Perth-Broome 4x4 ?

• Hallo zusammen

Wir sind uns am überlegen, ob es von Perth nach Broome einen 4x4 braucht oder eher nicht.

Wir nehmen an, die Hauptstrasse ist geteert, oder gibt es auch Abschnitte, die Gravel Roads sind? Und wie sieht es aus, wenn man die nahegelegenen Nationalparks besuchen möchte? Sind die für "normale" Mietautos geeignet?

Eventuell möchten wir auch durch den Karijini NP nach Newman fahren, dort braucht man ziemlich sicher einen 4WD, oder?

Danke für eure Hilfe,
    Ursula

• Hallo Ursula :)
    Also generell würde ich sagen ist für die Strecke Perth-Broome nicht unbedingt ein 4WD erforderlich, aber für den Karinji NP und so auf jeden Fall.
    Also ich würde zu einem 4WD in West-Australien raten, weil einige sehenswerte Flecken nur per Track zu erreichen sind.
    Ihr habt aber einiges vor wenn Ihr das alles anfahren wollt...
    Wieviel Zeit habt Ihr dafür eingeplant?

mfG

Uwe

• Hallo Uwe

Danke für deine rasche Antwort.

Wir planen so plus/minus 18 Tage für die Strecke ... Ist das zu wenig?

Zitat

Original von aussie-fan
    Also ich würde zu einem 4WD in West-Australien raten, weil einige sehenswerte Flecken nur per Track zu erreichen sind.

Welche Flecken denn zum Beispiel? ;)

Liebe Grüsse
    Ursula

• Hallo..

viel zu wenig, wenn ihr wirklich alles sehen wollt.

Wir sind die Strecke mit einem Camper gefahren. O.k. auf einige Strecken muss man dann verzichten - no worries.
    Z. T. kann man aber auch die 4 WD Strecken mit einem normalen Auto fahren...Touri-Infos anfahren und fragen ob möglich. Wir sind mit einem Wohnmobil z.B. an den 8-Mile Beach, darf man eigentlich nicht. Ab 60 km/h hört es auf zu klappern...also Gas und durch....!

Viel Spass....

• Hi.Ich bin die Tour von Perth nach Darwin schon einige male gefahren. Ich würde Euch empfehlen einen 4WD man möchte ja auch mal etwas von der Route abkommen.Ich benötige von Perth nach Darwin ca. 5 Wochen.Es ist Traumhaft schön.Meine Reisezeit ist September Oktober , wegen der Frühlingsblüte.Sehr schöner Trip ab von der 1 Richtung Exmouth über Coral Bay.Noch einen Tip Auto buchen von Deutschland ist billiger.
    Have a good trip.
    black bird

• Coral Bay ist definitiv einen Abstecher Wert! :)
    Kann ich Euch nur wärmstens empfehlen!
    Also in 18 Tagen schafft Ihr leider nicht alles zu sehen, aber hebt Euch doch noch was auf für den nächsten Trip nach WA :)
    mfG

aussie-fan

• Hallo Ursula,

also, wir glauben, dass man in 18 Tagen eine ganze Menge von Perth nach Broome sehen kann. Wir sind diese Strecke im Okt./Nov.2005 mit einem 4 WD (den wir in Perth gekauft haben) gefahren. Sind aber der Meinung, dass man hier auch mit einem 2WD genug unternehmen kann. Es kommt immer darauf an, was man gerne macht , zur welcher Jahreszeit man unterwegs ist und wie groß das Budget ist.
    Ein gutes Beispiel wäre hier Coral Bay. Der Strand ist hier wunderschön, die Stadt kann man vergessen. Wenn das Wasser z.B. noch zu kalt zum Baden und Schnorcheln ist, so muss man hier auch nicht lange bleiben.
    Gegenüber dem Strand gibt es zwei große Campingplätze. Als wir dort waren, waren diese ganz schön voll aber die Atmospäre war dort o.k.
    Da wir einen 4 WD hatten, sind wir zu einem Buschcamp (nur mit 4 WD erreichbar) ca. 7 km von da entfernt gefahren.
    Dort standen wir nur noch mit einem anderen Wagen, der ca 200 m von uns entfernt war. Aber es ist sicherlich nicht jedermanns Sache so zu sagen in der Wildnis zu übernachten. Ich wollte z. B. immer nur dort stehen, wo auch noch andere waren.
    Es hilft Euch auch z.B. kein 4WD, wenn der Zustand der Straßen so schlecht ist, dass ihr die eine oder andere Strecke sowieso nicht fahren könnt oder dürft. Die Mehrzahl der Reisenden auf dieser Strecke war zu unserer Zeit mit einem 2WD unterwegs, auch im Karinji NP. "Die Straßen sind durchweg gut trassierte Schotterpisten und problemlos mit Pkw befahrbar. Nach Regenfällen können sie jeoch durch zahlreiche Furten unpassierbar werden." Auszug aus unserem Reisführer.
    Bei der Frage, was man sich unbedingt auf dieser Strecke anschauen sollte, könnte Euch vielleicht unser Film weiterhelfen. Einen kleinen Ausschnitt kannst Du hier sehen (leider mit schlechter Auflösung). http://www.youtube.com/watch?v=zWByOIAAAHs
    Unter unserem Beitrag "DVD- Australien" in der Sparte Reiseplanung kannst Du Dich bei Interesse näher über den Film informieren.
    Ansonsten noch viel Spaß bei Euerer weiteren Vorbereitung der Reise.
    Viele Grüße,
    Anna und Wolfgang

• Zitat

Original von rabe
    Ich benötige von Perth nach Darwin ca. 5 Wochen.Es ist Traumhaft schön.

Hallo Rabe

Sind die 5 Wochen via die Gibb River Road oder über die "normale" Strasse?

LG Ursula

• Zitat

Original von annario
    also, wir glauben, dass man in 18 Tagen eine ganze Menge von Perth nach Broome sehen kann. Wir sind diese Strecke im Okt./Nov.2005 mit einem 4 WD (den wir in Perth gekauft haben) gefahren. Sind aber der Meinung, dass man hier auch mit einem 2WD genug unternehmen kann.

Hallo ihr zwei

Ganz herzlichen für euren ausführlichen Bericht! Wir haben ihn schon vor einiger Zeit gelesen und auch euren sehr interessanten DVD geschaut. Auf euren Beitrag zu antworten haben wir darüber ganz vergessen: SORRY!!! :baby:

Wir sind immer noch die Tage am hin- und herschieben und überlegen uns, wir wir unser Programm wohl am sinnvollsten "festlegen". Ob wir Sydney - Melbourne streichen sollen, damit wir in Westaustralien mehr Zeit haben und ob wir nun selber oder mit einer Tour von Broome via die Gibb River Road nach Darwin sollen ...

Mittlerweile sind wir uns ziemlich sicher, dass wir einen 4WD möchten und wahrscheinlich werden wir auch die Gibb River Road selber wagen ... Es gibt einfach keine Touren die einen Abstecher zu den Mitchell Falls machen! ;( Und der 400 Dollar Flug von Broome aus ist uns zu teuer ...!

Na ja, wir werden sehen ... Über weitere Tipps und Anregungen sind wir auf jeden Fall dankbar!

Viele Grüsse an alle
    Ursula

• Hi : Ursula!
    Ich bin natürlich immer wieder von der (1)abgebogen und war auch in den Kimberley . Aber die ( 1 ) war immer wieder mein Leitfaden von Perth nach Darwin. Wenn du möchtest könnte ich dir noch ein paar Tips geben.
    Gruß the big black bird :] :] :]

• Hallo Ursula,

danke für die Rückmeldung. Du kennst unseren Film "Von Perth über Darwin zum Uluru"? Wo hast Du ihn denn gesehen? Oder meinst Du nur den kurzen Ausschnitt bei youtube.
    Zu der Gibb River Road können wir leider nicht viel sagen, sind die nur bis zu der Abzweigung zu der Winjana Gorge gefahren.

Viele Grüße,
    Anna

• Hallo Anna

Ich habe nur den kurzen Ausschnitt auf youtube gesehen, aber den fand ich sehr interessant! Habt ihr das alles selbst, gedreht, geschnitten und besprochen?

LG Ursula

• Hallo Ursula,

es freut uns, dass Dir schon der kurze Ausschnitt bei youtube gefallen hat. Wir haben aus insgesamt fast 6 Stunden Rohmatarial von unserer 10 wöchigen Reise durch DU zwei Filme von je 1 Stunde auf dem PC zusammengeschnitten, vertont und besprochen. Das machen wir schon seit etwa 10 Jahren. Allerdings ist es das erste Mal, dass wir mit unseren Filmen jetzt auch an die Öffentlichkeit gehen.

LG,
    Anna und Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!