hallo ins forumsland !
wir spielen (ernsthafter) mit dem gedanken, 6-12 monate (erstmal) in Australien zu verbringen (working visa). da wir das auch im namen unserer kinder entscheiden (3,5,9), gibt es doch mehr zu bedenken. ich hoffe, es ist ok, dass ich einfach mal eine dicke ladung fragen loslasse und wuerde mich freuen, auf die eine oder andere eine antwort zu bekommen (ich habe hier schon laenger quergelesen, mache aber doch einen eigenen anlauf).
vorausschicken moechte ich, dass wir bereits fuenf jahren in den usa leben und das leben in AUS eher im gegensatz zu den usa beleuchten moechten.
- sind australier ein umweltbewusstes volk (benzinverbrauch der autos, recycling, baging in supermaerkten, laufende motoren, gibt es viele fahrradfahrer ? .....)
- schulsystem: hier in den usa wuerde ich das system als individueller bezeichnen als ich es von d kannte. schon sehr frueh wird mit talent development begonnen und auf die einzelnen begabungen der kinder damit besonders wert gelegt.
oeffentliche schulen dort gelten ja grundsaetzlich als "gut", privatschulen haben anscheinend aber auch viele anhaenger.
wie hoch belaufen sich die schulkosten auf oeffentlichen und privaten schulen ? hier sind die oeffentlichen kostenlos und finanzieren sich ueber die property tax, die man fuers eigene haus bezahlt.
kindergarten/preschoolkosten; wie hoch sind die, wie sind die ungefaehren betreuungszeiten und ist die vorschulklasse (hier ab 5 = kindergarten pflicht und daher kostenlos erhaeltlich)
wo kann ich deutsche schulen finden (sind oertlich noch nicht festgelegt, da mein mann eh reisen muesste)? unsere kinder besuchen hier puplic schools, eine zeitlang deutsche schule waere genial fuer ihre deutschkenntnisse.
wie lange sind schultage fuer 3./4. klaessler ?
gibt es schulbusservice ?
- kann man apartments/haeuser auch moebliert mieten ? sind hier etwas platzverwoehnt 8), mache mich schon mal auf groessere abstriche gefasst
gibt es bei euch auch fast nur holzhaeuser oder auch viele aus stein ? kann man daraus folgend bilder auch nur mit stecknadeln aufhaengen :))?
wie bewegt man sich denn fort ? sind oeffentliche verkehrsmittel eine alternative, ist man an radfahrer gewoehnt oder gibt es die - aus welchen gruenden auch immer - nicht so haeufig ?
ist fast food und uebergewicht auch grosses thema ?
freizeitaktivitaeten mit kindern sind hier sehr, sehr teuer (reiten, gymnastics, musikunterricht 8o). bei euch auch ? beispiel reiten: jeden samstag einmal unterricht, macht 140 dollar im monat.
klimaverhaeltnisse; unser sommer ist wahnsinnig schwuel (teilweise 80-90 % luftfeuchtigkeit), AC in haeusern ein muss (leben unterhalb von philadelphia). wie ist das grundsaetzlich in AUS ? oder wirklich ganz unterschiedlich je nach lage ?
die leute selbst hab ich in einem langen backpack urlaub als sehr offen, humorvoll und hilfsbereit kennengelernt. wuerde das von den amerikanern allerdings auch behaupten. wie sind eure erfahrungen ?
habt ihr auch probleme, ein brot zu bekommen, das man nicht innerhalb von 5 sekunden auf ein sechstel seiner groesse zusammenpressen kann ? ich backe hier inzwischen selber
sind die herkoemmlichen badewannen auch so winzig wie hier :))?
ihr seht, GANZ wichtige fragen ;). unser traum war es vor jahren, nach DU zu gehen. dann kam unverhofft die chance, die usa kennenzulernen und wir haben sofort zugegriffen, den traum allerdings nicht aus den augen verloren.
ein grosser haken fuer mich ist die entfernung nach D zur familie. mein bruder ist aktuell erkrankt und hat eine ganz schlechte prognose. hier flieg ich in 8 stunden non stop nach hause (bin gerade zurueckgekommen), das saehe von AUS anders aus. wie geht ihr mit diesen riesen entfernungen um ? und eltern, die aelter werden ?
ausserdem muessen wir nun langsam ueberlegen, was wir unseren kindern zumuten koennen. all zu oft koennen wir sie nicht mehr aus ihrer umgebung reissen, schwerer, je aelter sie werden. und auch fuer uns ist es nicht mehr so einfach und leicht, immer wieder neue kontakte zu schaffen und alte zu erhalten.
daher waere ein - erstmal - begrenzter aufenthalt natuerlich eine super sache, um mit netz und doppeltem boden zu schauen, wie wir mit dem leben dort zurechtkommen wuerden, ohne hier gleich alles aufzugeben.
so, das war es zur hintergrundinfo. wuerde mich sehr ueber ein bisschen input freuen !
meerkatze