Hallo,
wie im TV zu sehen wüten wieder riesige Waldbrände in Victoria.
Wer weis wo es genau ist und welche Orte sind bedroht ??
Grüß Rocky
Hallo,
wie im TV zu sehen wüten wieder riesige Waldbrände in Victoria.
Wer weis wo es genau ist und welche Orte sind bedroht ??
Grüß Rocky
ZitatAlles anzeigenBushfires threaten Vic towns
At least 10 communities in north-east Victoria face an immediate bushfire threat.
More than 140,000 hectares of bushland has been burnt in Gippsland and the state's north-east.
Department of Sustainability and Environment (DSE) spokesman Stuart Ord says the communities in Mansfield and Wangaratta could be cut off for three to four days.
"The CFA [Country Fire Authority] have got supplies to last for that time and they'll be with the community right through that," he said.
The 10 communities are: Kevington, Gaffney's Creek, Knockwood, A1 Mine Settlement, Mount Buller, Merrijig, Cheshunt, Rose River, Tolmie and Whitfield...
Ganzen Artikel lesen bei: ABC Online News
Wir werden uebrigens im Januar wieder bei Freunden in der Gegend sein.
So wie in diesem Bild wird's dann im High Country wohl leider nicht mehr aussehen...
Zitat
But the greatest threat is around Mansfield and in the King Valley.Four-hundred-and-fifty firefighters are working on the fires around Mansfield that have blanketed the town in thick smoke.
Foto vom King River, Februar 2006
ich habe heute gerade mit MEL telefoniert in CAIRNLEA können sie keine fenster auflassen ist alles voller Rauch aus der umgebung,aber sondt nicht bedrohlich
Hallo Daluk,
danke für den Link.
Kann man (von hier aus). nur Regen wünschen und beten.
LG: Gienny
Noch ein Link mit viel Information und Karten: http://abc.net.au/nature/bushfire/default.htm
wenns mal dort Feuerwehrleuten mangeln sollte. würde ich sofort mitfhelfen.
Ein aktuelles Satellitenbild von der NASA:
http://earthobservatory.nasa.gov/NaturalHazards…p3?img_id=14029
@ Firekiller,
ich glaube keiner von uns kann richtig nachvollziehen, was diesen Männern und Frauen abverlangt wird.
@ Kathrin,
diesen Link habe ich bisher noch nicht gefunden, danke!
LG:Gienny
Hi Leute,
dieses Photo hab ich letzten Mittwoch Abend auf dem Weg von Melbourne zum Grampians Nationalpark gemacht. Da komm ich gerade aus der Rauchgrenze, sprich ich konnte wieder sehen, wohin ich fahre ;-). War schon unheimlich.....
Grüße
Sideshore
... vor allem, wenn man sich überlegt, wie weit weg von den Grampians die Brände sind.
Aus dem waldbrandsicheren deutschen Winter können wir Euch in Victoria (und überall, wo es sonst noch brennt) nur alles Gute und baldigen Regen wünschen!
Ich habe in den Nachrichten auch gehört bzw. gesehen dass größere Teile der Blue Mountains in Flammen stehen! Wisst ihr da was drüber?
Meine Freundin war auch sehr geschockt...sie war gerade für 7 Monate da!
lg Kathrin
Das aktuelle Satellitenbild der NASA hat mich total schockiert. Es ist etwas, wenn man solche Berichte aus der Augenhöhe der Reporter im Fernsehen sieht (wie aktuell in den Nachrichten - auch hier in D). Es ist aber was ganz anderes, wenn man dann solch ein Satellitenfoto sieht - und sich erst mal richtig diese Ausmaße vor Augen führt. Da wird einem schon mulmig... Wobei ich nicht weiß, wovor ich mehr Respekt habe - vor Feuer oder vor Wasser - beides ist als Naturkatastrophe unberechenbar.
Das Feur ist doch auch bei Melbourne oder?weil ich schaue mir das Wetter immer Online an also wie warm usw..da steht 18 grad und das Regen vorrausgesagt wird...die Anzeige kann doch nicht stimmen oder?ich meine erstens ist die Dürre schon ziemlich lang aber helfen würde er was gegen die feuer da unten.....hoffe sie bekommen es bald in den Griff....schlimm sowas
Naja, also ich glaube, richtig helfen würden nur Regengüsse, wie sie Culcairn (siehe ihr Blog) vor ein paar Tagen in Brisbane erlebt hat... alles andere dürfte bei diesem Flächenbrand eher verdampfen - leider.
sagt mal weiss vielleicht jemand was neues von den Waldbränden?hat sich die Lage entspannt?
Entspannt? Klare Antwort: nein, im Gegenteil. Es gibt in Victoria nur noch vier Brandherde auf der Liste, die als "going" bezeichnet werden - aber zwei davon sind über 300.000 Hektar groß und bestehen jeweils aus mehreren Feuern, die sich verbunden haben.
Es brennt immer noch...
Wir sind gerade in Mansfield, nicht weit von Mount Buller.
Es ist duerr, heiss, windig... und total verraucht.
Nix mit Fernsicht, nix fuer Asthmatiker.
Im King Valley besteht akute Gefahr fuer einige Ortschaften, die Zufahrten zum Tal sind gesperrt. In den naechsten Tagen soll sich die Situation durch die derzeitige Wetterlage noch weiter verschaerfen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!