Hi mates,
hab ja selber festgestellt, dass vor der Visa/erteilung viele Infos ausgetauscht werden / "danach" es dagegen manchmal an Infos mangelt ... wo sind die abgeblieben, wird oft gefragt .... wie gehts am anderen Ende weiter. Deswegen:
Zur Information einige Einzelheiten zu den Nebenkosten beim Hauskauf – hier im Caboolture Shire in South East Queensland:
Einmalige Kosten:
Pest- und Gebaeudeinspektion: AUD 380
Solicitor: AUD 440
Registration und property research fees: AUD 348 + 540
Stamp duty: 1% des Kontraktpreises
Laufende Kosten:
Gebaeude-Versicherung ab Kontraktdatum: rund AUD 300/Jahr (na gut, es sei denn es handelt sich um ein Millionenobjekt, das ist teurer)
Council fees: total AUD 1740/Jahr = Feuer, Wassergrundgebühr, Abwasser, allgemein (so wie Grundsteuer), Müll
Halbjährliche Ablesung des Wasserverbrauchs: die ersten 350.000 ltr à AUD 0,65/1000, dann die nächsten 350.000 à 1,-, danach 1,26 pro 1000
Motorräder:
das einfachste scheint tatsaechlich das Import Approval an sich zu sein, das man vor Verschiffung erhalten haben muss. Das Original wird dann mit weiteren Formularen (Compliance Letter) an die angegebene australische Adresse geschickt.
Auf dieser Seite dann wirds etwas verwirrender. Bin noch dabei, genaue Verfahrensweise zu ermitteln / Geduld, wenn ich mehr weiss, setze ich das hier fort.
Im Transport Department in Caboolture tobt das Leben: aber genaue Instruktionen, wer mir den compliance letter unterschreibt, bekommen wir nicht. Nur eine Adresse in Strathpine, an die wir uns wenden sollen. Das machen wir dann morgen, no worries.
Viele Gruesse Susanne