Papiere für die Einfuhr des Motorrads

• Hallo,

ich möchte bei meinem Umzug meine BMW mitnehmen. Dafür brauche ich eine Einfuhrgenehmigung, das weiß ich. Ich habe auch das Formular. Was mir jedoch unklar bleibt, sind die Begleitpapiere. Ich dachte, der Fahrzeugbrief würde reichen. Weiß jemand, was mit "a brochure showing manufactures specifications of the vehicle and picture" gemeint ist?

Danke!

Viele Grüße,
    Barbara

• Susanne,

an Deine Namensvetterin (oder sagt man -cousine?) habe ich auch schon gedacht, aber bis die den Kopf für sowas wieder frei hat, dürfte noch geraume Zeit verstreichen. Ich habe schon an BMW geschrieben und um eine englische Bestätigung der "harten Fakten" gebeten. Bei uns hat jede TÜV-Station Zugriff auf die technischen Daten eines Fahrzeugs - man sollte doch davon ausgehen, daß eine oberste Behörde Unterlagen über zumindest die gängigsten Fahrzeugtypen hat. Besitzverhältnisse nachweisen, Übersetzung des Fahrzeugbriefes - klar, aber Bilder und Herstellerbescheinigungen?

Barbara

• Hi Barbara,
    wir haben einfach auf dem australischen Motorradmarkt herumgesurft ... da findest du bestimmt auch Beschreibungen fuer deins. Ich habe ne F650St.

viel Erfolg.
    Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Susanne,

ich habe auch eine F 650 ST - kann ich Deine Beschreibungen haben? Hast Du schon eine Vorstellung, was an Zoll (und was noch?) auf Dich zukommt?

Liebe Grüße
    Barbara

• Ich habe gerade die Antwort-Mail von BMW bekommen und bin einigermaßen fassungslos:

Sehr geehrte Frau Seigerschmidt,

danke für Ihre Nachricht.

Die Möglichkeiten eines Motorrad-Imports nach Australien haben wir vor
    wenigen Tagen mit unserer dortigen Tochtergesellschaft besprochen.

Ein Fahrzeug, das nach Australien eingeführt werden soll, muss speziell
    für den australischen Markt produziert worden sein. Dies muss durch eine
    entsprechende Bescheinigung des Herstellers nachgewiesen werden. Da dies
    auf Ihre BMW F 650, ECE-Modell nicht zutrifft, dürfte die Einfuhr sehr
    schwierig, um nicht zu sagen unmöglich, sein. Abgesehen davon benötigen
    Sie vorab in jedem Fall eine „Importfreigabe“ (Import Approval) von den
    australischen Behörden (DOTARS). Ansonsten wird das Fahrzeug sofort nach
    Eintreffen in Australien in das Land zurückgeschickt aus dem es gekommen
    ist. Die Kosten hierfür werden dann dem Besitzer, Empfänger oder auch
    Absender in Rechnung gestellt.

Hilfreiche Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter:
    http://www.dotars.gov.au/transport/safe…/importing.aspx

Viele Grüße
    BMW Motorrad Direct

Wie hast Du das angestellt, Susanne?

Barbara

• Hallo Barbara,

habe erst jetzt diesen Thread mit deinen noch offenen Fragen gesehen.

Zitat:
    Wie hast Du das angestellt, Susanne?

Barbara"

I can tell you..... eine unendliche Geschichte .... welcher Jahrgang ist Deine F650 ST?

Hatte im übrigen von BMW auch die Empfehlung erhalten, mir in Australien eine neue zu kaufen ... haha.

Bei der Kawasaki von Uwe ist alles viiieel viel einfacher .... die ist seit gestern schon angemeldet, aaaber meine: gut, erst brauchte ich eine neue Bremsscheibe hinten, deswegen erst heute das SafetyCertificate erhalten.

Transport Department Caboolture besteht aber für die Anmeldung auf eine Motornummer, die weder der Zoll noch der Compliance-Engineer noch die Werkstatt gefunden haben. Das heißt: Antrag zurück, zur Polizei (damit die die Motornummer findet, was sie natürlich nicht tat), Antrag auf Erteilung einer Motornummer per Fax von Polizei ans Transport Department in Brisbane. Nun warten auf Anruf von Polizei, dass die eine Nummer erteilt haben, dann bei Polizei gestempeltes Papier abholen, dann Transport Department Caboolture zum zweiten.

Wie weit bist du nun? Brauchst du noch irgendwas? Ist ja schon ne Weile her mit deiner Frage .....

viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!