Riesen Lob an die Botschaften, Studentenvisum ging superschnell

• Hallo,
    sorry ich muss das jetzt mal loswerden.
    Bin so dankbar und überglücklich.

Einige hier wissen ja bereits das ich demnächst in Melbourne ein Aufbaustudium mache, und schon viele tipps und infos bzgl. Studium und Uni hier erhalten habe. ( danke nochmal)
    Naja egal.
    Meine CoE von der Uni kam erst diesen Dienstag ( vor zwei Tagen) .
    In gut einer Woche geht aber schon mein Flug und zwei tage nach Ankunft beginnen meine Kurse !!!
    nun habe ich hin und her überlegt ob ich eventuell mit touristenvisum einfliegen soll. Weil die Bearbeitungszeiten für lange studentenvisen bis zu vier Wochen betragen können.
    nachdem ich dann nochmal mit den freundlichen Botschaftsmitarbeitern geredet habe, habe ich mich entschlossen das risiko doch noch auf mich zu nehmen und das Visum das für über ein Jahr gelten soll doch noch hier zu beantragen. ( zum Glück hatte ich die Panel doctors schon im Vorfeld gemacht).
    Es war sehr riskant, hätte vielleicht meinen flug umbuchen müssen und wäre zu spät zu den Kursen gekommen.
    Habe dann aber am Dienstag mein Visum online beantragt, und dann gleich Brief geschrieb, und meine Lage erklärt und gebettelt ;)
    Berlin hat meine panel doctor Ergebnisse wohl sofort an Perth geschickt. Und die Mitarbeiter in Perth haben sofort reagiert. und HEUTE hatte ich schon das Visum für insgesamt 17 Monate !!
    keine drei tage nach Beantragung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wow, die sind echt toll. Muss wirklich ein Lob an die Kompetenten, supernetten und flinken Botschaftsmitarbeiter beider Botschaften aussprechen.
    jetzt kann ich ganz legal als Student einfliegen, ohne mir gedanken zu machen, wie, wo und wie schnell ich das Studentenvisum vor Ort beantragen muss. sondern kann mich gleich einleben, wohnung suchen usw.

Hoffe natürlich das den botschaften kein Fehler unterlaufen ist, und ich doch noch beim einreisen ein problem bekomme..... Ups zitter....

hoffe habe jetzt keinen gelangweilt, aber dieses Lob musste ich einfach loswerden. und vielleicht ermutigt es einige, die den ganzen Trouble mit den Papieren und Formularen und Ärzten noch vor sich haben, das durchzustehen, und zu wissen das in den Botschaften zwar auch nur Menschen sitzen, aber ganz liebe Menschen, die ihr bestes tun.

Grüsse an alle, und danke fürs Zuhören.
    Und jetzt bin ich wohl bald für 17 Monatw in Melbourne.... hoffe, zitter...

Einmal editiert, zuletzt von cathrinchen (26. Oktober 2006 um 22:12)

• Gratulieren Cathrinchen :]

Ich hab auch vor 3 Tagen mein Studentenvisum erhalten :D - das hat auch superschnell geklappt, nur muss ich jetzt noch bis Anfangs Februar hier in Europa ausharren X(

Wünsche dir eine super Zeit in Melbourne und berichte doch mal wie es dir so geht mit Studium etc.

Alles Gute!

• Hey stardust,
    dankeschööööööööön. Dir auch Gratulation.
    Du arme bis februar.... :(
    Na wer weis wozu es gut ist ....

wir haben uns hier ja schon öfter gesprochen.... zum gleichen leidigen Thema...

Was wirst Du eigentlich in Australien studieren, und wo ?

Klar berichte ich, gerne wenn ich es endlich schaffe in Melbourne anzukommen.

Bin schon ziemlich aufgeregt, aber hab auch bisschen Angst. Soviel neues ganz alleine 8o und dann das Studium.

Ich gehe an die La Trobe in Melbourne, und werde dort LLM machen. (hoffentlich) ;)

Freu mich wieder von Dir zu hören.

Und harre aus, die zeit bis februar vergeht bestimmt wie im Fluge..

Liebe Grüße
    cathrinchen

Einmal editiert, zuletzt von cathrinchen (27. Oktober 2006 um 14:20)

• Guten morgen zusammen!
    Wenn ich das hier so lese, dann wünschte ich, ich wäre noch ein paar Jahre jünger und könnte noch einiges anders machen ....

Viel Spass und Glück
    Rose

• Na na nicht so verzagt.

Die entscheidungen im Leben werden schon alle richtig gewesen sein. und wenn ein Urlaub in dem Wunderschönen Australien ist auch unglaublich und unvergesslich. und es ist auch immer wieder schön nach hause zu kommen....

Aber recht hast du schon, ich habe auch hin und her überlegt , weil ich angst vor dieser großen umstellung habe, aber selbst wenn es nicht so schön wird und ein totaler reinfall, kann ich sagen ich habe es versucht, ich bin gegangen.
    Und muss nicht darüber nachdenken, was wäre wenn. und mich vielleicht ärgern das ich es nicht gemacht habe.
    Von daher kann ich deine Gedanken schon verstehen.
    Ich habe halt im Moment das Glück das es noch reinpasst, deswegen jetzt oder nie. später mit familie, festem job usw ist es dann viel schwieriger..

daher vielen vielen Dank für die Glückwünsche, werden wir sicher brauchen können.

Und selbst wünsche ich eine schöne Zeit beim planen eines Urlaubs in Australien...... ( irgendwann bestimmt)

Gruß cathrinchen

• Hey Cathrinchen!

Bist nicht alleine - wir Studenten sitzen doch alle im gleichen Boot - hab auch ein bissl Bammel vor diesem neuen Leben. Geb hier meine ganze Sicherheit, sprich Wohnung, Job etc. auf und verreise nach Australien für ein Studium - how crazy ist that :D Wenn ich's jetzt nicht tue, werd ich's für den Rest meines Lebens bereuen - darum rein ins Abenteuer... wird schon gut kommen!

Studiere übrigens Hospitality Management in Sydney - v. excited!!

Freue mich, wenn wir auch in Zukunft austauschen können hier im Forum!

Liebe Grüsse

• Ja wir sind schon bissl verrückt. warum tun wir uns das an, denke ich jetzt eine woche vor abflug. Denn es ist ja nicht nur für einen Urlaub, bei dem man weiss nach welcher zeit man wieder kommt. nein hier haben wir keinen wirklich abgesteckten zeitrahmen. Und es tut ja auch weh hier alles liegen und stehen zu lassen und dann einfach raus aus dem normalen Leben.... und keine Ahnung was einen am Ankunftsort erwartet.
    volles risiko keine abgesichertheit, Freunde, familie, zuhause...

Aber sydney wie geil !!! Sorry
    ich war diesen sommer für sechs wochen dort und habe mich total in die Stadt und die menschen dort verleibt.
    Hatte damals aber schon meine Bewerbung für Melbourne laufen, sonst hätte ich mich noch für sydney beworben.
    aber ich werde hoffentlich nochmal nach sydney gehen. habe dort ganz liebe menschen und freunde getroffen, mit denen ich bis heute noch kontakt habe.
    Ist ne tolle stadt. beneide dich. aber vielleicht werde ich mich auch in Melbourne verlieben.
    wie du schon sagst rein ins Abenteuer. Am meisten Angst habe ich halt davor das ich niemand in melbourne kennen lerne.
    aber es geht ja vielen so. habe das in sydney erlebt, alle machen das gleiche durch, ganz allein, und das schweist dann irgendwie zusammen.
    Hoffe das geht in Melbourne auch so.
    Kennst Du schon irgendjemand in sydney, oder gehst du auch auf gut Glück, mal sehen wer mich mag, und wen ich mag ... ?

Aber die Idee mit dem Austauschen weiterhin ist gut.

freu mich wieder von Dir zu hören, und bin gespannt wie es dir dann geht so ein paar Tage vor Abflug.
    Ich hatte die ganze Zeit vor lauter Organisation, gar nicht wirklich zeit darüber nachzudenken was ich da eigentlich tu.
    Natürlich weis ich dass es meiner Karriere hilft, und ich es auch unbedingt wollte, (sonst hätte ich das ganze theater nicht auf mich genomen) aber so kurz vor der abreise, wenn auf einmal die Wohnung leer wird, alle Verträge gekündigt, die ersten Abschiedsfeiern vorbei, denkt man dann doch ernster darüber nach, was ist wenn es ein Reinfall wird, und man sich dort nicht wohl fühlt und nichts klappt. aber diese Ängste sind wohl normal. und ich mache es. immerhin .
    deswegen bin ich gespannt wie es dir dann so ergeht..... kurz vorher

Wünsche Dir noch viel Vorfreude, und vielleicht sehen wir uns ja mal in diesem wunderschönen Land

Gruß cathrinchen

• Hallo Cathrinchen!

ooh, du sprichst mir von der Seele :] bei mir dreht sich auch nur noch alles um Australien und nächste Woche muss ich nun meine Wohnung & Job kündigen... das wird so dieser krasse Schritt aber ich tue alles für Australien!!

Ja, ich möchte nicht wissen, wie es mir dann geht kurz vorm Abflug... hab jetzt schon Bammel davon, aber wird schon!

Kannst mir ja mal deine e-mail geben dann schreib ich dir dann wie es mir so ergeht!

Mag es dir soo gönnen, dass noch alles zum richtigen Zeitpunkt geklappt hat mit dem Visum - hat wohl so sollen sein ;) Wünsche dir einen guten Flug und würde mich freuen, mal was zu hören aus down under... und wer weiss vielleicht findest du mal den Weg nach Sydney - let me know!!

Liebe Grüsse
    :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!