einige Infos zu Hauskauf - Motorradimport in Queensland

• Hi mates,

hab ja selber festgestellt, dass vor der Visa/erteilung viele Infos ausgetauscht werden / "danach" es dagegen manchmal an Infos mangelt ... wo sind die abgeblieben, wird oft gefragt .... wie gehts am anderen Ende weiter. Deswegen:

Zur Information einige Einzelheiten zu den Nebenkosten beim Hauskauf – hier im Caboolture Shire in South East Queensland:

Einmalige Kosten:
    Pest- und Gebaeudeinspektion: AUD 380
    Solicitor: AUD 440
    Registration und property research fees: AUD 348 + 540
    Stamp duty: 1% des Kontraktpreises

Laufende Kosten:
    Gebaeude-Versicherung ab Kontraktdatum: rund AUD 300/Jahr (na gut, es sei denn es handelt sich um ein Millionenobjekt, das ist teurer)

Council fees: total AUD 1740/Jahr = Feuer, Wassergrundgebühr, Abwasser, allgemein (so wie Grundsteuer), Müll
    Halbjährliche Ablesung des Wasserverbrauchs: die ersten 350.000 ltr à AUD 0,65/1000, dann die nächsten 350.000 à 1,-, danach 1,26 pro 1000

Motorräder:
    das einfachste scheint tatsaechlich das Import Approval an sich zu sein, das man vor Verschiffung erhalten haben muss. Das Original wird dann mit weiteren Formularen (Compliance Letter) an die angegebene australische Adresse geschickt.

Auf dieser Seite dann wirds etwas verwirrender. Bin noch dabei, genaue Verfahrensweise zu ermitteln / Geduld, wenn ich mehr weiss, setze ich das hier fort.

Im Transport Department in Caboolture tobt das Leben: aber genaue Instruktionen, wer mir den compliance letter unterschreibt, bekommen wir nicht. Nur eine Adresse in Strathpine, an die wir uns wenden sollen. Das machen wir dann morgen, no worries.

Viele Gruesse Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Susanne,
    superinfos wie Du weißt sind wir auch auf dem Weg und Anfang März in Cairns, wir sind noch am Rätseln ob wir uns erst ein Objekt zum Mieten suchen sollen und wenn wir das tun wo bekomme ich eine Referenz
    für den Vermieter, da wir hier in Dtl. Wohneigentum hatten ?

Vieleicht kannst Du mir da ein paar Tipps geben.

Danke
    Volker

• -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

AUF WUNSCH VON BRISSIEBOY WURDEN SEINE BEITRÄGE GELÖSCHT

-------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

BERND

• Hi Brissieboy, mein neuer Nachbar ....

deine Huette wird wahrscheinlich um etliches groesser sein als meine ..... und noch haben wir ohne Inhalt versichert ... eben nur das Gebaeude als solches ... es kommt ja die Storm season.

Viele Gruesse Susanne

• Hi Volker,

erst was mieten ist garantiert der beste Weg fuer Dich ...

denn, vergiss nicht: wir haben uns mehrfach im letzten Jahr umgeschaut, wohin wir wollen, haben dann monatelang im Internet die Immobilienseiten durchforscht und uns auch bei Agents umgeguckt.

Insofern wussten wir schon GENAU, wohin es uns zieht und wo wir gucken wollen .... das musst Du ja Deinen Worten zufolge erstmal vor Ort sondieren.

PS: wir duerfen jetzt unseren Haustuerschluessel abholen ....

yippie yippie :))

viele Gruesse Susanne

• Hi mates,

also .... nur mal so zur Info und zu meiner Freude:

heute haben wir die Motorraeder abgeholt .... sind nun in der Garage und nun gehts durch die Behoerdenmaschinerie in Queensland ...

also Compliance Plate, Roadworthy Certificate, Registration

melde mich wieder,
    viele Gruesse Susanne

• Zitat

Original von Culcairn
    Hi mates,

also .... nur mal so zur Info und zu meiner Freude:

heute haben wir die Motorraeder abgeholt .... sind nun in der Garage und nun gehts durch die Behoerdenmaschinerie in Queensland ...

also Compliance Plate, Roadworthy Certificate, Registration

melde mich wieder,
    viele Gruesse Susanne

Das freut mich für Euch, Susanne :)
    Dann werden ja die Strassen Queenslands demnächst auf 2 Rädern unsicher gemacht ;)

Übrigens:
    Ganz vielen lieben Dank für Deine Weihnachtskarte :) :]

• Hallo Susanne und Uwe,

schön, dass Ihr endlich alles zusammen habt. Dann mußt man Euch ja nur noch viel Glück mit der australischen Bürokratie wünschen.
    Vielleicht könnt Ihr ja mit den Motorrädern schon Runden um den Tannenbaum drehen. :D :D - oder habt Ihr nur Lichterketten an Eueren Palmen?
    Auch hier ist es nicht gerade weihnachtlich. Dauerniesel bei 5 Grad. Wir beneiden Euch um die Wärme, aber auch für uns geht es ja bald wieder auf die Südhalbkugel.

Liebe Grüße,
    Anna und Wolfgang

• Hello Susanne,

es nimmt wirklich Formen an, Kompliment! Habt Ihr auch einen Plastik Tannenbaum? Ausser dem leichten Plastikgeruch sieht er mit viel Phantasie wie ein Echter aus :D

@ Anna und Wolfgang,

momentan um kurz nach 8 am 24 Grad, leicht wolkig und dem Weihnachts BBQ steht nichts mehr im Weg! Bei meinem Nachbarn ist Gartenparty angesagt, Shorts sind absolutes Muss! Trotz allem, ich werde wieder meinen Glühwein präsentieren, der absolute Hit bei Temperaturen über 20 Grad!

Grüsse brissieboy

• hi mates,

@Brissieboy: nein drinnen haben wir keinen Plastikbaum, und schon gar nicht in rosa oder anderen Bonbonfarben! Draußen ein dreidimensionaler Tannenbaum (Schlauchlicht) .... und drinnen ein paar echte Kerzen mit Tischschmuck.

Erst australisch gefeiert: BBQ-Frühstücksparty am Strand von Bribie mit ca. 20 weiteren Australiern mit Blick auf Glasshouse Mountains und vorbeischwimmenden Delfinen, später deutsch gefeiert: am Abend mit meinem Bruder bei Kerzenschein.

Anna: euch wünsche ich schönen Urlaub .... freue mich schon auf Euren Bericht (meine alte Emailadresse gilt noch und ich hoffe, ich bin im Verteiler).

Wegen Motorrad: erste Hürde genommen: Engineer war da um a) zu bestätigen, dass die bikes den australischen DESIGN rules entsprechen (also 2 Räder, vorne Licht, hinten Licht und eine Bremsvorrichtung) und b)die erste Metallplatte festzunieten und c) den Compliance letter zu unterschreiben. Der ist per Post unterwegs und wir warten auf den Sticker aus Victoria .....

Gruss Susanne

Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (27. Dezember 2006 um 06:47)

• Hallo Wolfgang,

danke für die Weihnachtsgrüße .... klasse, dass das mit dem Visum nun doch geklappt hat! Wann gehts los? Alles schon in trockenen Tüchern?: Abflug, Transport, Unterkunft, Jobstart?

alles Gute Susanne

• hi ihr 2
    bin am packen,und werde mitte januar einschweben anschließend 14 tage lehrgang in Melb.anschließend gehts nach Dubbo on the road.
    Transport geht mit Sped.Schenker so,das ich die Sachen in Mel abholen kann."Haustarif"quasi mit mir im plane.nehme jetzt erst mal nur meine wichtigsten sachen mit und werde die anderen in ca 2 jahren wenn meine frau kommt mit dem container nachholen.auch wieder zum superpreis.muß jetzt auf den big boss warten der diese woche aus dem urlaub kommt wegen der einreise,denn ab dem tag da ich einreise beginnt mein lohn.und da frägt man vorher anstandshalber oder nicht. :D

Einmal editiert, zuletzt von dingo-truck (28. Dezember 2006 um 06:59)

• Hello Wolfgang,

Glückwunsch zum erfogreichen Einstieg bei uns! Ich freue mich schon aufs Geröhre und Gehupe :D

Gruss brissieboy

• Übrigens Susanne:

Heute der erste Schnee in Hamburg :)
    Obwohl es mehr Matsch und Regen ist, aber immerhin.
    Schade, dass es nicht mehr rechtzeitig zum Fest geklappt hat. Hätte der 'Weihnachtsstimmung' sicherlich noch ein bißchen Aufwind gegeben ;)

• Hallo LittleMissMessy,

Schnee in Hamburg auf einen Donnerstag? Oh je ..... aber nicht verzagen:
    laut TV haben wir hier in Queensland die letzten 3 Tage die kältesten seit 100 Jahren zu fassen!

.... und PS: so lange regnet es auch schon. quasi immer, wenn wir unsere Motorräder bewegen (wenn auch nur in der Garage bisher).

We are the rainmakers ....

Herzliche Grüße in meine "alte" Heimat und an Dich,
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!