was ist die beste Reisezeit?

• Hallo zusammen,
    ich bin absolut neu hier. Im kommenden Jahr mache ich zu 99,9 % eine dreiwöchige Reise nach Australien . Ich reise meist mit Meyer's Weltreisen oder DER Tour. Es sind fast immer Busreisen, bzw. Kombinationen aus Bus, Flug, Zug. In den Prospekten werden überwiegend Reisenn in die östliche Hälfte angeboten, was mir auch entegegen kommt. Also "Großraum" Melbourne - Ayres Rock - Darwin - Palm Cove - Brisbane - Sydney.
    Jetzt ein paar Fragen.
    1) Welche Reisezeit ist besser? April/Mai oder August/September ?
    2) Was muß man unbedingt gesehen habe, was kann man "vergessen" ?
    3) Lohnt sich die Fahrt mit dem GHAN ?
    4) Wie einfach / schwierig ist das Tauchen im Barrier Reef mit vorhandenem Tauchschein? Ich meine, das buchen eines geführten Tauchausflugs.
    5) Was muß man sonst wissen und beachten, außer das drei Wochen zu kurz sind?
    Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Hubert

• Hallo Hubert,

99,9 % hört sich gut an. Ich kann dir für deine Route und Zeitvorgaben die Reisezeit im September empfehlen, wenn es um die Ostküste geht. Natürlich wäre der November/Dezember am ehesten für diese Regionen zu empfehlen, da es noch nicht zu heiss ist und du entspannt reisen kannst.

3 Wochen sind wirklich nicht all zu viel, aber wenn du mit einem Reiseveranstalter fliegst, kannst du ja alles gut verbinden was Bus + Flug anbelangt.

Nur aufpassen das du nach 3 Wochen keinen Herzinfarkt erleidest, weil du in deiner Zeit, möglichst viele Plätze + Orte sehen wolltest ;)

Ansonsten früh genug buchen und Preise vergleichen und dann - 8)

jörn

• Hallo Jörn,
    Danke für Deine Antwort und Deine Tipps.
    Sicher wird es anstrengend, aber ich werde mich darauf einstellen. Und den Herzinfakt werde ich vermeiden.
    Gibt es sonst noch Tipps? Zum Beispiel was das Gerätetauchen im Barrier Reef betrifft?
    Und was das rechtzeitige Planen betrifft, da muß ich die Kataloge in den kommenden drei Wochen mal abwarten.

@ alle:
    Ist jeder der Meinung von Jörn, das der September dem Mai vorzuziehen ist ?

Danke und Gruß
    Hubert

• Okay, ich glaube Jörn natürlich das es im September und noch besser im November ist, nach Australien zu reisen. Wenn ich Zweifel hätte oder glaubte alles besser zu wissen, dann würde ich nicht fragen.
    Kann mir aber jemand erklären, was gegen MAI als Reisezeit spricht ?
    Zu warm - zu kalt - zu trocken - zu nass?
    Zu viele Touristen - noch nicht alles geöffnet?

Ich geb zu das ich mich noch nicht alllzu sehr mit Australien beschäftigt habe und würde mich gerne informieren lassen.

Gruß und bis bald
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!