Red Center: Alleine oder Tour?

  • Hallo,
    nun hab ich doch noch eine (hoffentlich) letzte Frage...
    Es gibt ein paar Threads zu der Region, aber ich bin in Bezug auf meine Frage daraus nicht ganz schlau geworden :(

    Ich werd eine Woche in Alice Springs verbringen und wollte eigentlich von dort mit Greyhound nach Yulara fahren und von da aus einen Tag zum Uluru und einen Tag nach Kata Tjuta.
    Aber es gibt ja auch viele geführte Touren, ich überleg daher als Alternative, eine Drei-Tages-Tour (Campingtour) zu machen, wo dann noch Kings Canyon mit drin ist. Da Yulara total teuer ist und ja auch der Greyhound Geld kostet, ist das vom Preis schon ok denk ich.
    Meine Sorge ist irgendwie, dass ich dann an den Orten nicht genug Zeit hab. Ich möchte richtig in Ruhe um Uluru herum wandern etc. Hat man bei solchen Touren genug Zeit dazu?

    Wäre dankbar, ein paar Erfahrungen zu hören, vielleicht hat jemand auch einen Anbieter-Tip, das wär toll. Ich kann mich nämlich einfach nicht entscheiden, was besser ist...

    lg Mirjam

  • Liebe Mirjam!!!!!
    Ich war beim Uluru schon 3mal und hatte nieeeeeeeee genug Zeit. Ich habe immer die Tours gebucht es ist gut aber die viele Zeit die mann gerne dort verbingen will hat man nicht. Der Grund war immer eingentlich nur die Übernachtungen (sehr teuer) weil sie bei der Tour dabei sind :D, leider. Hoffe für dich das du bessere Lösung findest und viel Zeit hast für dich. Die Touren kannst auch vor Ort buchen wenn du schon 1 Woche dort bist. Die Preise kenne ich nicht, leider. Lieben Grüss, Wombat1996

  • Mmh, also eher gegen Tour...
    Ich habe mal im Internet geschaut, habe eine Tour bei Waywardtours gefunden, wo auch Base Walk mit drin ist, die kostet 370$. Ich denk, das ist ok, denn in Yulara ist es sehr teuer und bei der Tour sind auch schon die Mahlzeiten drin. Mit ner Tour könnte ich auch Kings Canyon sehen, was ich sonst halt nicht kann.
    Aber wenn ihr meine Befürchtung stützt, dass man wenig Zeit hat...
    Ich werd es wohl letztendlich vor Ort nach Gefühl entscheiden :rolleyes:
    Freue mich natürlich noch über weitere Tips oder Erfahrungen ;)

  • Hallo Mirjam,

    ich hab in 2003 eine Tour zum Uluru gemacht - Kann nur sagen, dass grade solche Touren dir deine Erinnerungen an Australien ewig aufrecht erhalten...

    Wir haben auch so eine guided-tour gemacht wo Kings Canyon/die Olgas und der Uluru für knapp 350 Dollar mit drin waren. Wirklich einzigartig mit nem Schlafsack direkt am Lagerfeuer zu schlafen und in den schönsten Sternenhimmel zu schauen den man sich überhaupt vorstellen kann.

    Wir waren 23 Leute und bei uns gab es die Möglichkeit den Uluru zu umwandern oder ihn direkt zu besteigen. 3 haben ihn bestiegen - der Rest hatte noch genug Zeit um den Uluru herum zu laufen, da die Bergsteiger nen bisschen länger für den Abstieg brauchten als gedacht.

    Wirst schon das zu sehen bekommen was du auch möchtest, wenn du am Ayers Rock bist - kann dich freuen, wirst schöne Farbenspiele sehen, grade was den Rock mit seinen Felsformationen bei Sonnenaufgang betrifft...

    gruss jörn

  • Hallo,

    wir haben für die Tour um den Uluru ca. 4 Stunden gebraucht, haben uns aber wirklich viel Zeit gelassen. Das Visitor-Center finde ich auch sehenswert. Unbedingt Sonnenauf- und Untergang anschauen. Die Unterschiede sind enorm.

    Meine Lieblingstouren waren allerdings

    Die große Tour durch die Olgas (Kata Tjuta). Die ist einfach nur traumhaft und ein unbedingtes MUSS. Von der Zeit würde ich hier ca. 6 Stunden einplanen, wenn Du nicht nur "durchrennen willst".

    Die große Tour um den Kings Canyon ist phänomenal und auch ein MUSS. Je nach Kondition (der Aufstieg ist anstrengend aber kurz) - denke ich ca. 4 Stunden.

    Wir haben alles auf eigene Faust mit dem Camper gemacht.


    P.S. Ein Besuch im Visitor-Center vor dem Rundgang um den Uluru ist sinnvoller als anders herum. Man bekommt eine Menge Infos über die Ureinwohner und ich denke, würden das alle machen, würde keiner mehr auf den Uluru krabbeln wollen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Manu1 (3. November 2006 um 17:16)

  • Hi Mirjam,

    ich weiß nicht, ob du vielleicht schon längst DU bist, aber ich hätte doch noch eine Frage. Habe gerade mal bei Mulga´s reisen geschaut und fand das Angebot auch nicht schlecht, vor allem daß man sich auch einen Schlafsack ausleihen kann, da ich nur so ein Inlet mitnehmen wollte ;)

    Aber leider habe ich wohl irgendwie den Preis übersehen, kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen??? :(

    Fliegen auch bald und wollten ca. 2-3 Tage beim Uluru bleiben.

    Vielen dank schon mal für eure Hilfe ...

    LG
    Luisa

  • Hallo Mirjam,

    schon einmal darüber nachgedacht, in den Hostel´s für einen Lift zu schauen. Falls Du keinen findest, kannst Du ja immer noch eine Tour buchen. Wayward kann ich auf jedenfall empfehlen, das Problem ist aber, hast Du den falschen Tourguid und Leute, mit denen Du dich nicht verstehst, dann macht die Tour keinen Spaß. Sonnenaufgang und - untergang bei Uluru und Olga´s nicht verpassen, ist unglaublich. Hab eine schöne Reise im wahrscheinlich wundervollsten Land dieser Erde.

    Bye
    Sven :]

    PS.: I didn´t climb the rock.

  • Also die Tour hört sich ja wirklich klasse an!

    Und der Preis ist spitze!!!

    Muss versuchen mir das irgendwie zu merken :)


    Gruß,

    Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!