiegelten Umschlag mitgibt und ich kann die dann miteinschicken. Sollte es nicht gehen soll der Arzt einfach drauf schreiben dass mehr Unterlagen vor mir noch folgen..., dann sollte das alles passen!! :)

• Okay, aber jetzt komm ich langsam durcheinander :rolleyes:

Sorry dass ich so viel rum frage, aber heisst das, dass man die Unterlagen schon vorher alle einschickt? Ich dachte, dass man beim Schnellservice die Unterlagen direkt an diesem Tag mitbringt???

• Ich glaube die Unterlagen bringt man alle zum Termin mit, ich glaube die müssen vorher nicht eingeschickt werden?!? Aber es werden vorher bei dem Telefongespäch schon einige deiner Daten abgefragt (was genau weiß ich leider auch nicht). Ich weiß nicht genau wie das mit dem Unterlagen vom Arzt ist, aber ich werde da einfach nächste Woche hingehen, das wird dann schon passen...! :)

• Ich habe zwar mein spouse visa in Australien beantragt, aber ich denke in Dland ist es nicht viel anders. Man sollte sich einen Termin fuer ein interview geben lassen, dort am besten mit dem Partner hingehen. Und dabei dann wirklich ALLE Unterlagen und Beweise dabeihaben! Inkl. poliz. Fuehrungszeugnisse, stat decs, alle Formulare, Medicals etc. Umso mehr fehlt, umso mehr die Behoerde spaeter noch anfordern muss, umso laenger muss man aufs visa warten!

Wenn alles vollstaendig ist und die Beweislage gut ist und das interview gut verlaeuft sollte man den visa sticker eigentlich schnell im Pass haben. Ich hatte meinen gleich beim interview reingeklebt bekommen.

Good luck!

• @ oz queen

Das hört sich ja gut an. Könntest du mir denn sagen was du alles an dem Tag dabei hattest? Ich meine was ich brauche das weiss ich schon, aber gibt es bestimmte Sachen die du zusätzlich mitgenommen hast??

• Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal noch eine wichtige Frage zu den Statements die mein Freund und ich über unsere Beziehung schreiben müssen.
    Gibt es denn dazu irgendwelche Formulare? Wie soll das ganze aussehen und wie lange sollte so ein Statement sein?

Wie habt ihr das so geschrieben? Kann mir jemanden Hinweise und Tips geben?

Gruß Evi

• Zitat

Original von Evi

Mache ich da einen Termin, bringe meine Unterlagen mit und bekomme, wenn alles passt, das Visum? So einfach wirds dann wahrscheinlich nicht sein, oder?

Hallo!
    Doch, so einfach geht das!
    Du besorgst alle Unterlagen vorher, incl. medicals und nimmst alles mit zum Termin; wobei manche Ärzte die medicals selber zur Botschaft schicken, aber das ist ja nicht tragisch.

LG

• Zitat

Original von Evi
    Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal noch eine wichtige Frage zu den Statements die mein Freund und ich über unsere Beziehung schreiben müssen.
    Gibt es denn dazu irgendwelche Formulare? Wie soll das ganze aussehen und wie lange sollte so ein Statement sein?

Wie habt ihr das so geschrieben? Kann mir jemanden Hinweise und Tips geben?

Gruß Evi

Hallo!
    Ihr könnt eure statements in prosa schreiben und braucht keine forms dafür.
    Wie die aussehen sollen kann dir wohl schlecht jemand sagen, da eure wie jede andere Beziehung individuell ist. Du beschreibst in deinem statement wie du eure Beziehung siehst und er macht seins.

LG

• ---@ oz queen
    Das hört sich ja gut an. Könntest du mir denn sagen was du alles an dem Tag dabei hattest? Ich meine was ich brauche das weiss ich schon, aber gibt es bestimmte Sachen die du zusätzlich mitgenommen hast??---
    Ich hatte nix spezielles dabei, sondern eben einfach so viele Beweise wie nur moeglich angefangen von gemeinsamen bank account statements bis hin zu Urlaubsfotos, alles uebersichtlich geordnet in vesch. foldern.

Ich hatte allerdings auch alle meine Unterlagen bezueglich meines Berufes, Berufsausbildung, Arbeitszeugnisse, austr. Qualifikation, Jobangebot von austr. AG etc. dabei. Um auch nochmal zu verdeutlichen das ich in Australien einfach einen Job finden kann und wir gemeinsam zum Lebensunterhalt beitragen werden.

---ich hätte mal noch eine wichtige Frage zu den Statements die mein Freund und ich über unsere Beziehung schreiben müssen.
    Gibt es denn dazu irgendwelche Formulare? Wie soll das ganze aussehen und wie lange sollte so ein Statement sein? Wie habt ihr das so geschrieben? Kann mir jemanden Hinweise und Tips geben?---

Formulare gibt es keine, man schreibt es einfach per Computer auf ein Blatt Papier, mit Unterschrift von Beiden drunter. Man kann also - zumindest bei DIMIA in Australien - ein gemeinsames statement schreiben.

• vielen Dank für eure Antworten.
    War mir nicht sicher ob ich ein Formular verwenden muss oder ob es eines gibt (will doch alles richtig machen)!

@ Oz Queen

Wenn man zum Termin zur Botschaft geht, darf man Fotos & Unterlagen dann in Ordner und Folien rein machen? (auf dem Postweg sollte man das ja nicht)

Bisher hatten mein Freund und ich noch nicht zusammengelebt und werden es auch nicht bis zur Hochzeit (religiöse Gründe), könnte das auf die Leute bei der Botschaft negativ wirken oder vielleicht ein Grund sein uns das Visum nicht zu geben? Wir haben aus diesem Grund auch noch nicht sehr viele Dokumente (wie Kontoauszüge, Mietverträge oder anders)wo wir beide drauf stehen. Genau genommen eigentlich nur eines - Einladungs- und DankeschönKarte für eine Verlobungsparty von Freunden. Kann es bei so wenigen Beweisen schwer für uns werden?

Muss die beglaubigte Geburtsurkunde eigentlich noch in Englisch übersetzt werden?
    ich wollte eine Kopie aus dem Familienstammbuch machen lassen (Abstammungsurkunde), wo meine Eltern auch mit drauf stehen, zählt das als Geburtsurkunke?

Wie finde ich den gute Übersetzer in meiner Nähe die mir Zeugnisse und andere Unterlagen übersetzen? (Google? - was geb ich ein?)

Gruß Evi

• Hi,

bisher habe ich immer auf der Seite geschrieben, wo es um Touristenvisa mit anschliessend de Facto -Beantragung geht.

Heute morgen hat mir mein Freund aber einen Heiratsantrag gemacht :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Was soll ich sagen ? ? ? ? JUHU ! Jippih Yeah !

Ich bekomme nun den echt australischen Nachnamen " SCHMIDT " .

Wir wollen nun auch das Schnellvisum beantragen und prompt finde ich hier ein paar gleichgesinnte. Wie schön.

Ich wollte nachher mal in Berlin anrufen, weil ja gerade alles neu für mich ist. Mein Freund kann leider auch nicht nach Deutschland kommen, weil er gerade einen neuen Job in Gove N T angenommen hat. Vor Weihnachten wird er wohl nicht frei bekommen.

Ich schreibe wieder, wenn ich mit Berlin telefoniert habe....

Bis dahin
    Lg Bente

• Hallo Bente,

na dann HERLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Verlobung !! Du musst ja übermegahappy sein! Bist du denn momentan in Australien?

Mich freuts wieder eine gleichgesinnte zu haben und sich austauschen zu können. Möchte einfach alles PERFEKT haben, da ich doch unbedingt das Visum bekommen will....! :))

Ich musst heut auch nochmal bei der Botschaft anrufen, da ich noch ne Frage zu den Medicals habe. Ich hoffe mal dass ich durchkomme...! Letztes mal war ich fast 20Min. in der Warteschleife.

Bin schon gespannt was die von der Botschaft dir für Infos geben, würde mich sehr freuen wenn du sie hier rein schreibst, so kann ich alles abgleichen ;)

Liebe Grüße
    Evi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!