hallo
habe gelesen das an den übergängen / grenzen
zb v viktoria zu south australia oder auch zu northern therritory
kontrollen statt finden
wie soll man n sich die kontrollen vorstellen ??
was wird kontrolliert ??
mfg manfred
hallo
habe gelesen das an den übergängen / grenzen
zb v viktoria zu south australia oder auch zu northern therritory
kontrollen statt finden
wie soll man n sich die kontrollen vorstellen ??
was wird kontrolliert ??
mfg manfred
Hallo Manfred,
es gibt tatsaechlich sog. Grenzen. Ich habe bis jetzt bloss den Grenzuebergang von SA - WA gesehen. Dort, am Border Road House befindet sich ein Quaratine Checkpoint oder so aehnlich. Dort wird das Gepaeck nach Lebensmitteln durchsucht, die z.B. Fruchtfliegen im Westen verbreiten koennten.
Wir mussten beim letzten mal unsere ganzen Fruechte, Gemuese und Obstverpackungen dort lassen. Es gibt aber kein Weg Zoelle oder so.
Gruss
Finn
Hallo Manfred,
kontrolliert wird in der Tat wegen Fruchtfliegen und anderer Schädlinge. Man möchte, dass die Gebiete, die davon noch frei sind, das auch bleiben. Daher ist es nicht erlaubt, Obst und Gemüse über die Bundesstaatengrenzen mitzunehmen. Auch Honig ist verboten.
Man hält also am Kontrollpunkt, und ein freundlicher Beamter überprüft den Kofferraum, den Kühlschrank des Campers und so. Wenn man etwas dabei hat, muss es in die bereitstehende Mülltonne.
Jenseits der Mülltonne sind wir nicht nochmals kontrolliert worden, aber wenn das passiert, dann ist man dran. Sowas soll es geben.
Achtung: Dies betrifft nicht allein die Grenzen der Bundesstaaten, sondern auch innerhalb Victorias die Zufahrten zum Murray River. Die Gegend am Murray ist ein großes Obstanbaugebiet, das bislang fruchtfliegenfrei und daher Sperrzone für die Einfuhr von Obst ist.
hy
danke für eure antworten
dann gibts kein problem :))
denn obst u solche gesunden sachen haben
wir nicht im kühlschrank
Bier darfste mitnehmen, falls du das meinst.
hy
da bin ich aber froh
verpackte lebensmittel bzw ungeöffnete sachen
dürfen aber mit oder ???
Klar. Verpackte sonstige Lebensmittel dürften kein Problem sein. Es geht vor allem um die Obstschädlinge.
Man hat uns sogar eine halbe Zwiebel gelassen, die wir noch vom Vorabendsalat übrig hatten (die haben wir sofort angegeben und vorgezeigt), weil sie schon geschält und damit sicher madenfrei war.
Ja auch wir sind an diese Kontrollposten gekommen, einer ist zwischen Broken Hill und Peterbourogh. Wir hatten Glück keine Durchsuchung, nur Frage ob wir was dabei hätten.
Bei Gemüse ist alles Problemlos, betrifft nur Früchte.
In Victoria sahen wir auch eine Mobile Kontrolle wahrscheinlich nur in den Gebieten,wo viel Fruchtanbau ist.
Ihr braucht nicht in Angst und Schrecken verfallen, es sind keine Wegelagerer
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!