internationaler führerschein??

• Hi Doc,

naja teuer is relativ. Ich habe mir hier den australischen FS geholt. 3 Jahre gültig und AUD 101.00. :rolleyes: Der Deutsche dagegen ist lebenslang gültig. Aber wie schon gesagt, relativ ...... :] :]

Manche bekommen hier mit ihrem Scheckkartenführerschein ohne internationalen schon keinen Mietwagen. Deswegen denke ich, das es für dich schwer werden wird mit dem rosa Lappen einen zu bekommen.

Fest steht, das du den internationalen nur bekommst, wenn du auch den ScheckkartenFS hast.

Ruf doch mal an, ich glaube bei uns hat es damals nur 2 wochen gedauert und der internationale wird dir dann direkt vor Ort ausgestellt.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• *eben angerufen*
    Dauert 6 Wochen. Leider zu lange.
    Aber es gibt auch eine Express-Bestellung: für 25 EUR mehr ist er dann schon innerhalb einer Woche da.

• Hallo Doc,

weshalb jammerst Du über die Kosten? entweder du akzeptierst die Anforderungen und mietest ein Auto oder fährst mit dem Rad durch DU.

• Naja..komisch ist es schon.

OK...ich will einen internationalen Führerschein. Dafür Geld ausgeben: ok.
    Aber das es eine neue Regel gibt, dass dieser nur noch mit Scheckkartenführerscheinen ausgestellt werden darf und nicht mehr mit den "alten" EU-Führerscheinen ist wohl echte abzocke. Und dann nochmal 25 EUR mehr, weil man mit dieser zusätzlichen Bestimmung nicht gerechnet hat ist ja nun nicht gerade toll.

• Irgendwie hast du schon recht, aber andererseits gibt es doch einige neue Regeln, etwa den neuen Reisepass, für den man auch spezielle Passfotos braucht.
    Ist ja auch egal, freu dich, dass du ihn noch rechtzeitig bekommst und vergiss diese dumme Begebenheit. :D Freu dich doch lieber auf deine Zeit in DU :D

• Zitat

Original von Doktor
    Naja..komisch ist es schon.

OK...ich will einen internationalen Führerschein. Dafür Geld ausgeben: ok.
    Aber das es eine neue Regel gibt, dass dieser nur noch mit Scheckkartenführerscheinen ausgestellt werden darf und nicht mehr mit den "alten" EU-Führerscheinen ist wohl echte abzocke. Und dann nochmal 25 EUR mehr, weil man mit dieser zusätzlichen Bestimmung nicht gerechnet hat ist ja nun nicht gerade toll.

Hallo,

ich gebe Dir Recht, darüber habe ich mich seinerzeit auch sehr geärgert. Da ich mit Rechtsangelegenheiten meinen Lebensunterhalt verdiene, habe ich natürlich auch gleich mal gefragt, wo denn die gesetzliche Grundlage dafür nachzulesen ist... Und man konnte mir keine nennen.
    ;)
    Vielleicht gibt es eine, aber die netten Damen vom Amt (das ist nicht ironisch gmeint, die waren wirklich sehr freundlich und bemüht) kannten die nicht...

Ich hatte noch den alten bundestdeutschen grauen "Lappen", mit Erweiterungen etc., und der ist egentlich ein schönes Souvenir, auf den ich stolz war, es ist ja immerhin auch ein Foto von mir als 15-Jähriger (habe damals den 1b gemacht) drin gewesen...
    :D

Anyway, hier kommt ein Lösungsvorschlag... ;)
    Ich brauchte dann nämlich netterweise zunächst keinen Scheckkarten-FS für 25,- €, und zwar aus folgendem Grund:
    Ich habe den Damen (wahrheitsgemäß) erzählt, dass wir in Australien zu heiraten beabsichtigen, und dass bereits feststeht, dass ich den Namen meiner Frau als Familienname annehmen werde. Da der SK-FS aber nicht geändert werden kann (!), hätte ich vier Wochen später erneut einen FS mit dem neuen Namen für noch einmal 25,- € beantragen müssen. Es hat mir schon gereicht, dass ich extra für die Reise nach DU einen Reisepass benötigte, der vier Wochen später ungültig wurde...

Die Damen haben sich dann erweichen lassen und mir den Internationalen FS OHNE Scheckkarten-FS ausgestellt.
    :)

Das habe ich jetzt mal so ganz ohne Hintergedanken als Schwank aus meinem Leben berichtet...
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!