Ärzliche Versorgung

• Hab mich gefragt ob die Ärztliche Versorgung genau so läuft wie hier oder ob Arztbesuche,Medikamente teurer sind oder man privat viel selber bezahlen muss etc.
    Danke schon mal an all die, die mir hier weiter helfen...

LG. Der Ben :rolleyes:

• Hallihallo,

deine Frage ist doch sehr allgemein gestellt.

Hast du eine Auslandsreisekrankenversicherung oder meinst du mit deiner Krankenversicherung von DE aus, oder Medicare oder Privatversichert in Australien?

Bei uns läuft das so: Wir haben eine Private Krankenversicherung für Deutsche im Ausland in Deutschland abgeschlossen.

Ich gehe hier zum Arzt und bezahle meine Rechnungen per Kreditkarte. Dann fülle ich ein Formular aus und schicke das mit den Rechnungen an meine Krankenkasse in Deutschland und von denen bekomme ich das dann erstattet.

Nach meinem empfinden ist es hier günstiger als in Deutschland was Medikamte betrifft.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Ben und willkommen im Forum.
    Hier einige Info's:

Das australische Gesundheitssystem

Das deutsche und australische Gesundheitssystem sind sich in vielem ähnlich. Beide haben einen extrem hohen Standard. Eine Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation WHO plazierte das deutsche System auf Platz 25 und das australische auf Platz 32. Deutschlands Vorteil ist, dass es kaum Wartezeiten für Behandlungen und Operationen gibt, während dies in Australien der Fall ist. Wie in Deutschland gibt es auch in Australien eine gesetzliche Krankenversicherung (Medicare). Diese kann man in Anspruch nehmen, sobald man eine permanente Aufenthaltsgenehmigung hat. Das Medicare System wird über Steuerzahlungen und eine 1,5 prozentige Abgabe vom Bruttogehalt finanziert. Krankenhausaufenthalte und Besuche beim Hausarzt sowie Rezepte werden subventioniert. Es empfiehlt sich, vor allem beim Zahnersatz private Zusatzversicherungen abzuschließen. Wer kein Anrecht auf Medicare hat, kann sich auch komplett privat versichern.
    Grundsätzlich geht man in Australien immer zuerst zum Hausarzt und nie zum Spezialisten (z.B. Frauenarzt, Augenarzt, Orthopäde, Kinderarzt etc.). Für einen Besuch beim Spezialisten ist eine Überweisung vom Hausarzt notwendig.

Apotheken
    Auch wenn es nicht unbedingt die gleichen Medikamenten-Namen wie in Deutschland sind, so können Sie doch auch in Australien alles bekommen, was Sie aus Europa gewohnt sind. Oft reicht es, die „alte“ Packung dem behandelnden Arzt zu zeigen, bevor er ein neues Rezept ausstellt. Wer nach homöopathischen Mitteln Ausschau hält, der wird wieder in den großen Städten fündig.

Ärzte, Zahnärzte und Physiotherapeuten
    Die medizinische Versorgung in Australien ist hervorragend. Selbst das Outback wird über den Royal Flying Doctor Service (fliegende Ärzte und Krankenschwestern) bedient, so dass auch abgelegene Gebiete erreicht werden können. Da Ärzte gesucht werden und es verhältnismäßig einfach ist, in diesem Beruf ein Visum zu bekommen, haben sich auch viele deutschsprachige Ärzte, Zahnärzte und Physiotherapeuten angesiedelt.

http://www.medicareaustralia.gov.au
    http://www.flyingdoctors.org
    http://www.healthstaffrecruitment.com.au

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Also die Antworten haben alle meine Fragen beantwortet... Bedanke mich schon mal für die fleißigen Antworten und links..... nun , wie ihr in meinem Profil lesen könnt, möchte ich gerne in naher Zukunft auswandern. Besuche momentan die VHS um mich weiter fit in australisch zu machen ( australisch finde ich hat nur zu 80 % mit english zu tun, soviele Dialekte und Aussprachen... ).
    Wie sieht denn das jetzt genau aus ? Bekomme ich schnell Kontakt zu Mensch und Arbeit ( Schlosser ), wie sieht das mit der Staatsbürgerschafft aus, ist sie schwierig zu bekommen? Könnte ich sie schon hier beantragen oder muss ich bereits in DU leben\ sein. Bekommt man Intergrationshilfe ( Wort und Schrift )? Gibt es Deutschtreffs mit Auswanderern die einen die erste Zeit unterstützen und gibt es Seiten wo man schon jetzt über Chatts oder Forums Kontakt zu Aussis bekommt umFreunde oder Bekanntschaften zu machen ???
    Ich weiß mit meinen Fragen könnte man eine Agentur betreuen aber hier sitzen so viele nette und kompetente User das ich denke : Hier wird dir geholfen.....

Vielen Dank noch mals

Euer Ben ?(

• Zitat

wie sieht das mit der Staatsbürgerschafft aus, ist sie schwierig zu bekommen? Könnte ich sie schon hier beantragen oder muss ich bereits in DU leben\ sein

Also um sie von hieraus beantragen zu können, müsstest du z.b. innerhalb eines bestimmten Zeitraums in Australien geboren bzw. das Kind von Eltern mit australischer Staatsbürgerschaft sein (dann würdest du die Staatsbürgerschaft aber nicht beantragen, sondern von Geburt an schon haben und müsstest sie nur noch dokumentieren lassen). So haben wir das inzwischen erfahren (und praktiziert :)) )

Wenn du nichts von all dem "vorweisen" kannst, kannst du sie nach dem, was ich bisher herausgefunden habe, beantragen, wenn du mind. 2 Jahre in Australien gelebt und eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung hast... Dann also vorsichtshalber von hier aus schon mal beantragen... is nich...

Lies dich mal durch einschlägige Seiten der australischen Botschaft in Deutschland (Berlin)... das wird wohl einiges zum Thema Staatsbürgerschaft beantworten.

Zitat

Gibt es Deutschtreffs mit Auswanderern die einen die erste Zeit unterstützen und gibt es Seiten wo man schon jetzt über Chatts oder Forums Kontakt zu Aussis bekommt umFreunde oder Bekanntschaften zu machen ???

Hey, du bist in einem drin - in einem solchen Forum. Was meinst du, wieviele Leute von denen, die hier posten und helfen, bereits in Australien leben?! :] Und natürlich gibts dann dort auch Treffen / Stammtische etc. (schau mal unter den einzelnen Themen nach, die sprechen Bände. Kontakt kannst du auch in Australien z.b. in Internet-Cafes online mit anderen aufnehmen... :D

Übrigens: ich wusste garnicht, dass es VHS-Kurse direkt für "Australisch" gibt. Englisch - ja. Aber australisch ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!