RWC, Registration, Ummeldung in andere Staaten???

• ich habe ein auto in melbourne gekauft, dass allerdings in nsw registriert ist (noc bis januar 07). nun hab ich zwei möglichkeiten, wobei ich bis heute nicht weiß ob das auch alles so stimmt!

1.möglichkeit: ich fahre innerhalb der nächsten 14 tage nach nsw, lasse dort den tüv machen (green oder pink slip?), denn der ist älter als 30 tage, und melde dann das auto auf meinen namen um. das certificate of registration habe ich vom verkäuer bekommen. muss ich im januar die erneuerung der registration wieder in nsw machen lassen oder wäre das auch in einem anderen staat möglich (wahrscheinlich QLD)?

2.möglichkeit: ich melde das auto in melbourne an. dafür brauche ich auch den tüv (hier rwc), muss aber neue kennzeichen kaufen und die registration komplett neu machen (wenn ich dass so richtig verstanden habe). dafür habe ich dann im januar nicht den stress mit der erneuerung der registration.

kurze zusammenfassung meiner fragen:

wieviel zahlt man für die ummeldung (wieviel % vom kaufpreis + wieviel bearbeitungsgebühr?)
    muss die registration in der 1.möglichkeit in nsw erneuert werden?
    stimmt meine annahme im 2.fall mit den kennzeichen und der neuen registration?
    welche variante ist sinnvoller wenn ich das auto in sydney verkaufen will?
    weiß jemand wo man in melboure die registration machen lassen kann und wonach diese berechnet wird, evtl. auch wieviel sie kostet?
    wieviel zahle ich für kennzeichen?

ich hoffe jemand hat davon mehr ahnung und kann mir weiterhelfen, oder hat sogar noch andere möglichkeiten parat (anmelden in SA, dahin führt mich meine reiseroute in den nächsten tagen eigentlich...)

tausend dank schon mal an alle die sich über meine probleme den kopf zerbrechen, ich hoffe ich kann mich revanchieren :)

schöne grüße aus melbourne

berit
    0406770382
    beritw@t-online.de

Einmal editiert, zuletzt von annett (31. Oktober 2006 um 09:32)

• Hallo Berit,

wie lange hast Du denn vor zu bleiben??? Man muß nur dann die Ummeldung machen, wenn Du länger als 3 Monate in einem anderen Staat lebst. Gib mir doch mal ein paar Infos über die Umstände. Ich frage auch sicherheitshalber meinen Freund (Polizist), der kennt sich mit sowas noch besser aus.

Gruß
    Mel

• hi mel,

werde nächste woche meine tour starten, somit werde ich in fast allen staaten nur für wenige wochen sein, insegesamt aber mindestens 5-6 monate mit dem auto unterwegs sein. brauchst du noch mehr infos?

danke für die hilfe!

berit

• Also dann brauchst Du das Auto nicht jedesmal ummelden!!! Wie gesagt nur dann, wenn Du länger als 3 Monate in einem Staat verweilst. Du solltest aber beim Verkauf ein RWC machen lassen. Hilft Dir das weiter?

• ja danke, hat mir weitergeholfen! habe allerdings noch in einem anderen forum richtig viele informationen zum autokauf gefunden, mit infos zu den regelungen in den unterschiedlichen staaten.
    darf ich den link hier veröffentlichen? will ja niemanden abwerben vom australien-forum, bin großer fan davon :) und bleibe auch weiterhin treu!!

http://www.reisebineforum.de/viewtopic.php?…sc&start=0&sid=

falls das jetzt nicht ok ist, lösch ich ihn sofort wieder, aber wie gesagt, habe ziemlich lange im internet nach infos gesucht und bin dort endlich fündig geworden.

hoffe kann damit auch den anderen käufern ein wenig weiterhelfen:-)

suche übrigens noch mitfahrer (über 25) von melbourne, adelaide, alice springs, darwin nach cairns, oder natürlich auch nur teilstrecken. genauere infos gibts per mail.

schöne grüße aus melbourne
    berit
    beritw@t-online.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!