Feb 07 Australien- viele Fragen....

• Hiho,

ich bin jetzt bald mit meinem Zivildienst fertig und wollte ab Feb bis ende Mai nach australien. ein guter freund möchte auch mitkommen.

doch ich bin noch völlig uninformiert, was ich da alles machen muss? flug buchen, visum, ....???

wollten dort auch arbeiten und halt durch australien reisen....

was könnt ihr empfehlen?

eventuell kann man sich ja vor ort mal treffen? oder schon in deutschland, wenn jemand auch mitte feb fliegen will!

danke für eure antworten....habe auch icq 95369334

Ciao
    Benedikt

• Hallo Benedikt,
    da du noch keine genauen Pläne hast, ist es natürlich schwierig Tips zu geben. Wo willst du denn hin?? Australien ist schließlich groß :D
    Ich habe mein Touristenvisum immer übers Reisebüro bekommen. Aber wenn du arbeiten möchtest brauchst du ja ein WHV. Benutz doch mal die Suchfunktion. Es wurde schon viel zu diesem Thema gepostet!
    Gruß Saskia

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

• joa also wir haben halt vor die sehenswürdigkeiten von DU zu bereisen.

wie sieht das denn so aus? in den 3,5 monaten, die uns zur verfügung stehen wollen wir garnicht sooviel arbeiten,weil dazu die zeit einfach zu knapp ist!

wieviel geld braucht man da so?
    kann man dort zelten?um damit geld zu sparen?

udn kann mir einer mal genau aufzählen, was alles organisiert werden muss?

wäre sehr nett!

• Also sobald du gegen Geld DU arbeite nmöchtest brauchst du das WHV (work& Holiday Visum). Das kriegst du allerdings nur einmal in deinem Leben für ein Jahr ausgestellt.
    Wäre also unter Umständen schade es "nur " für 3,5 Monate wegzuwerfen...
    Wenn du woofen gehst kannst du das glaub ich auch mit dem Touristen-Visum machen, bin mir da aber nicht 100% sicher...
    Was du alles machen musst:
    - Flug buchen
    - Visum beantragen
    - Unterkunften sichten evtl. buchen
    - evtl. gegen Hepatitis A und B impfen (nicht vorgeschrieben aber empfohlen)
    - internationalen Führerschein beantragen
    - Reisepass beantragen, oder gucken, ob er noch gültig ist
    - Route planen
    - Geld sparen

Das war es im groben ,ansonsten wünsch ich dir schon mal viel Spass, vielleicht läuft man sich ja DU über den wEg... :)) :D

• hmm und was für einen flug buche ich da am einfachsten?
    bei hm-touristik.de sind die angebote nicht schlecht finde ich!

hmm ich werd wohl doch das WHV beantragen, danach geh ich studieren und ich weiß nicht, ob ich nochmal die gelegenheit dazu hab in DU zu arbeiten!

was kostet das Visum und wo bekomme ich das her?

kann halt nicht länger wie 3,5 monate bleiben, da am 1. juli mein Vorpraktikum fürs Studium beginnt.

• Hi Benedikt,

ich bin zwar schon älteres Semester, war schon des öfteren in DU. Von verschiedenen Leuten habe ich erfahren,dass man,wenn es knapp mit Geld wird auch mal Gelegenheitsarbeit bekommt für ein paar Tage ohne WHV.

Es wäre wirklich schade, wenn du es nicht vollausnutzen würdest.

Man kann auch mit dem Touristvisum einreisen und dann bei den betreffenden Gouverments dieses Visum umwandeln. Hatte eine Freundin von mir z.B. für einen Sprachkurs an der Schule gemacht.

Ich buche meine Flüge meist über Explorer, haben in verschieden Städten auch Büros oder im Internet. Da erhälst du auch das Touristenvisum.

Ja eine Tour solltet ihr planen.Überlegen,wollt ihr per Bahn, Bus oder kleinem Camper (z.B. Viki? sind besonders preiswert mit geringster Ausstattung hauptsächlich für junge Leute) zu reisen.

Mit dem Camper kann man in Caravanparks zwischen (AUD$17- 25/Nacht)
    gehen,dort gibt es dann Dusche und Waschmaschine(meist AUD$3)

Auch ohne Campground kann man einfach so stehen und nächtigen.
    Zelten kann man selbstverständlich auch.
    Vielleicht überlegt ihr dann,ob ihr nicht ein preiswertes Auto kauft und später wieder verkauft.

Auch ein Jugenherbergsausweis ist nicht schlecht. Jedoch solltet ihr dann möglichst vor buchen in den grossen Städten. Bed and Breakfast ist auch möglich.

Dann viel Spass bei den Reisvorbereitungen :D :D

Elisabeth

• hmm ich weiß nicht so recht....wollte halt nicht alles selbst zahlen und halt auch ab und zu bissel arbeiten!Deshalb das WHV aber geht das mit dem touristenvisum auch?

mit wieviel geld sollte ich denn rechnen? Für flug, visum, aufenthalt im monat?

wo kann man diese camper ausleihen? mach ich das dann vor ort?

wie günstig gibt es denn autos? und muss ich die versichern oder is das dort egal?

• Hallo Benedikt,

kommt immer drauf an, wieviel Geld du zur Verfügung hast.

Flüge gibt es wohl schon ab ca.950,00 €, kommt immer darauf an mit welcher Airline, zu welcher Jahreszeit und welche Zusatzleistungen du haben willst.

Schau dich mal hier im Forum bei verschieden Beiträgen um, da gibt es in älteren Berichten gute Auskünfte.

Auch hier findest du Informationen: AUSTRALIEN-INFO.DE

Im übrigen der kleine Camper heisst Wicked, ist auch eine Beitrag hier im Forum.

Über Google findest du auch hilfreiche Infos
    Elisabeth

• hmm sagt doch mal konkrete zahlen!

lohnt sich vllt ein autokauf bzw wohnmobilkauf?

was würde das mieten kosten?

und wie komm ich in DU an mein geld? wa smuss ich da noch alles machen?

• :))Benedikt, schau mal in Deine email. Da findest du konkreteres.

Mieten - kaufen erstmal musst du überlegen was du wirklich willst und wieviel Geld du zur Verfügung hast.
    Geld kann man mit der EC-Karte abheben und teilweise auch bezahlen,sogenanntes efpos(manchmal mit PIN)

Travellerscheck ist nicht übel oder Visakarte.

Grüsse 8)

• hi benedikt,

anfangen würde ich mal bei der überlegung wohin ihr eigentlich genau wollt um dann auch vielleicht im anschluss einen flug buchen zu können. ihr solltet ich überlegen was für ein ticket ihr kauft um gegebenenfalls kosten einzusparen. das visa würde ein working holiday visa sein wenn ihr euch länger als 3 monate mit arbeitserlaubnis in australien aufhalten wollt. überlegt euch vielleicht was ihr sehen wollt und in welche richtung ihr reist. wieviel geld ihr zur verfügung habt um dann auch planen zu können wie lange oder oft ihr arbeiten gehen müßt.
    das visa dauert ca 3 tage im schlechtesten fall 3 wochen was ihr bei eurer planung ebenfalls berücksichtigen solltet.
    wünsche euch beiden viel spass.

schönen gruss sebastian

• Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ohne irgend eine Vorstellung nach Australien zu reisen finde ich ziemlich....naja.

Irgendwie kommt mir es so vor, als würden das viele nur machen weils momentan "in" ist.

Geldmäßig brauchst du ca. 1000€ im Monat. Also rechne mal mit 4000€ die du in dem Land selbst brauchst, da ihr ja ziemlich viel unterwegs seit und kaum arbeiten wollt.

• Joahabe jetzt mal ein bisschen geplant! Flug geht am 10 Jan Reisepass und Visum sind beantragt!

Wird schon klappen! Habe mich eben erst kurzfristig dazu entschlossen! Und die Zeit, die ich ab Jan hab hab ich dann im Berufsleben nichtmehr! Deshalb fliege ich jetzt doch und denke, dass es eine gute Entscheidung war!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!