• Hallo Zusammen,
    wer kann mir Infos geben, wer oder was Yampis sind?

Auf einigen Karten (z.B. Hema) von WA gibt es YAMPI TRAINING AREAS
    Die Gebiete sind normalerweise wohl nicht zugänglich (restricted access bzw. permit required).
    Mich würde es interessieren was es damit auf sich hat.

Gruss Markus

• Hi,

Ich glaube, dass es sich hierbei um "restricted Aereas" handelt, wo unter anderem Uranerz abgebaut werden kann.

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Habe gerade einen Artikel gefunden, der mein Halbwissen etwas fundamentiert:

Oobagooma/Yampi Uranium Deposit
    See also : Anti-Nuclear Alliance of WA
    This deposit occurs in a zone averaging 2 metres thick in sandstone, near Yampi in Western Australia. The deposit was originally owned by Afmeco Mining and Exploration Pty Ltd (AFMEX), a wholly-owned subsidiary of Cogema Australia.

The estimated reserve is 9,950 tonnes of uranium oxide (at a 300 ppm cut-off) with average grade of 0.12% U3O8. At a 0.1% cut-off there is some 3,000 tonnes uranium oxide at an average grade of 0.275% U3O8. In situ leaching appears to be the most likely method of extraction.

In February 1998, the deposit was placed on the market since Cogema intend to focus all of their development work on the Koongarra deposit. In June 1998, Paladin Resources, headed by John Borshoff (former Uranerz Australia manager), bought both the Manyingee and Oobagooma deposits. They announced their intention to develop the Manyingee deposit as an ISL mine within 2 to three years.

Acclaim Uranium are also active in exploring the Oobagooma region for further ISL-type uranium deposits.

Gruß
    Mighty

• Hallo Zusammen,
    vollständigerweise wollte ich noch erwähnen, dass ich vor meiner Anfrage Google und Wikipedia schon bemüht habe.

Mein Freund mit dem ich in OZ unterwegs war, hat gemeint, dass Yampis Buschsoldaten sind, die sich hauptsächlich aus Ureinwohnern rekrutieren.
    Diese hätten bei einer Okkupation Australiens durch eine fremde Macht, die Aufgabe das Outback zu verteidigen bzw. in Guerilliamanier, den Feind zu bekämpfen.

Diese Gebiete wären dann sozusagen die Trainings und Manövergebiete der Buschsoldaten.

Wie gesagt, ich habe bisher noch nie was von Yampis gehört und wollte mal mehr darüber wissen.

Gruss Markus

Einmal editiert, zuletzt von krown (16. Oktober 2006 um 11:09)

• Hallo,

das habe ich gefunden:

"...Yampi Peninsula ... Many creeks in the area flow strongly year-round on the peninsula, giving support to the Aboriginal name “Yampi,” meaning “fresh water.”

Oder auch das: Yampi - man's mother-in-law (http://www.lowchensaustralia.com/names/abornames2.htm)

Bei "Yampi" scheint es sich nur um eine geographische Bezeichnung zu handeln.

Viele Grüße

Susanne

• hello,
    nun mal meinen senf.

Yampi Sound, WA. Liegt zwischen dem Festland und Eisenerz Inseln an der Nordkueste von Westaustralien. Koolan & Cockatoo Islands.

Yampi Gorge, WA. Liegt circa 65km oestlich von Wittenoom.

Yampi, believed to be Aboriginal meaning "fresh water".

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Anmerkung des ADMIN:

Die Westaustralische Regierung hat uns per Brief im Oktober 2007 darüber informiert, daß es in und um WITTENOOM eine große Astbestkontermination gibt. (Gefahr von Lungenkrebs durch Absestfasern in der Luft)
    Deshalb wurden Strom abgestellt, die Post eingestellt und alle Lizenzen für Unterkünfte eingezogen und es wird ausdrücklich vor de Betreten der Gegend gewarnt. Infos unter http://www.wa.gov.au/wittenoom

---------------------------------------------------------------------------------------------

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!