Autokauf und Ummeldung EILT!

• Hallo!

Ich suche mir gerade ein Auto. Habe eines angeboten bekommen,
    welches eine Registrierung fuer Ostaustralien hat. Ich bin jedoch in Westaustralien (perth). Die Registrierung ist noch bis 07/2007.

Wenn ich das Auto kaufe, muss ich damit sofort in Perth die Ummeldung vornehmen, oder kann ich mit dem Wagen bis Ablauf der Registrierung fahren?

vielen Dank fuer Eure Antworten. Eilt da ich schnell aus der Stadt will ;)

viele Gruesse

Denisss

• Hi,

Was meinst Du mit Registrierung für Ost-Australien? NSW, QLD?

Ich habe vor kurzem ein Auto in NSW mit NSW registration gekauft und kann somit nur für NSW sprechen.
    Hier musst Du das Auto bis spätestens 14 Tage nach dem Kauf auf Dich umgemeldet haben - ansonsten wird es teuer. Du darfst also mit der Ummeldung nicht warten bis die Rego ausläuft.

Checke vor dem Kauf auf jeden Fall ab ob du die Ummeldung persönlich vornehmen musst oder ob das auch von Perth aus geht. Für NSW stehen alle Infos auf dieser Seite des zuständigen offiziellen Amtes: klick

Einen KFZ-Schein oder -Papiere gibt es nicht. Was Du brauchst ist der blaue Zettel mit den Infos über die Rego (Certificate of Registration). Dieser Zettel wird beim Verkauf zweigeteilt, eine Hälfte für den Verkäufer und eine für den Käufer. Dies ist zugleich der Kaufvertrag den Du für die Ummeldung brauchst.
    Wenn Du dieses Zettel nicht bekommst dann wirds ein wenig kompliziert und du musst einen extra Kaufvertrag o.ä. aufsetzen.

Viele Grüße,
    Sebastian

• Danke fuer die Antwort. Das Auto ist in Victoria registriert.
    Ist das der Staat oder eine Stadt?

Ich habe im Link nachgesehen. Leider verstehe ich das nicht ganz. Mein Englisch ist zu schlecht.

Muss mal darueber nach denken.

viele Gruesse

Denisss

• Hallo Denis,

Du must den Wagen auf Deinen Namen ummelden. Das muss innerhalb von 14 Tagen gemacht werden, wie Sebastian schon schrieb. Die Registrierung gehoert zum Wagen und Du wirst ca. 4 Wochen vor Ablauf der Rego einen Zahlungsbescheid bekommen.

Der Wagen ist wohl von Privat angeboten worden? Die KFZ, die beim Autohaendler angeboten werden, sind schon auf das jeweilige Bundesland umgeschrieben worden.

Gruss Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hi Denisss,

Victoria ist der Staat in dem das Auto registriert ist (Melbourne liegt in Victoria). Mit einer Victoria-Registrierung musst Du ein wenig aufpassen, da es dieser Staat ziemlich gründlich nimmt mit den Formalitäten. Das hier ist der link zu der Seite des entsprechenden Amtes in Victoria - auf dieser Seite steht alles was Du wissen musst.

klick

Auf den ersten Blick habe ich gesehen dass Du ein RWC benötigst (Ist so eine Art Mini-TÜV). Das musst Du glaube ich in Victoria bei einem Automechaniker machen lassen und kannst dies nicht in Perth oder irgendwo außerhalb Victorias machen lassen. Kann auch sein dass ich falsch liege, also die Infos nochmal auf der genannten Seite nachprüfen.
    Ich habe auch auf den ersten Blick keine Infos darüber gesehen dass Du das Auto von außerhalb Victorias anmelden kannst. Mach Dich also vor dem Autokauf auf jeden Fall schlau, ob Du innerhalb von 2 Wochen in Victoria sein musst.

Viele Grüße,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!