Wie funktioniert ein Stopover?

• Hi,
    in letzter Zeit gab es ja einige Threads zum Thema Stop over, aber mein Anliegen wurde damit nicht geklärt...
    Es ist wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen soll :rolleyes:
    Mein Flug geht zuerst nach Singapur und dann nach drei Stunden Aufenthalt weiter nach Brisbane.
    Wie läuft denn dieser Aufenthalt ab?
    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand einfach mal ganz banal den Ablauf erklären würde... Auf dem ersten Teil des Fluges bin ich nicht alleine, daher mach ich mir da keine Gedanken, aber meine Begleiter bleiben dann in Singapur, das heißt die sind bestimmt schnell weg, und ich hab einfach Panik, dass ich dann allein in Singapur steh und nicht weiß, was ich machen soll, wo ich hin muss etc... Ich bin nämlich noch nie geflogen, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das alles da funktioniert.
    Bitte helft mir, denn das ist das erste Mal, dass ich mir echt Sorgen mach um irgendeinen Aspekt der Reise :(
    lg Mirjam

• Hallo Mirjam, mit nem Stopover ist eigentlich gemeint dass man auf seinem Flug nach DU, für ein paar Tage, irgendwo bleibt (ca.1-2 Nächte). Das was Du machst ist ja nur ein "umsteigen". Da Du wohl nicht genügend Zeit haben wirst, wirst Du den Flughafen wohl nicht verlassen können. Je nachdem mit welcher Fluggesellschaft es weitergeht hast Du ca.1-4 Std. Aufenthalt bevor Du wieder in Deinen Flieger steigst.Die Flughäfen sind eigentlich gut ausgeschildert, so das Du Dich eigentlich nicht verlaufen kannst.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo, Mirjam,

keine Panik - das ist wie umsteigen beim Fahren mit der Bahn. Man steigt halt aus, hat aber nur sein Handgepäck bei sich (der Koffer bzw. die Sachen im Frachtraum werden "von Geisterhand" umgeladen, falls das Flugzeug nicht einfach nur betankt, sondern gewechselt wird), und dann kommt irgendwann wieder der Aufruf zum "Einsteigen"...

Da du "nur" 3 Stunden Aufenthalt hast, wirst du dich kaum vom Flughafengelände entfernen können. Das lohnt nicht - und ist meiner Meinung auch zu riskant (falls du nicht pünktlich zurück bist), sofern es überhaupt bei einer so kurzen Pause erlaubt ist...

Auf jeden Fall kannst du dir die Beine ausbiebig vertreten und vielleicht (ich kenn den Flughafen auch noch nicht) auch ein bisschen DutyFree einkaufen...

Mach dir keine Gedanken, da sind noch mehr Leute, die weiterfliegen, auch wenn deine Begleitung dich dann dort "sitzenlässt"...

• Du kannst sicherlich jeden Fragen (vor allem auch die Stewardessen, die dort rumturnen), aber es gibt doch auch die riesigen Anzeigetafeln auf den Flughafen (kennst du sicherlich, oder?)... Das bekommst du schon mit. Und dann kannst du dir ja auch ein paar Mitreisende ausgucken, die eventuell bis zum "Ende" mit dir mitfliegen - an deren Haken hängst du dich einfach dran... ;-)))

• Hallo Mirjam, hier ein paar helfende Links

Eins

Zwei

Bei dem zweiten Link klickst du einfach auf Airport Guide, Pop up erscheint, dann klickst du auf den Terminal und so navigierst du dich durch den Flughafen.

Auf deinen Tickets steht ein Gate mit Buchstabem und Zahl drauf (wird erst beim einchecken am Flughafen draufgedruckt).

Wenn du landest folgst du dem Schild. Z.B. "B3", die Schilder hängen immer unter der Decke, wenn du den folgst kommst du automatisch an, ist absolut einfach.
    Ansonsten ist überall Personal, einfach Ticket zeigen und die wissen sofort wohin du musst.

Gruss Vince

• hallo mirjam!
    wir hatten voriges jahr auch für ca. 4h in singapur aufenthalt-und hatten gar keine probleme,die zeit rum zu kriegen.gucken,shoppen,essen-und die zeit war rum.
    die beschilderung war/ist unsrer meinung nach auch ausreichend gewesen.
    achso,und sauber wars im gegensatz zu frankfurt auch.

und nu viel spaß in OZ!

p.s.:mein neid sei mit dir!! :D

• Hi Mirjam!

Zitat

wir hatten voriges jahr auch für ca. 4h in singapur aufenthalt-und hatten gar keine probleme,die zeit rum zu kriegen.gucken,shoppen,essen-und die zeit war rum.....

.....oder kostenlos im Internet surfen und Mails etc. schreiben!!!!!!

Viel Spaß bei Deiner Reise!!

LG sunshine

PS: Der Orchideengarten mit dem Koi-Teich ist auch sehr schön dort!

• Zitat

Original von sunshine--1

PS: Der Orchideengarten mit dem Koi-Teich ist auch sehr schön dort!

...und der Kaktus Garten draußen (ich glaube er war links neben McDonald, Terminal 1) war/ist auch der Hammer.
    Keine Sorge Mirijam, auf dem Changi Airport vergeht die Zeit wie im Fluge...

• Danke für eure lieben Antworten :]
    Wegen der Zeit mach ich mir auch nicht so Sorgen, sondern eher, dass ich nicht weiß, wo ich dann hin muss oder so.
    Aber wenn ihr meint, dass man das alles gut findet und da auch Stewardessen sind, die man fragen kann, dann wird das schon klappen, hoff ich...

• ..... Kakteengarten

..... wobei sich mir schon immer die Frage gestellt hat......: Was sprühen die da eigentlich für'n Zeugs aus den Sonnenschirmen raus.

Mir hat wer erzählt das wäre was gegen Mücken ????????

LG

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Mirjam!

Mein Tipp: schau ab und zu einfach mal auf die Ablugtafel von Deinem Terminal (1 oder 2). Manchmal ändern sie kurzfristig noch das Gate. Bei mir war es schon 2x der Fall, dass ich ca. eine halbe Stunde vor Abflug doch ganz woandershin musste. Die Ausschilderung ist aber gut. Zudem gibt es dort auch die tollen Rollbänder, damit ist man doppelt so schnell :]

Und falls Du Zweifel hast, einfach bei der Informationsstelle nachfragen!

Alles Gute!

sunshine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!