An Aussis und Erfahrene: Praktikum mit oder ohne Agentur?

• Hi,

wir wollten 2008 zu zweit fürn Jahr nach DU und dort neben dem travelln auch ein 3-6 monatiges Praktikum machen. (Ich IT, meine Partnerin Architektur)
    Sie ist dann fertige Bachelor AR und ich fertiger Dipl Inf Informatik mit 4 Jahren Berufserfahrung.

Hab schon öfter im Forumzu diesem wahrscheinlich schwierigen Thema gepostet aber bisher noch keine Hilfe bekommen :(
    Deshalb hab ich mir mal die Agenturen StepIn und GLS angeguckt. Die bieten sowas an. Allerdings geht das irre ins Geld.

Standard W&T ab 1800 ,- €
    Praktikum ca 1880,- €
    Sprachkurs 1400,-€ (wird fürs Praktikum bei StepIn gefordert)

Gesamt 5080,-€

evtl wirds etwas weniger, da der Flug bei beiden drin ist, aber egal.
    macht trotzdem noch ca 4000€ für ein unentgeltliches Praktikum ohne
    Wohnung.

Jetzt kommt meine Frage:

Ist es möglich und besteht die Chance sich selbstständig ein Praktikum,
    für das man evtl sogar etwas Geld bekommt, zu suchen? Entweder schon vorab oder dann direkt in DU? Oder ist das schier unmöglich?

Sind im Moment echt verzweifelt und hoffen auf n paar gute Tipps oder Erfahrungen, die ihr gesammelt habt :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe,
    winx

• Hallihallo,

viele Firmen in Deutschland schicken ihre Praktikanten gern mal ins Ausland.

Ich weiss von der Firma meines Mannes (IT), das sich letztens zwei Praktikanten gemeldet hätten um in Bremen ihr Praktikum zu absolvieren. Leider bekamen beide eine Absage, ausser sie wären bereit ihr Praktikum auch in Australien zu absolvieren.

Leider suchen die Firma im Moment nicht, deswegen poste ich die Adresse auch nicht.

Grundsätzlich würde ich die Jobsuchmaschinen in australien mal durchforsten. Oft werden auch working holiday maker gesucht. Und es gibt sehr viele kurzfristige Stellen.

Ich habe keinen Schimmer, was an so einer Praktikumsvermittlung so aussergewöhnlich ist, das die so viel geld dafür verlangen. Aber wie schon gesagt, keine Ahnung davon.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!